• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hochzeitsfotograf in Hanau

SwimAtom

Themenersteller
Hey Zusammen,

ich lasse mal wieder was von mir sehen - in dem Fall eine Hochzeit im Rhein-Main-Gebiet aus dem Juni. Mehr davon gibt's auf meiner Website im Blog: >KLICK<

Grüße

Steven

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

AW: Hochzeitsfoograf in Hanau

Extravaganter Stil und interessante Perspektiven ! Die Licht-Schatten-Spiele sind nicht so meins, genau wie die Gegenblitze auf der Tanzfläche. Aber sonst schon ein originelles Set abweichend vom klassischen Stil ! :top:

Extravaganten Stil kann ich nicht erkennen bis auf das WW-Portrait.
Mir gefallen nur 3 (wobei sie mir eher traurig denn nachdenklich erscheint),
6, 7 und 13-15. Die anderen sind mir "zu normal" (z.B. 4, 5, 10) oder
gefallen mir vom Bildaufbau nicht (1, 2, 8, 11, 12). #9 ist mir auch zu
plakativ bearbeitet und erwischt die Taube nicht im besten Moment.

Sehr geil! Was für fabelhafte Momente. Sehr gut eingefangen, arrangiert und gewählt .

Danke dir - auch wenn da nix gestellt ist. Ich mach Reportage - war nur ziemlich Viel Glück mit dem Licht dabei.

Extravaganten Stil kann ich nicht erkennen [...]
gefallen mir vom Bildaufbau nicht [...]
plakativ bearbeitet

Ach mein Lieber, deinen "Qualitätsanspruch" kann ich leider nicht bedienen, sorry. Ich freue mich auf deine nächste Hochzeit, die du hier uploadest - würde auch gerne mal das ein oder andere Wort zu deiner Arbeit verlieren....;)

Wie hast du das coole Gegenlicht beim Tanz hinbekommen?

Ich finde die Bilder und deren Bearbeitung insgesamt ansprechend - ich könnte es wahrscheinlich nicht besser machen.
Die Motive bzw. Situationen sind teils spannend, teils ungewöhnlich, die Komposition ist manchmal meiner Ansicht nach sehr gewagt.
Ein bisschen Detailkritik:

1) Etwas mehr Raum nach Rechts würde dem Bild gut tun. Habe anfangs gedacht, es wäre bloß das Kleid und mich gewundert.
2) Zu unruhig, aber eine gute Idee
4) Mal in S/W probiert?
8) Zu gewagt. Farblich spannend, eigentliches Motiv zu klein und teils verdeckt
11) Von etwas weiter rechts wäre es besser gewesen - und ohne den angeschnittenen Griff
12) Wieder eine spannende Idee, aber zu sehr ein "Suchbild"
13) Vielleicht oben etwas enger schneiden
15) "

Ach mein Lieber, deinen "Qualitätsanspruch" kann ich leider nicht bedienen, sorry. Ich freue mich auf deine nächste Hochzeit, die du hier uploadest - würde auch gerne mal das ein oder andere Wort zu deiner Arbeit verlieren....;)
Das nenne ich mal souveränen Umgang mit anderen Meinungen, die
nicht ausschließlich Lobeshymnen sind. :lol: Scheint inzwischen hier aber
zum guten Ton zu gehören, wenn man mal ein paar Anfragen bekommt
oder hier und da mal erfolgreich bei einem Wettbewerb teilgenommen
hat, auf die Kritiker einzugehen und nicht auf die Kritiken.

Hier Fotos zu zeigen bringen mir keinen Mehrwert. Ich kann durchaus
selbst beurteilen, welche meiner Fotos richtig gut sind, welche normal
und durchschnittlich und welche eher schwach. Und was ich beim
nächsten mal besser machen kann.
Du bist noch jung und in der digitalen Welt groß geworden - ich bin
sicher, Du findest mich und meine Fotos der ca. letzten 5 Jahre im Netz -
und Wege, mir dort Deine Meinung mitzuteilen.

@Moritzell:
Das Gegenlicht ist ein ganz simpler Blitz.

Ein guter Moment mit der Taube wäre z.B. sowas hier - gehört natürlich
auch etwas Glück dazu:
Hochzeiten_2013_04.jpg

Das nenne ich mal souveränen Umgang mit anderen Meinungen, die
nicht ausschließlich Lobeshymnen sind. :lol: Scheint inzwischen hier aber
zum guten Ton zu gehören, wenn man mal ein paar Anfragen bekommt
oder hier und da mal erfolgreich bei einem Wettbewerb teilgenommen
hat, auf die Kritiker einzugehen und nicht auf die Kritiken.

So mein Lieber,

Der 19-Jährige Junge mit "ein paar Anfragen" (war mit 21 Ganztagsreportage für diese Saison ausgebucht, leider auch ne Ecke teurer als du, darum geht es aber nicht...) hat sich heute extra für dich Zeit genommen um dir ein paar Zeilen zu schreiben. Das hat leider eher wenig mit der Hochzeit zu tun, sondern ist ziemlich viel Off-topic. Da das aber mein Thread ist, geht das wohl ok.

Also, das "Problem", das ich mit dir habe ist recht simpel: du verstehst nicht den Unterschied zwischen Kritik an Bildern und Kritik am Stil.

Ich verstehe, warum du meine Bilder nicht magst. Ganz klar. Wenn ich auf deine Website schaue, sehe ich Bilder von Brautpaaren, die durch Holz-Herzen schauen oder Bräutigame, die ihr Brautauto umarmen.

Meine Brautpaare hingegen machen da viel lieber Nachttrauungen, haben Star-Wars-Masken bei ihrer Hochzeit auf und lassen sich zu zweit unter einer Graffiti-Künstler-Brücke trauen. Sie sind einfach ein bisschen verrückt, wie ich es selbst bin. Um diesen Fakt habe ich meine komplette "Marke" aufgebaut - ich möchte schließlich nicht jedem gefallen sondern vor allem meinem Idealkunden.

Kurz: bei uns im Odenwald würden wir sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich möchte an dieser Stelle nicht richten, was besser oder schlechter ist. Das darf jeder für sich entscheiden. Wir sprechen einfach nur völlig unterschiedliche Menschen damit an - und das ist super. Wenn wir alle gleich fotografieren würden, wäre es doch langweilig.

Der Knackpunkt an der Sache ist, dass wir künstlerisch aneinander vorbei reden. Man könnte es so sehen, das wir beide zwar Geschichten erzählen, jedoch auf unterschiedlichen Sprachen verfasst, die der jeweils andere einfach nicht versteht.

Jetzt ist doch die Frage, wer ist daran Schuld? Prinzipiell niemand. Es wird erst problematisch, wenn der eine konsequent unter jede Geschichte wieder drunterschreibt, wie ******e die jeweils andere Person diese erzählt. Und das, meiner lieber, ist der Kern meiner Unzufriedenheiten mit deinen Posts. Du kritisierst meinen Stil, nicht aber meine Bilder- und das auch noch wenig konstruktiv.

Ach nebenbei, ich hab dir mal zwei andere Bilder angehängt von dem Moment mit den Tauben:

Ich wollte allerdings lieber das andere posten, weil man über das deutlich länger nachdenkt und es nicht ganz so offensichtlich ist wie die anderen beiden. Aber wie gesagt: andere Sprachen und so... ;)

Ich hoffe, dass der "Konflikt" hiermit vom Tisch ist. Andere Kritiken waren zum Beispiel echt cool. Danke vor allem an Moritzell - der Tipp mit dem tighteren Crop ist mega berechtigt. Werde ich in Zukunft verstärkt drauf achten. :)

Gruß

Steven

Also ich finde deinen "etwas anderen" Stil mutig, erfrischend und wirklich sehenswert. :top:
Bitte zukünftig weitere Strecken hier zeigen, ich mag deinen Stil. :D

So mein Lieber,

Der 19-Jährige Junge mit "ein paar Anfragen" (war mit 21 Ganztagsreportage für diese Saison ausgebucht, leider auch ne Ecke teurer als )

...sollte einfach mal von seiner Selbstverliebtheit runterkommen, diese dämlichen Award Teile von seiner Seite werfen und einfach sich die Zeit nehmen seine Bilder kritisch zu betrachten. Den in deinem Portfolio sind auch einfach Bilder direkt für die Tonne, hast nicht immer nen glückliches Händchen in der Selektion.

Das sag ich Dir mal so direkt weil Du mit 19 Lenzen echt nen schweine Talent hast und nen guten Stil, das aber auch direkt mit aufgepumpter Heldenbrust rumschreist, wie in der Vergangenheit auch schon mehrfach gelesen.

Mein Tipp: Such dir gute Fotografen die dir gewogen sind, lass dort die Bilder mal ernsthaft untersuchen und sezieren und dann nimm diese Kritik an und mach nen richtigen geilen Stiefel.

Sich aber pauschal mal für den Hengst zu halten kommt meistens nicht so gut, lass das Pubertistengehabe mal. Hochmut ........

In diesem Sinne, immer gutes Licht!

P.s: Gute Reportage, weiss aber nicht ob die Braut immer gut abgelichtet ist. #2 finde ich übrigens nen richtigen Kracher!

Zuletzt bearbeitet:

Ob extravagant oder nicht - tolle Fotos und ein super Augen für die richtige Perspektive :top: Und wer bei einer Hochzeitsreportage nicht auch "normale" Aufnahmen macht, hat entweder eine sehr sehr spezielle Hochzeit oder fotografiert zu bestimmten Zeiten einfach nicht. Die gelungene Mischung machts, was dem Brautpaar gefällt muss den Eltern oder den Großeltern noch lange nicht gefallen - die Mischung macht es

Sehr geil! Was für fabelhafte Momente. Sehr gut eingefangen, arrangiert und gewählt .

ehrlich?
ich habe nach mehrmaligem ansehen der bilder kein einziges bild gefunden, welches für mich als gutes hochzeitsfoto gelten kann. es liegt vermutlich daran, dass ich einen anderen geschmack habe. das ganze sieht für mich wie "erste hochzeit eines fotoanfängers" aus.
vielleicht Nummer 4, höchstens. und selbst das mit einem zugedrückten auge.

war denn der kunde zufrieden? wenn ja, dann passt es ja:top:

ich habe nach mehrmaligem ansehen der bilder kein einziges bild gefunden, welches für mich als gutes hochzeitsfoto gelten kann.

Die 6, die 7, die Tanzbilder... Da ist schon einiges dabei, das mir gefällt. Nicht alles und ich finde auch, dass im Blog zeigenswerte Bilder zu sehen sind, die hier fehlen und hier Bilder dabei sind, die ich nicht zeigen würde.
Alles in allem ist das aber schon ziemlich das, was ich mir unter einer Hochzeitsreportage vorstelle: Stimmung, Augenblicke, Emotionen, Erinnerungen.
Ob da dann noch gestellte Hochzeitsfotos fehlen, hängt vom Kundenwunsch ab. Ich gehe davon aus, dass ausdrücklich und bewusst eine Foto-Reportage gewünscht war und das wurde auch geliefert (auch wenn bei der Auswahl wesentliche Momente der Zeremonie fehlen, aber das muss ja nicht heißen, dass der Kunde diese Bilder nicht auch bekommen hat).

@photo newbie

Also ich mache das ja selbst schon ein wenig länger und habe einen recht amerikanischen Stil und entsprechende Kundschaft.

Ab und zu bekomme ich aber auch Paare, die offener für einen ungeschminkeren, lässigeren und frischeren, teils verruchteren Bildstil sind, aber nicht so in der Form. Ist dann wohl auch nicht für den Teil der konservativen, älteren Forenkundschaft hier geeignet und das ist auch ok, denn jeder hat einen anderen Hintergrund und Geschmack....

Ich finde ich die Bildstrecke authentisch und der Mann hat ein Auge für Licht. Ob das alles vor Ort so leicht umzusetzen war ist die nächste Frage. Keiner von uns war vor Ort, ich vermute aber eher schwieriger. Auf jeden Fall würde ich ihn buchen, wenn ich irgendwann nochmal heiraten sollte...:D (ok, unter Vorbehalt... ich check mal seine restlichen Arbeiten erst... ;))

Ein Anfänger ist er in meinen Augen nicht. Da hat man entweder nicht das Hintergrundwissen, es trifft nicht den inhaltlichen Geschmack oder man hat ein persönliches Problem mit dem TO um das so zu beurteilen.

Ja und wer lieber die 08/15 Klischees wie Paar guckt sich um den Baum an besser findet, soll dabei bleiben oder sollte sich mal mit Storytelling und (wie Parbleu auch mal hier ausgeplaudert hat) Visual Literacy beschäftigen oder bischen in Filmemachen reinschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich muss sowas einem gefallen, jedermanns sache ist es jedenfalls nicht (darum schrieb ich ja, dass es vermutlich einfach nicht mein geschmack ist).

unter "fotografie" oder "hochzeitsfotografie" verstehe ich aber etwas anderes. in seinen bildern sehe ich aber.... nix. keine emotionen, keine gelungene kompositionen, kein gut gesetztes licht, kein bildaufbau.... eigentlich nix. für mich ist es "8 bier trinken, kamera in die hand nehmen und einfach draufdrücken." auch die bearbeitung und farben gefallen mir nicht.

natürlich wird der kunde zu ihm aus genau einem grund kommen - wegen seinem stil. aber meins ist es nicht.

ich kenne dich schon länger aus dem forum und kenne auch deine bilder. glaub mir, du bist ein ganz anderes kaliber und meilenweit von dem hier entfernt. auch wenn du es vielleicht anders siehst;)

ps: sorry, wenn ich zu direkt war:)

unter "fotografie" oder "hochzeitsfotografie" verstehe ich aber etwas anderes..
Steht das irgendwo geschrieben welchen Bildstil Hochzeitsfotos haben sollen? Für mich ist "Hochzeitsfotografie" = "Fotos von einer Hochzeit" Ist es..
in seinen bildern sehe ich aber.... nix. keine emotionen, keine gelungene kompositionen, kein gut gesetztes licht, kein bildaufbau.... eigentlich nix
Bitte? Sprechen wir über die gleichen Bilder? Sorry, aber das was Du hier aufzählst ist nun wirklich absoluter Unsinn.

Und ja, ich denke er wird gebucht weil er eben genau diese Fotos liefert, und nicht die langweilige Hochglanz 0815 Reportage wie andere sie sich vermutlich wünschen..

vermutlich habe ich einfach eine andere vorstellung von hochzeitsbildern.
wie gesagt, ich wollte niemandem zu nahe treten, sondern lediglich meine bescheidene meinung äußern (ist noch nicht verboten hier im forum oder?).

es ist sein stil, er steht dazu, also passt hier alles.

Ein paar Bilder gefallen mir ganz gut, aber etwas mehr Zurückhaltung würde ihn tatsächlich deutlich sympathischer machen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten