• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit - Ringe - Hilfe zum Entfernen von Sony silent shot- banding

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

versehentlich hab ich vergessen beim Shooting im Raum den Silent shutter auszuschalten.

Ein Foto ist mir aber wichtig das leider mit starkem Banding versehen ist:
1747946066299.png

Ich weiß dass es sehr schwierig ist das rauszunehmen und bin in PS überhaupt nicht fit.

Kann mir evtl. jemand helfen das Bild zumindest so aufzubessern, dass es für ein Fotobuch taugt?

RAW kann über link per PN zur Bearbeitung z.V. gestellt werden.

Wäre super wenn sich jemand finden könnte der die Mühe auf sich nimmt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

(PS: das sind rein private und keine kommerziellen Fotos - falls das relevant sein sollte)

Gibt es den Tisch, die Herzschale und die Ringe noch? Dann liegt die einfachste Lösung doch auf der Hand: Nochmal fotografieren! So besonders – sorry – ist dieses Foto jetzt nicht, als dass man da groß Retuschierarbeit reinstecken sollte. Das ist so generisch, dass es auch per AI einfach neu zu generieren ist. Siehe Quick-and-Dirty-Ergebnis.

1747946066299-Kopie-2.jpg

Warum lautlos?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
(ich hätte gedacht das Thema gehört in die Problembilderecke? Nein? )

@10dency : Klar gibt es die Ringe und die Schale noch - aber ca. 500km entfernt von hier und ne Hochzeit läßt sich halt nicht nachholen . Neu machen ist keinerlei Option. Ich finde allerdings dein angesprochenes Quick&Dirty Ergebnis nicht...

@Spy66: steht doch da: war silent shutter war ein Versehen und läßt sich nicht mehr ändern.
@maxRAW: Nein, das ist kein Banding. Das ist eine Interferenz zwischen der Auslesefrequenz des Sensors und der pulsierenden Motivbeleuchtung, Stichwort: (Superpositionsprinzip). --> Danke für die Info. Macht auch Sinn

So, und wie mach ich jetzt weiter???

Das war meine Frage: Kann mir evtl. jemand helfen das Bild zumindest so aufzubessern, dass es für ein Fotobuch taugt?

?

Hallo Ernst: Ah... Danke - brauch ne neue Brille.:cool:

@10dency :
Und wie hast Du das jetzt so schnell gemacht? Das von mir war ja nur ein Screenshot - kannst Du das mit einem exportieren JPG (link kann ich per PN schicken) nochmal machen?
Wie geht denn sowas überhaupt?
In LR ? In PS ? Ganz anders ?
Sorry mit AI bin ich noch überhaupt nicht fit.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht die bisherige Verarbeitung. Für einen Ausdruck reicht das doch dicke.
Hier noch eine weitere Bearbeitung:
Eheringe.jpg
Grüße
Dieter

Ja, vielen Dank für die Mühen. !!! :)

Für das Fotobuch hat das schon ausgereicht.

Bleibt nur noch die Frage: wie habt Ihr das denn gemacht ??

Ich hab es mit »Generatives Füllen« in Photoshop Beta gemacht. Bild mit ca. 30 % Deckkraft ausgewählt und dann neu generiert. Funktioniert in dem Fall besser als das Foto als Referenz- und Stilbild zu wählen.
Ist halt nur Quick-and-Dirty, da das KI-Modell nicht das Beste ist und beispielsweise die Ringe nicht ordentlich auf die Reihe kriegt, die ich deshalb ebenso Quick-and-Dirty gegen die Originalringe ausgetauscht habe. Das von Dieter ist auch ähnlich KI-generiert, da sich die Holztextur geändert hat.

ChatGPT sollte da bessere Ergebnisse liefern.

Die Streifen traditionell zu entfernen ist mit Dodge-and-Burn-Techniken aller Art (Auswahlen und Kurven) auch lösbar – braucht aber sowohl deutlich länger als auch deutlich (!) mehr Erfahrung. Da ist es mit einem Tutorial in der Regel nicht getan.

Aber auch wenn Profis sich um Probleme kümmern müssen, die sie wegen guten Ausgangsmaterials eigentlich nicht haben sollten, wird das Ergebnis unter Zeitdruck meist nicht so wirklich dolle, selbst wenn die Besten der Besten am Werkeln sind, wie im Fall vom Entfernen des Oberlippenbarts von Henry Cavill für Superman (dort natürlich zusätzlich erschwert durch Video-Footage statt einem bloßen Foto). 😉

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch für Eure Unterstützung bedanken.
Das Bild ist inzwischen "verarbeitet" - Hat alles gepaßt.
Mit dem Generieren in PS muß ich mich bei Gelegenheit mal beschäftigen

Damit ist das Thema aber erst mal erledigt

Nochmals Danke
M.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten