• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit unter Gewitterwolken

Hi,

magst du uns sagen, welches künstliche Licht du bei den Bildern am Kornfeld genutzt hast....da hast du doch bestimmt geblitzt?

Ist die Sonne mit Ebv bearbeitet (die Lensflares sind doch bestimmt Ebv)?

Dank dir.

Softbox mit SB600 um die Aufnahmen im Gegenlicht zu machen. Sonst benutze ich eigentlich nie einen Blitz, aber hier musste ich die verstaubten Teile mal rausholen.

Und zu den etwas verstärkten Lichteffekten... dem Paar gefallen soche Bearbeitungen, u.a. deshalb trifft man sich vor der Hochzeit. Außerdem war das Wetter dramatisch, dass Kleid besonders auffällig - und so bekamen die Bilder vom Portraitshooting auch eine extra Ladung.
Zur gestrigen Hochzeit z.B. würden solche Portraitbilder überhaupt nicht passen.

Gruß
Rico

Ich kann nur ein Bild sehen, und das ist sehr kitschig.

Meine erster Eindruck war: WOW!! Tolle Stimmung, tolles Bild.

Aber dann fielen mir einige Dinge auf, die mich nach längerer Betrachtung stören:

• die Augen sind zu dunkel
  • sein Blick ist mir zu ernst und unmotiviert
  • die PS-Effekte finde ich unpassend und wirken auf dem stimmigen Bild störend

Ging mir genauso - vor allem der Blick eines wohl frisch verheirateten Paares ist das wohl nicht ...

Interessante Kommentare dabei...sehr schön.:D

Magst du vielleicht was zur Bearbeitung sagen?

Die Bearbeitungsschritte sind nicht so wichtig, dass muss jeder für sich herausfinden. Wäre doch langweilig, wenn alle die gleichen Bilder machen.
Auf jeden Fall sollten die Aufnahmen schon perfekt belichtet sein, sonst nützt die tollste Bearbeitung nichts.

Gruß
Rico

Habe mir mal die Bilder von dem Hochzeitspaar auf deiner Homepage angeschaut, die allgemeinen Bilder ( in Kirche, und vor Kirche ) gefallen mir jetzt nicht so, die im Auto sind einige echt gute dabei, aber die wo du vom Hochzeitspaar gemacht hast..........tiefe verbeugung, einfach nur klasse!!!! Ob die Bilder nun technisch einwandfrei sind kann ich nicht so beurteilen aber, was du da vom Bildaufbau angestellt hast, ( natürlich auch fotogenes Brautpaar) wie du das Brautpaar darstellst einfach schön, sehr sehr ansprechende Bilder gefällt mir. Das Brautpaar nehme ich an, war auch sehr zufrieden mit dir. Gruss Wolfgang

Interessante Kommentare dabei...sehr schön.:D

Die Bearbeitungsschritte sind nicht so wichtig, dass muss jeder für sich herausfinden. Wäre doch langweilig, wenn alle die gleichen Bilder machen.
Auf jeden Fall sollten die Aufnahmen schon perfekt belichtet sein, sonst nützt die tollste Bearbeitung nichts.

Gruß
Rico

Dann würde ich gerne mal das perfekte belichtete Ausgangsmaterial von Bild Nr. 1 sehen. Dann könnte das jeder, den es interessiert mal selbst für sich herausfinden...

danke!

Hatte ich etwas von einen Workshop erwähnt?
Nimm dir ein Pärchen und probiere es selber aus, so lernt man am Besten.
Tschau...

*Nachtrag: Kann auch nur noch ein Bild sehen, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nur das erste und finde da Bildaufbau und schärfe :top:
Die bearbeitung eher unpassend. Aber am meisten stört mich, dass die Braut orange wirkt! :o

Ne...sag bloß... "kitschige Hochzeitsbilder".... ist ja ekelhaft ... wo gibs denn sowas :rolleyes:
:evil:

Ja, es gibt auch Fotografen, die Hochzeitsbilder hinbekommen, die nicht aussehen, als ob das Brautpaar eine Rolle spielt.
Natürlich wollen auch viele Brautpaare diese Rollenspiele.
Meine Welt ist das nicht, und das ist meine Meinung.
Davon abgesehen, daß es einen thread nicht lesbarer macht, die Bilder wieder zu entfernen.

Hatte ich etwas von einen Workshop erwähnt?
Nimm dir ein Pärchen und probiere es selber aus, so lernt man am Besten.

Entschuldige, dass ich mich kurzzeitig für deine Arbeit interessiert habe. Meine Frage war ja nur ob du etwas zur Bearbeitung und dem Ausgangsmaterial sagen willst, den Ausflüchten oben entnehme ich, dass dem nicht so ist.

Und das mit der "tollsten Bearbeitung" hast du gesagt ;)

Ja, es gibt auch Fotografen, die Hochzeitsbilder hinbekommen, die nicht aussehen, als ob das Brautpaar eine Rolle spielt.
Natürlich wollen auch viele Brautpaare diese Rollenspiele.
Meine Welt ist das nicht, und das ist meine Meinung.

Aber worum geht es sonst bei Hochzeitsbilder, wenn das Brautpaar nicht die "Hauptrolle" auf den Bildern ist !? ... und glaub mir... 99% aller Paare (und da zu 95% der Frauen) wollen genau solch kitschig schöne Aufnahmen. Und wenn diese noch gut gemacht sind wie hier ist doch alles in Butter....

... und ja... Geschmäcker sind verschieden...und das ist auch gut so :)

...ok genug Offtopic....

Aber worum geht es sonst bei Hochzeitsbilder, wenn das Brautpaar nicht die "Hauptrolle" auf den Bildern ist !? ... und glaub mir... 99% aller Paare (und da zu 95% der Frauen) wollen genau solch kitschig schöne Aufnahmen.

Ich persönlich mag solche Aufnahmen gar nicht.
Wieviel Prozent das so wollen oder ob diejenigen in der Darstellung nach außen nur überrepräsentiert sind-wer weiß?

Die Fotos an und für sich sind schon Profiklasse, aber die beiden abartig geilen Bilder mit den Tauben sind mir sofort ins Auge gesprungen!
:top::top:
Ich schätz mal, daß Du da mehrere Aufnahmen machen mußtest, damit sich die Vögel genau an der Stelle befanden, wo sie hingehörten.

Hallo Rico

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und habe sofort deine Aufnahmen gesehen. Sie gefallen mir sehr gut. Die Aufnahmen in der Kirche, Hochzeitsgäste unter dem Regenschirm und auch das Spiegelbild im Auto. Auch das Bild mit den Tauben finde ich sehr gelungen.
Es sind sehr viele schöne Anregungen dabei (u.a. das Paar auf der Bank)und ich finde auch, daß man nicht immer nur "gestellte" Fotos machen muss, um schöne Aufnahmen zu bekommen.
Ich habe die Hochzeit von meinem Bruder am Strand auf Rügen fotografiert und es waren viele Fotos dabei die nicht gestellt waren. Und nicht nur das Brautpaar war begeistert.
Als nächstes ist nun die Hochzeit meiner Tochter dran. Dieses mal werden wir schon mal die Plätze in Augenschein nehmen an denen wir die Fotos machen wollen
Ich hoffe ich bekomme auch dieses mal wieder gute Fotos hin, so daß das Brautpaar eine schöne bleibende Erinnerung hat.

Es grüßt vom Alfsee
Doris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten