• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsfotografie - auf welcher Seite steht der Mann?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4957
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4957

Guest
Hallo Zusammen
Mich beschäftigt der Gedanke, auf welcher Seite Mann und Frau (links/ rechts) bei einer Hochzeitsreportage stehen sollen. Ist es richtig, dass der Mann aus der Sicht des Fotografen recht steht? Das hat sicher auch was mit Knigge oder Gewohnheit zu tun - auf welcher Seite steht normalerweise der Mann? Ich habe so ein Sprüchchen im Kopf, dass der Mann das Schmuckstück der Frau ist und er darum die linke Hand (Ring Hand) der Frau berührt (in der Schweiz tragen wir die Eheringe links)

Ideal fotopsychologing wäre wenn der Mann mit einem dunklen Anzug auf den Fotos rechts zu sehen wäre. Links das weisse Brautkleind und rechts der dunke Anzug (dunkelstellen Rechts lassen den Blick auf einem Foto verweilen, Blick schweif rechts nicht ab). Anyway.

Danke für die Antworten im Voraus!
Gruss
Manuel

Auf den meisten Bildern steht der Bräutigam in der Tat links von der Braut. Das ist wohl auch vor dem Altar so, oder? Ob man sich aber heutzutage noch an sowas halten muss? "Klassische" (steife....) Hochzeitsfotos gehören zwar immer noch irgendwie dazu - mehr Kreativität und lockere, ungezwungene Bilder wirken aber meist viel besser.

Ciao, Udo

Immanuel schrieb:
Hallo Zusammen
Mich beschäftigt der Gedanke, auf welcher Seite Mann und Frau (links/ rechts) bei einer Hochzeitsreportage stehen sollen. Ist es richtig, dass der Mann aus der Sicht des Fotografen recht steht? Das hat sicher auch was mit Knigge oder Gewohnheit zu tun - auf welcher Seite steht normalerweise der Mann? Ich habe so ein Sprüchchen im Kopf, dass der Mann das Schmuckstück der Frau ist und er darum die linke Hand (Ring Hand) der Frau berührt (in der Schweiz tragen wir die Eheringe links)
Was für ein Zufall, ich bin am Samstag auf einer Hochzeit und bin semi-offiziell der Fotograf beim Anlass. :)

Hab mir das jedenfalls auch so gedacht: Mann links, Frau rechts.

Nick

Hallo Zusammen

Ich habe mir ein paar Hochzeitsfotos angechaut, der Mann stand meistens links, aus der Sicht des Fotografen also rechts. Wie oben beschriben, ist es fototechnisch ideal, dass dunkle Bereiche des Fotos rechts sind, weil sie somit den Blick des Betrachters auf dem Foto lassen. Ist die rechte Seite eher dunkler, kann der Blick des Betrachtes das Foto nicht verlassen, das Foro wirkt anziehend.

An diesem Wochenende werde ich auch ein Hochzeit Fotografieren - mein erster grosser Auftrag. Wird sicher gute Impulse geben.

Tipp: Männer sollen aus der Sicht des Fotografen bei Portraits etwas nach links schauen, Frauen nach rechts. Somit schauen sich die Pärchen in einem späteren Fotoalbum an.

Lieber Gruss
Manuel

nick77 schrieb:
Was für ein Zufall, ich bin am Samstag auf einer Hochzeit und bin semi-offiziell der Fotograf beim Anlass. :)

Hab mir das jedenfalls auch so gedacht: Mann links, Frau rechts.

Nick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten