• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

AW: ich wollt nimmer warten... (leicht OT)

Jetzt hoffe ich, das das wichtigste, die Optik meine Erwartungen erfüllt,
sonst geb' ich's zurück (und auf).
...und kauf mir ein 70-200 F4 L und weine dem IS hinterher.... (und 100mm)

Tut das nicht, hat auch ein Hochformat Problem :stupid: :D :D :D ( man kann auch warnvorstellungen haben ). Ich hab meins auch vom Media Markt mit der alten Nummer und Blauen Punkt, meins ist in Ordnung ich gebe es nicht mehr her.

Hallo Hochformat Freunde:D
Da ich nun endlich Zeit hatte mein 70-300 nach der Reparatur ausgiebig zu testen, bin ich nun kurz davor, das Teil wieder einzuschicken.
Zwar sind die Bilder im Hochformat nun besser als vorher, aber von einer erfolgreichen Reparatur kann wohl nicht die Rede sein...
Was sagt ihr dazu?

PS: langsam bin ich es Leid wegen diesem Objektiv nur noch Ärger mit Canon zu haben...

Hallo Stephan
was ich bei deinen Bildern sehe, sind CA´s bei den Rand-Crops. Ich halte die für normal bei diesem Objektiv. Ich habe kürzlich auch ein Exemplar der neuen Serie ausprobieren können: es ist gut, aber Farbrestfehler sind vorhanden; es ist viel besser als das alte 75-300 (oder andere vergleichbare Objektive). Aber was diese Farbsäume anbetrifft, ist es eben doch kein L. Ich hatte vor einem knappen Jahr selbst 3 Exemplare, sie konnten bei 300mm alle nicht mit einem 100-400L mithalten, und auch das neue kann es nicht. Aber das sollte man auch nicht erwarten bei dem Preis.

Achim

Hallo Stephan
was ich bei deinen Bildern sehe, sind CA´s bei den Rand-Crops. Ich halte die für normal bei diesem Objektiv. Ich habe kürzlich auch ein Exemplar der neuen Serie ausprobieren können: es ist gut, aber Farbrestfehler sind vorhanden; es ist viel besser als das alte 75-300 (oder andere vergleichbare Objektive). Aber was diese Farbsäume anbetrifft, ist es eben doch kein L. Ich hatte vor einem knappen Jahr selbst 3 Exemplare, sie konnten bei 300mm alle nicht mit einem 100-400L mithalten, und auch das neue kann es nicht. Aber das sollte man auch nicht erwarten bei dem Preis.

Achim

Hallo Achim,
ja die CAs sind schon heftig, anfangs hatte ich ebenfalls vermutet dass sie der Grund für die Unschärfe sind.
Aber nach der Korrektur der CAs per Bibble musste ich leider feststellen dass es doch die selbe Unschärfe-Charakteristik ist wie vor der Reparatur.
Soll heißen Unschärfe wie sie bei ovalen Blendenöffnungen auftritt, dazu kommt ja noch eine recht deutliche Dezentrierung, die ich selbst für eine 500 euro "Scherbe" unangemessen finde.
Naja, das Paket nach Willich ist schon so gut wie verschickt...

AW: ich wollt nimmer warten... (leicht OT)

...und kauf mir ein 70-200 F4 L und weine dem IS hinterher....
Warum, gibts ja bald MIT IS!

der IS...

...ISt einfach klasse und ich möchte Ihn (den Bildstabi) nicht mehr missen.

das 70-200 IS L ist aber mit 1000? einfach zu teuer... ich will doch noch eine
lichtstarke Festbrennweite und ein Makro und und und

die Bilder morgen mit de m780-300 IS werden SICHER super!

Ciao,
Micha

PS:
man beachte die Belichtungszeit bei 85mm Offenblende mit dem IS durch eine
Glasscheibe im Zoo. Zum Glück hat sich das faule Vieh so gut wie nie bewegt :top:

Testfotos "(21)150..." mit blauem Punkt

okay, eigentlich selbsterklärend, ich hab' Freihand geschossen und um
17:15 rum also Lichtmäßig grenzwertig.

ich behalt's, oder?

AW: der IS...

...ISt einfach klasse und ich möchte Ihn (den Bildstabi) nicht mehr missen.

das 70-200 IS L ist aber mit 1000? einfach zu teuer... ich will doch noch eine
lichtstarke Festbrennweite und ein Makro und und und

die Bilder morgen mit de m780-300 IS werden SICHER super!

Ciao,
Micha

PS:
man beachte die Belichtungszeit bei 85mm Offenblende mit dem IS durch eine
Glasscheibe im Zoo. Zum Glück hat sich das faule Vieh so gut wie nie bewegt :top:

Ein schönes unscharfes Bild für die Tonne...........welches zeigt das auch der IS seine Grenzen hat. Dafür ein schönes Beispiel.

Hallo,

wegen des Hochformatproblems nur zu
Canon Willich....ich hatte meins nach
nur 2 Wochen wieder...mit
pefekter Abbildungsleistung.

mfg.

Da bin ich, wie versprochen, wieder.

Habe gestern meine reparierte Linse vom Händler abgeholt.

In Kurzform:

Reparaturbericht: "Lense Whole Unit"
Wackeln hat deutlich abgenommen.
Tubus sitzt fester und lässt sich wesentlich exakter drehen.

(Und das nach einer Rekordverdächtigen Reparaturzeit von 2 Wochen!)

Hatte bisher nur kurz Gelegenheit, ein paar Testfotos zu schiessen. Macht aber einen guten Eindruck. :rolleyes:

Ich bin guter Hoffnung aus dem Thema nun raus zu sein.:angel:

Ich werde den Thread hier aber noch weiter verfolgen und mich auf dem Laufenden halten.

Hinweis an alle mit dem blauen Punkt auf dem Karton: Ich hatte einen und das Objektiv ist trotzdem nochmal komplett überarbeitet worden. Ich weiss wirklich nicht, ob die Linke Hand bei Canon weiss, was die Rechte so an Infos rausgibt.:wall: Glauben kann man anscheinend nur das, was man auch am Bildschirm/auf dem Print sieht.

Noch alles Gute an alle, die sich momentan noch ärgern müssen.

Ich komme jetzt hoffentlich von der Technik wieder zur Ästhetik, denn das interessiert mich eigentlich viel mehr.;)

Gruss

Christoph

AW: der IS...

Ein schönes unscharfes Bild für die Tonne...........welches zeigt das auch der IS seine Grenzen hat. Dafür ein schönes Beispiel.

"Für die Tonne" ist nicht unbedingt nett. Sagen wir es so: das Bild könnte ein wenig "selektiver Scharfzeichner" in CS2 vertragen.

Andererseits, Aufnahmen im Zoo im "Dunkeln" bei 100 ISO, das kann einfach nicht gut gehen. Hey Leute, bei den DSLR lässt sich die Empfindlichkeit pro Bild einstellen! Bei 400 ISO könnte man(n) sich mit dem Bild rasieren.

natürlich habe ich Aufnahmen mit ISO 200 und 400 gemacht, bei denen
das Maul auch scharf ist. Da das Tier noch lebt muss man mir leichten unschärfen durch Bewegung leben. Ich wollte aber nicht nachschärfen.
Das Bild wurde nur zum hochladen verkleinert.

Mir ging es darum zu zeigen, was mit dem IS machbar ist, mit Blitz ging rein gar
nichts und ich habe leider kein 2,8'er Objektiv. (bzw Festbrennweite)

Ich bin froh, dass ich als Anfänger hier nicht komplett gegrillt wurde ...

Das posting von Dirk war mir keine Reaktion wert

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von 2 Wochen ein 70-300 bestellt (Lieferung lt. Canon 1.-2. Oktober Woche)

Sodala, Nachricht vom Händler bekommen, dass Canon wieder mal überhaupt nicht liefern kann - es verzögert sich nochmal um mind. 2 Wochen. :mad:

Lt. Geizhals ist weder in D noch in A eines lieferbar. Hoffentlich wird das noch was heuer.

Gruss Markus

Hallo Gemeinde,

der gestrige Anruf eines Mitarbeiters vom Planetenmarkt in Bremen, frustrierte mich wieder einmal. Sie hatten den Canon Vertreter zu Besuch der den Planetenjungs keine Hoffnung, machte das 70-300 vor Weihnachten geliefert
zu bekommen.:grumble:

Auf meinem Feierabendbummel in Hannover schländerte ich bei einem Fachhändler rein und....:eek: da lag es!

Ich konnte mein Glück kaum fassen und hatte Mühe es mir nicht anmerken zu lassen. Das Gutestück, worüber ich hier seit Monaten (vieleicht Jahre) lese lag alleine im Regal.

Der Verkäufer packte es aus und mein Blick viel auf die Serieennummer - perfekt.

Meinen Herzschlag spührte ich am Hals und wuste, heute ist für mich Weihnachten :D :D :lol:

Ich wünsche allen Anderen eine so schöne Bescherung zum Jahresende.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten