WERBUNG

Hochzeit

freakyfresh

Themenersteller
Hallo, :-)

Morgen ist eine Hochzeit auf der ich Fotos machen soll, nur ich weiß nicht wodrauf ich achten soll, oder ähnliches.entschuldigt das es so kurzfriestig ist nur mein internet ist seit einigen Tagen ausgefallen und geht jetzt erst wieder.

Würde mich über fachantworten freuen.

Und dann könnte man noch hier nach "Hochzeit" suchen, da die Frage alle paar Tage kommt. Nur so die letzten Treffer mit recht vielen Antworten/Diskussionen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=960778&highlight=hochzeit
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=872683&highlight=hochzeit
Da gäbe es genügend Lesestoff bis Sonntag Abend...

nur ich weiß nicht wodrauf ich achten soll
Wo (Standesamt, Kirche, Feier, jeweils Größe der Örtlichkeiten, Licht- und Wettersituationen, usw....) und wann das ganze ist, wirst Du wohl wissen, Deine Ausrüstung wirst Du vermutlich genauso kennen wie das Brautpaar Deinen Bilderstil und beide grob den Ablauf der Hochzeit.

Aus technischer Sicht liest sich das hier auch nicht schlecht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=902300&highlight=hochzeit

Hallo, :-)

Morgen ist eine Hochzeit auf der ich Fotos machen soll, nur ich weiß nicht wodrauf ich achten soll, oder ähnliches.entschuldigt das es so kurzfriestig ist nur mein internet ist seit einigen Tagen ausgefallen und geht jetzt erst wieder.

Würde mich über fachantworten freuen.

Da bist du ja wirklich gut vorbereitet wenn du einen tag vorher um hilfe fragst :D
Ich kenn deinen Skilllevel nicht... Aber im notfall kannst du ja auf dauerfeuer drücken... Irgendwann ist schon etwas brauchbares dabei :lol::lol:

...nur mein internet ist seit einigen Tagen ausgefallen und geht jetzt erst wieder.
...

Entschuldige, aber auch wenn Du dieses Thema vor einer Woche aufgemacht hättest, wäre das viel zu spät. Zumindest von der jetzigen Sicht der Brautleute her gesehen ist es ein einmaliges Ereignis in deren Leben, womit die Wichtigkeit dieses Ereignisses klar sein sollte. Entweder hat man Dich zu spät angesprochen oder Du hast es auf die leichte Schulter genommen, aber EINEN TAG vorher mit der Vorbereitung anfangen...? Tut mir leid - kein Verständnis meinerseits. Einziger Tipp: lehn den "Auftrag" ab!
Gruß
Matthias

Entschuldige, aber auch wenn Du dieses Thema vor einer Woche aufgemacht hättest, wäre das viel zu spät.
Auf die Idee, dass es u.U. auch einfach in der eigenen Familie sein könnte und die Brautleute vieleicht noch nicht einmal das Geld für einen Profifotografen aufbringen können, kommt hier mit schöner Regelmässigkeit keiner. Offensichtlich darf man bei solcher "Finanznot" schlicht nicht heiraten und dafür dann auch noch fotografierende Verwandte/Freunde bitten, ein paar Fotos zu machen.

In so einem Fall wissen die Brautleute, worauf sie sich einlassen und der Fotograf sollte es auch wissen. Der Ablauf der Hochzeit ist in der Regel kein so großes Geheimnis und der gefragte Verwandte wird hoffentlich mit seiner Ausrüstung umgehen können.

P.S, Interessant, wie unterschiedlich die Mods mal wieder arbeiten (Löschen, Zusamenführen und/oder Verschieben von Threads)

... vieleicht noch nicht einmal das Geld für einen Profifotografen aufbringen können, kommt hier mit schöner Regelmässigkeit keiner.
...

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Profis müssen mit mehr Vorlaufzeit kontaktiert werden, Amateure müssen's in unzureichender Vorbereitungszeit hinkriegen? Sorry, aber andersrum würde vielleicht ein Schuh d'raus. Jemand, der damit keine Erfahrung hat braucht deutlich mehr Vorbereitung als einer, der das vielleicht seit Jahren mehrfach pro Monat macht!

Und von Geld hat hier doch niemand gesprochen außer jetzt Du. Dass so etwas von Amateuren gemacht wird ist doch völlig OK. Die machen evtl. Bilder, die von einem Profi nie gekommen wären, weil er ein Fremdkörper im Geschehen ist, von daher ist das evtl. sogar ein großer Vorteil. Ich persönlich würde aber so eine wichtige Sache nicht mit nur einem Tag oder auch nur einer Woche Vorbereitungszeit machen wollen und kann es dementsprechend auch niemandem raten.
Gruß
Matthias

So blank würde ich an die Sache nicht rangehen wollen!
Ich habe vor einem viertel Jahr den Auftrag für eine Hochzeit bekommen!
Meine erste!
Alles im Vorfeld geklärt, dass Paar hat als erstes von mir gesagt bekommen, dass ich eigentlich lieber absagen und Sie an einen Profi verweisen möchte!
Wurde abgelehnt!
Auch aus finanzieller Sicht, ok kann ich mit leben, für mich Übung und für das Paar Risiko.
Dann ging es los, Ausrüstung, denke ich ist bei mir kein Thema. OK VF fehlt.
Aber wichtiger war mir das lesen, ich weiß nicht mehr wie viele Foren und Seiten ich gelesen habe, dazu kam noch das Üben mit der Cam. Probeshootings mit dem Paar usw.!
Morgen ist der Termin, aber die Unruhe gibt sich nicht trotz aller Vorbereitung.

Ok, dass hilft dem TO nicht wirklich weiter, aber wie soll man sicherer werden wenn man nicht mit dem Thema anfängt!

" Auch eine Reise von 1000 Kilometern beginnt mit dem ersten Schritt!"

Auf die Idee, dass es u.U. auch einfach in der eigenen Familie sein könnte und die Brautleute vieleicht noch nicht einmal das Geld für einen Profifotografen aufbringen können, kommt hier mit schöner Regelmässigkeit keiner.

Klar bin ich auf die Idee gekomen...oder meinst Du ein "Profi" oder ambitionierter Fotograf würde so eine Frage kurz vor der Hochzeit stellen??
Ich mag es auch nicht, wenn nach Hochzeiten gefragt wird, und sofort Kommentare kommen: "Lass es sein und ein Profi soll kommen.", denn Profis hatten auch irgendwann mal Ihre erste Hochzeit.
ABER, Profi hin oder her...Amateur hin oder her...so ein Verhalten ist fahrlässig und zeigt sein Desinteresse an der Arbeit, denn gerade bei Freunden und Familie (so habe ich auch mal angefangen) sollte man sich doch 200% vorbereiten!
Da kann ich nur mit dem Kopfschütteln und dem TO viel Erfolg wünschen!

In so einem Fall wissen die Brautleute, worauf sie sich einlassen [...] und der gefragte Verwandte wird hoffentlich mit seiner Ausrüstung umgehen können.

Hoffen wir es für beide Parteien, dass sie wissen worauf sie sich einlassen!

Genau das wollte ich mit meinem Post auch wiedergeben!
So ein Job ohne Vorbereitung, Jahreszeitlichen Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen einfach ins blaue hinein zu machen....... na ja!

Ach ja , ob nun Geld oder Kein Geld, ist für mich vollkommen wurscht!
Für mich zählt, dass ich immer sehe das beste raus zu holen, denn meine Bilder sind das Aushängeschild!
Und denke mal über Folgetermine nach!

Auf die Art soll der Anfang nun wirklich nicht stattfinden!
Mal schauen vieleicht zeigt er wenn er darf ein paar Ergebnisse!
Ich springe morgen früh rein!

Auf die Art soll der Anfang nun wirklich nicht stattfinden!
Mal schauen vieleicht zeigt er wenn er darf ein paar Ergebnisse!
Ich springe morgen früh rein!

IRONIE [ON]
Dann spring aber in das EBV Forum Thread: "Kann man duch PS noch was retten?" oder Problemforum - Thread:"Warum erhalte ich keine scharfen Bilder!" :evil:
IRONIE [OFF]

Vielleicht überrascht uns ja der TO..wäre nicht das erste mal, dass eine DAU-Frage gestellt wird und Top Ergebnisse präsentiert werden. Er hat ja nur gefragt auf was er expliziet bei einer Hochzeit achten soll..wenn er seine Kamera beherrscht und einen fotografischen Blick hat, dann wird das schon!
Weiß nicht wo der TO her kommt..aber in W-tal haben wir momentan Top Hochzeits-Wetter!

Dann ging es los, Ausrüstung, denke ich ist bei mir kein Thema. OK VF fehlt.

Wer braucht für 'ne Hochzeit denn VF? ;-)

Zum Thema:

Egal ob das Paar weiß, dass man Anfänger ist und dass da ein Risiko ist. Aber wenn das Risiko eintritt, dann ist's nicht weniger hässlich nur weil man es kannte. Mal ehrlich, wenn die Fotos vergeigt sind ist die Enttäuschung groß - egal ob's ein Profi oder ein Rookie war. Daher wäre ein bißchen frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema schon empfehlenswert (gewesen). :mad:

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Profis müssen mit mehr Vorlaufzeit kontaktiert werden, Amateure müssen's in unzureichender Vorbereitungszeit hinkriegen?
Kennen wir die Anforderungen, die das Brautpaar an die Bilder stellt?

Ob wirklich jeder von einem fotografierenden Verwandten/Bekannten auch Ergebnisse erwartet, wie sie ein Profi/erfahrener Amatuer liefern kann, halte ich für sehr zweifelhaft. Jedenfalls sagt mir meine Erfahrung, die im Bezug auf Hochzeiten aber schon wieder 8-15 Jahre her ist, dass eben genau dieses vom Brautpaar nicht erwartet wird.

Und da geht es dann für mich auch mit der Vorbereitungszeit los. Wenn keine perfekt inszenierten und ausgeleuchteten Ergebnisse erwartet werden, dann genügt auch die Erfahrung des Hobbyfotografen, um aus den gegebenen Örtlichkeiten (und gegebenenfalls ein paar Anweisungen, wenn man nicht gerade in der Kirche ist) das Optimum heraus zu holen. Da muss ich nicht vorher Probeshootings mit den Brautleuten machen ode gar zur 100km (oder weiter) entfernten Kriche fahren um dann zu hoffen, dass am Hochzeitstag ähnliche Wetterbedingungen herrschen wie zur Vorbesichtigung.

ABER, Profi hin oder her...Amateur hin oder her...so ein Verhalten ist fahrlässig und zeigt sein Desinteresse an der Arbeit, denn gerade bei Freunden und Familie (so habe ich auch mal angefangen) sollte man sich doch 200% vorbereiten!
Dann habe ich wohl die dreimal, wo ich das machen musste (davon zweimal analog und teils mit allen Automatiken, die meine einzige SLR damals geboten hat) nur Glück gehabt, dass die Brautleute inkl. allem Anhang nachher bedeutend zufreidener mit den Bildern waren wie ich selber.

Die Anfragen kamen zwar immer einige Wochen vor der Hochzeit, aber ausser dem groben Ablauf kannte ich dort garnichts (ausser meiner Ausrüstung), teils noch nicht einmal die weit entfernten Lokalitäten.

@ GymfanDE

Na ja, die Tatsache, dass die TO extra einen Thread eröffnet, spricht doch dafür, dass irgendjemand einen gewissen Qualitätsanspruch an die Bilder hat. Wenn es allen Beteiligten mehr oder weniger egal ist, dann frage ich vorher nicht nach Tipps.

Ansonsten wird jemand, der sich mit dem Thema Fotografie auskennt und seine Kamera beherrscht, auch ohne Vorbereitungszeit einige schöne Bilder hinbekommen. Gar keine Frage. Ob dies bei der TO der Fall ist...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten