• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hochhausgradienten

Malachi

Themenersteller
Servus zusammen,

anbei eines meiner ersten Bilder, das ich mir etwas stärker vorgenommen hatte. Eigentlich sollte es für die Wand bestimmt sein, die Auflösung ist durch den starken Crop wohl aber einen Ticken zu niedrig (1241x1862).

Das Ursprungsbild, das sehr flau wirkte habe ich zunächst in SW umgewandelt, dann im raw-Konverter die Häuserfronten parallel zueinander ausgerichtet. Anschließend wurden die Gebäude zusammengerückt um einen stärkere Sogwirkung zu erreichen. Die Farbgradienten sollen die Wirkung unterstützen. Zwei Ecken wurden zudem noch abgedunkelt, um einen symmetrischen Eindruck zu erzielen.
Nicht zufrieden bin ich mit dem Himmel. Da hätte ich gerne noch Wolkenschleier oder so, aber ich habe bis jetzt noch keine zufriendestellende Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Die Bilder gebe ich hiermit zur Bearbeitung frei! Die Ursprungsdatei ist angehängt.

Das sieht nicht schlecht aus, obwohl es nicht mein Geschmack ist (mir zu kalt, zu technisch nüchtern ).
Das mit dem Himmel sollte doch kein Problem sein, du fotografierst einen Himmel der Dir gefällt, wählst die Hochhäuser aus, wenn Du mit Photoshop arbeitest drückst Du bei aktiver Auswahl Strg + c dann gehst Du auf das Himmel-Foto und drückst Strg + v und fertig ist Dein Himmel.
Leider hab ich mein Photoshop nicht auf diesem Rechner, sonst würd ich Dir das Ergebnis gerne vorführen, ich hab ne Sammlung von Himmeln und anderen Hintergründen für so was angelegt.

Danke für deinen Kommentar! Das mit dem technisch-nüchtern habe ich schon öfter gehört, aber im Endeffekt ist das hier die reine Absicht, obwohl ich sonst auch eher der lebensbejahende Typ bin. :D
Das mit dem Himmel habe ich in der Tat schon probiert (Festplatte nach Himmelsbildern abgesucht und anschließend einkopiert; deinen Tipp mit den Himmelsbildern auf Vorrat werde ich mir zu Herzen nehmen!). Das Resultat war doch eher ernüchternd, die Stimmung wird zerstört und im schlimmsten Fall sieht es sogar künstlich aus. Ich vermute ich brauche da eine ganz besondere Art Himmel, die ich erst noch fotografieren muss. Zarte Schleierwolken oder so. Ich kann mir - daher auch die Frage - gut vorstellen, dass man das genauso gut künstlich in PS machen kann.

Bild 1 ist toll.
Wenn Du den Himmel noch etwas in Richtung bläulich tonen würdest, hättest Du ein perfektes Bild mit Komplementär- bzw. Kalt/Warmkontrast.

Gruß
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten