• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und alle 2099(!) Beiträge zum Thema durchgeforstet. Ein Verhaltenspsychologe hätte an diesem Studienmaterial seine helle Freude. ;)

Das glaub ich gerne:D :p

Hast du dein Objektiv erst 2 mal reparieren lassen oder ging das innerhalb der 2 Wochen-Rückgabefrist?

Hast du dein Objektiv erst 2 mal reparieren lassen oder ging das innerhalb der 2 Wochen-Rückgabefrist?

Nein, ich habe es nach einer Woche Erprobung an Amazon zurückgesandt.

Dadurch konnte ich zwar ein halbes Jahr nicht im langen Brennweitenbereich fotografieren, habe mich aber auch nicht ständig geärgert. Konnte also völlig entspannt die weitere Diskussion hier verfolgen. ;)

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und alle 2099(!) Beiträge zum Thema durchgeforstet. Ein Verhaltenspsychologe hätte an diesem Studienmaterial seine helle Freude. ;)
Das schadet ja wenigstens niemandem.
Ausserdem ist die ganze Geschichte wirklich zum Durchdrehen!
Oder was meinst du wie's mir ergangen ist, als ich nach langer Wartezeit eeendlich ein Teil zugeschickt bekam - mit einer 0 an dritter Stelle :eek:

Das schadet ja wenigstens niemandem.

Habe ich auch nicht behauptet. Aber schon befremdlich, wie viele stolze Objektivbesitzer zu Anfang auf die Hiobsbotschaft wie auf eine persönliche Beleidigung reagierten. Reaktionen:

- falsch fokussiert
- falsch belichtet
- phh, wer fotografiert schon im Hochformat
- das Problem liegt hinter der Kamera (Fotograf schlicht zu doof)
- mein Objektiv hat sowas nicht
- ungeeignetes Motiv
- wer fotografiert schon ne Backsteinwand
- wer guckt schon 1:1
- es gibt Leute, die haben immer was zu meckern
- geht lieber fotografieren

Ich glaube, es ist der längste Thread hier im Forum?

@Tonsillus:
Ah, ich habe dich falsch verstanden!

Ja du hast recht, das ist schon ulkig.
Es kann halt nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf.
Und da sich einige die Linsen vom Mund absparen müssen, geht's halt ans Lebendige.
Ausserdem besteht für viele eine besondere Beziehung zu ihren Linsen. (Ähnlich wie sie einige zu ihrem Auto haben)

Stimmt. Ich hatte auch mal ein Objektiv in der Vitrine. Zum schnöden Fotografieren viel zu schade. :)

Ansonsten: MEIN Haus, MEIN Pool, MEIN Auto, MEINE Geliebte.

MEIN Objektiv? :lol:
Ich glaube wenn du im Forum mit DEM Teil auffährst - EF 600mm 1:4L IS USM - dann darfst hier zumindest die Reihenfolge ändern

- MEIN Objektiv, MEIN Haus, usw ..... :D :D :D

Hallo liebe Mitstreiter

Nach dem ich heute Gelegenheit hatte, daß neue 70-300 auch mal bei hellem Tageslicht zu testen. Hier meine Einschätzung:

Objektiv xx4xxxxx, Grüner Punkt.

Canon hat seine Hausaufgaben gemacht. Der Hochformatfehler ist vollständig beseitigt. Die Detailwiedergabe ist in allen Bildbereichen gleich, egal ob quer oder Hochformat.

Die Schärfe ist bei 70mm schon bei offener Blende hervorragend, nicht schlechter als bei meiner 1,8/85 Festbrennweite. Bei 300mm ist sie bei offener Blende (5,6) schon gut, steigt aber bis Blende 8 ebenfalls auf hervorragend. Weiteres Abblenden bringt keinen sichtbaren Schärfegewinn mehr.

Ein unbedingt empfehlenswertes Objektiv, das bildmäßig alles bringt, was man auf Grund der opt. Daten erwarten kann. Auch der Stabi erfüllt seine Funktion tadellos. Ein ganz großer Wurf von Canon. Mehr und viel teurer braucht man m.E. nur, wenn das Angrabbelgefühl, ein noch schnellerer Af, mehr Masse und ein weisser Tubus Kaufgrund sein sollten.

Ihr merkt schon, ich bin sehr zufrieden. (Was nicht oft der Fall ist)

Abschließende, freundliche Grüße ... Tonsillus.

Hallo liebe Mitstreiter

Nach dem ich heute Gelegenheit hatte, daß neue 70-300 auch mal bei hellem Tageslicht zu testen. Hier meine Einschätzung:

Objektiv xx4xxxxx, Grüner Punkt.

Canon hat seine Hausaufgaben gemacht. Der Hochformatfehler ist vollständig beseitigt. Die Detailwiedergabe ist in allen Bildbereichen gleich, egal ob quer oder Hochformat.

Die Schärfe ist bei 70mm schon bei offener Blende hervorragend, nicht schlechter als bei meiner 1,8/85 Festbrennweite. Bei 300mm ist sie bei offener Blende (5,6) schon gut, steigt aber bis Blende 8 ebenfalls auf hervorragend. Weiteres Abblenden bringt keinen sichtbaren Schärfegewinn mehr.

Ein unbedingt empfehlenswertes Objektiv, das bildmäßig alles bringt, was man auf Grund der opt. Daten erwarten kann. Auch der Stabi erfüllt seine Funktion tadellos. Ein ganz großer Wurf von Canon. Mehr und viel teurer braucht man m.E. nur, wenn das Angrabbelgefühl, ein noch schnellerer Af, mehr Masse und ein weisser Tubus Kaufgrund sein sollten.

Ihr merkt schon, ich bin sehr zufrieden. (Was nicht oft der Fall ist)

Abschließende, freundliche Grüße ... Tonsillus.
Ich würde gern mal ein paar Bilder sehen.Ich hatte meins 2x zur reparatur.Nach Meinung von Canon in Ordnung.Ich bin nicht ganz der Meinung.Ingo

Ich würde gern mal ein paar Bilder sehen.Ich hatte meins 2x zur reparatur.Nach Meinung von Canon in Ordnung.Ich bin nicht ganz der Meinung.Ingo

Du auch? der Canon Mitarbeiter am Telefon wollte mir doch glatt weiß machen dass ich der einzige bin der das Ding 2 mal eingeschickt hat und noch immer Probleme damit hat.
Damit schließe ich mich an: ich möchte auch gerne mal aussagekräfte Bilder eines Objektivs der neuen Serie sehen:)

Dann schnack mal mit dem Petrus, dass er am Wochenende der ansonsten arbeitenden Klasse ein paar sonnige Stunden beschert.

tz tz tz... arbeiten Schüler denn nicht?:D

Ich fange mal gleich selber an:
Nur noch mal zur Info: Objektiv ist bereits zwei mal in Willich gewesen.
Diesmal habe ich auch ein für die Baumtestbilder-Gegner taugliches Motiv gewählt.
Belichtungszeit 1/1300s ---> Verwackeln absolut ausgeschlossen. (Fehlfokussierung im übrigen auch.)
Ich denke die Bilder zeigen auch recht deutlich wie unfähig Canon sein kann.
1. Übersicht
2. Crop oben (man beachte den miserablen Übergang Hauswand-Ziegel)
3 Crop Mitte

da sieht man ja schon auf dem Übersichtsbild die Unschärfe :ugly: :grumble:

ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass man das mit tiefen(un)schärfe erklären kann.

Ham' die da das Hochformatproblem extra eingebaut?

Kanns kaum glauben - hab heut endlich die Lieferung von topvision bekommen - das Objektiv war wirklich drin mit grünem Punkt und Seriennummer XX4XXX.. :D werds am Wochenende gleich mal testen
Aber so der erste Eindruc vom Wohnungsgeknipse is sehr gut

*juhu* nachdem ichs vor über 8 Monaten bestellte :grumble: und zwemal beim Händler gemotzt haben kann ichs kaum glauben, dass es wirklich da is

tz tz tz... arbeiten Schüler denn nicht?:D

Ich fange mal gleich selber an:
Nur noch mal zur Info: Objektiv ist bereits zwei mal in Willich gewesen.
Diesmal habe ich auch ein für die Baumtestbilder-Gegner taugliches Motiv gewählt.
Belichtungszeit 1/1300s ---> Verwackeln absolut ausgeschlossen. (Fehlfokussierung im übrigen auch.)
Ich denke die Bilder zeigen auch recht deutlich wie unfähig Canon sein kann.
1. Übersicht
2. Crop oben (man beachte den miserablen Übergang Hauswand-Ziegel)
3 Crop Mitte

Meine Bilder sehen in etwa auch so aus.Unscharf!Aber was kann man noch machen?Willich sagt es konnte kein Mangel erkannt werden.Ing

mein Objektiv ist ja eines mit blauem Punkt aus der "0" Serie

hier Testbilder von mir, Motiv ein Turm ziemlich genau 100m entfernt.

Querformat
IMG_2303-qf-alles.jpg

Crop Querformat:
IMG_2303-qf-crop.jpg

Hochformat:
IMG_2304-hf-alles.jpg

Cop Hochformat:
IMG_2304-hf-crop-center.jpg

IMG_2304-hf-crop-dach.jpg

IMG_2304-hf-crop-giebel.jpg

sorry, vergessen zu drehen...

IMG_2304-hf-crop-trauf.jpg

Eure Meinung?

Nur mal zur Info:

Habe mein Objektiv am Dienstag zm Fotoservice Kreb nach Dreieich gegeben, dadurch das Porto nach Willich gespart :) und heute (Freitag) kam der Brief aus Willich mit der Eingangsbestätigung bei mir an. Im Internet steht das Objektiv bei der Abfrage schon als " Ihr Auftrag wurde wunschgemäß abgeschlossen. Die Ware befindet sich auf dem Transportweg."

Das nenn ich schnell!

Gruß
Jürgen

P.S. Kann natürlich sein, daß die Post jetzt drei Wochen dafür braucht :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten