• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Hochzeitsbilder mit 25/1,4 oder 14-150mm

Menaures

Themenersteller
Hallo,
weiß nicht, ob das hier die richtige Ecke ist aber ich denke, dass die lieben Moderatoren zur Not ordnend eingreifen.

Ich habe eine sehr kurzfristige Frage...
Ich bin morgen auf einer Hochzeit und stelle mir die Frage, ob ich eher das lichtstarke 25mm F1,4 oder das 14-150mm an der E-PL3 benutzen sollte.
Ich habe den Eindruck, dass das 25mm gerade bei Personen leicht in die Breite zerrt (oder ist das nur der erste Eindruck?)
Leider ist die Lichtstärke beim Zoom nicht sooo der Bringer, da ich ohne Blitz dafür mit dem VF2 unterwegs bin.

Was würdet ihr mir denn raten?
Und wenn das 14-150mm- welche Brennweite ist denn die sinnvollste für unverzierte Protraits des Brautpaars? (meine Cousine)

Vielen Dank schon einmal
Philip

Die klassische Portraitbrennweite ist ca 85-100mm (KB), also 40-50 bei MFT.

Ich persönlich würde das 25er bevorzugen, aber was spricht dagegen das 14-150 auch mitzunehmen?

ich nehme an, Du bist nicht der "offizielle" Fotograf :)
ich hab mal nen 50. Geburtstag (als nichtoffizieller) mit einer E600 und dem Sigma 30/1,4 bestritten, da sind schöne Sachen bei rausgekommen. Ist ja von der Brennweite nicht so weit weg vom 25er....Ich würde nur das 25er mitnehmen, und das knipsen, was damit geht. Lieber ein paar gute Fotos, als dauernd die besten verpassen wegen Objektivwechsel. Und Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Lichtstärke. Schau mal auf flickr, da gibts jemanden, der macht ganze Hochzeiten mit dem FT 25/1,4 (und dem Fisheye)

http://www.flickr.com/photos/youdidntdidyou/

Gruß
Sven

Ganz klar das 25er! Es verzerrt noch nicht mal bei Kopfportraits einzelner Personen, es ist schließlich auf KB bezogen ein 50er und kein Weitwinkel! Bei einem Brautpaar gibt es da erst recht keine Probleme. Beim Einzelportrait hast du halt ein bisschen mehr Umgebung mit drauf als bei einer klassischen Portraitbrennweite wie z. B. dem 45/1.8. Trotzdem werden Portraits des Hochzeitspaares mit hochgeöffnetem 25/1.4 malerischer als mit dem Superzoom bei 70mm und geschätzten f/5.

Nichtsdestotrotz würde ich auch das Zoom mitnehmen, gerade Weitwinkelaufnahmen kommen bei Hochzeiten in dynamischeren Szenen auch sehr gut!

Ich bin morgen übrigens ebenfalls mit der E-PL3 als offiziell-inoffizieller Fotograf auf einer Hochzeit - und nehme mit (neben Blitzen und Reflektor):

14-42 mit WW-Konverter
25/1.4
45/1.8

Gruß Martin

Ich danke euch,

Ok, überzeugt... Hab das 25er mal draufgeschraubt :-)

@ Martin: Dir morgen auch viel Spass!!
Aber zwei kleine Fragen, Du stellst mit der Blendenautomatik auf 1,4 und lässt die Zeit automatisch?
Bei Iso 200 oder auch Automatik (nicht mehr als 800 bei der E-PL3 hab ich gelesen!?!)

Da ich zwar wirklich nicht der Hauptfotograf bin, trotzdem aber schöne Bilder von meinem kleinen Cousinchen machen möchte, freue ich mich über jeden weiteren Tip :-)

Viele Grüsse
Philip

OK, noch in aller Kürze:

Standard für die meisten Aufnahmen wird bei mir im Modus A Offenblende und ISO-Automatik sein (die kann bei mir bis 1.600 gehen). Wenn aber z. B. das Brautpaar nicht in einer Reihe nebeneinander steht, werde ich natürlich abblenden.

Abends werde ich je nach Lichtverhältnissen evtl. auch feste ISO einstellen. Falls ich blitze, nehme ich vermutlich wie üblich Modus M. Das könnte dann z. B. ISO 800, f/1.4 und 1/30s bedeuten, und den Rest macht die Blitzautomatik.

Kommt aber wirklich auf die Verhältnisse morgen an.

Gruß Martin

Ich würde nicht alles mit Blende 1,4 machen, leicht abblenden macht auch dieses Objektiv schärfer und etwas mehr Tiefenschärfe ist manchmal auch nicht verkehret.

Im Gegensatz zu den meisten hier würde ich, wenn es um unverstellte Bilder (Der Abzulichtende bemerkt nicht das er photographiert wird) geht, nicht mit dem 25er arbeiten. Man muss einfach zu dicht ran um um die wichtigen Sachen raufzubekommen (Insbesondere wenn ein offizieller Fotograph dabei ist kann das schon zu Konflikten führen). Für das unbemerkte Aufnehmen halte ich Brennweiten von 50-120mm am besten . Wenn es natürlich um gestellte Bilder geht ist das 25er bei wenig Licht deutlich geeigneter. Ich würde mir die lange Tüte trotzdem in die Anzugtasche stecken.

Hängt davon ab, ob man den klassischen Einzelschuss (eine Person herausgepickt) bevorzugt oder lieber die ganze Situation (zwei, drei Personen im Gespräch) einfängt. Geschmacksache.

Ich hatte am Samstag auch vorsichtshalber das 40-150mm dabei (wiegt ja nicht viel:cool:). Es blieb den ganzen Tag in der Tasche.

Mit WW habe ich aber einige Bilder geschossen.

Gruß Martin

Das 14-150 wird Indoor nicht gut funktionieren,wegen high-ISO. Das 25 ist toll aber Du stehst damit dem offiziellen Fotografen nur im Bild herum weil Du immer nah heran musst. Das 45 ist ideal, das 14-150 würde ich höchstens für Gruppenbilder outdoor nehmen.

Vielleicht kannst Du Dir ein 45 leihen oder vorher noch kaufen. Schlechte Bilder von einer Hochzeit zu machen, bloß weil die richtige Optik fehlt, ist ziemlich blöd.

Ich denke, desperate250 hat Recht. Das könnte wirklich sehr ärgerlich sein, wenn du dem Offiziellen im Wege stehst.
Außer natürlich, du entdeckst Momente wo er "pennt" und achtest explizit darauf nicht im Weg zu stehen.

Ich würde es wohl so machen:

- das 45er für Lowlight
- das 14-150 (oder 40-150) fürs Blitzbetrieb

Tja, jetzt stehe ich selbst vor der Entscheidung: eine Freundin fragte, ob ich auf der Abendveranstaltung nebenbei ein wenig fotografieren könnte.
Nebeinbei heißt, sie erwartet nicht, das ich den ganzen Abend mit der Kamera rumlaufe, sondern sie hätte gerne auch neben den Handyknipsbildern ein paar gute :D

Meine Austattung für den Zweck wäre derzeit:

EM-5 (Zweitbody Pana GX1), Oly 45 + 40-150, Sigma 19 + 30, Metz 58Af2.

Zu FT-Zeiten war das 14-54 mein Mittel der Wahl, ich denke jedoch, das ich es fast nur am langen Ende nutzte.
Dadurch, und das mit einem Blitz auf der Kamera sicher ein Objektiv zum Anfassen empfehlenswert wäre, fänd ich das Pana 35-100 für Blitzbilder an sich sehr attraktiv.
Meine Festbrenner fallen für Blitzbilder eigentlich weg, weil sie mir dafür zu kompakt sind.
Ich habe zwar noch das 12-50, am langen Ende versagt der Fokus im Schummerlich jedoch komplett.
Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte, wie sich das 40-150 im Schummrigen verhält.

Für AL wäre natürlich das Oly 17mm f1,8 oder das Pana 25mm f1,4 sehr verlockend :rolleyes:

MicroFT ist einfach furchtbar, ständig diese Qual der Wahl :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten