• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Ich hatte in einem Fotoladen ein neues 70-300 getestet war astrein hoch und Quer !!!!

Stephan, Deine Optik ist bestimmt astrein !

Studiere noch etwas mit Body und Linse und dann wirst auch Du schöne scharfe Fotos hinbekommen.
Denke dran, hinter der Kamera werden die Bilder gemacht ;)

Aber jetzt mal ohne Spass:

Sieht auf den ersten Blick grausam aus !
Sollte es zB. bei einer ebenen geraden Fläcke ( Wand ) ähnliche Fehler zeigen - zurück mit dem Ding !

Ja diese Fehler treten auch bei ebenen Flächen auf.
Letztendlich bin ich mir eigentlich schon im Klaren darüber dass es Canon nicht geschafft hat das Problem komplett zu beseitigen, lediglich eine Minderung wurde erreicht.

Zurück mit dem Ding ! Oder in die Bucht !

@ Messmodi

Für mich war heute Weihnachten und Ostern zugleich.
Foto Dose rief an - das Objektiv sei da.
Die Seriennummer ist inzwischen **4***** und ein grüner Aufkleber ist auf der Packung.
Nun werde ich mich morgen mal vor eine Mauer stellen und diese fotografieren (hoffentlich sieht mich dabei keiner, wär mir echt peinlich).
Wenn dann alles OK ist, und davon gehe ich aus, kann ich mich endlich auf schönste konzentrieren - FOTOGRAFIEREN :top:
Grüße,
Schwermetall

P.S. An alle Wartenden in Hannover - Foto Dose hat von 35 bestellten 2 Stück bekommen und die sind schhon weg :(

So habe heute ein 70-300 erhalten.
3er Serie mit grünem Punkt.

Die linse ist auf dem ersten Blick messerscharf, wirklich so eine scharfe Linse hatte ich noch nicht.:top:

Hochformat dürfte auch gut sein , was ich bisher sehen konnte.

Am Wochenende mache ich mich dann an die Backsteinmauer und an andere Objekte.

Die Portraits und den Fokustest den ich heute machte sind wirklich traumhaft.:top:

mal sehen wie es nun weiter geht, wann werden die nächsten Linsen eintreffen :D

Hallo,

ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben ;)
Ich habe nun heute mein 70-300 IS USM bekommen (bestellt am 11.07.06)
Die Seriennummer beginnt mit (21)2130...., somit sollte es ein neues sein, gell?!?!

Zur Beurteilung, ob noch ein Fehler zu sehen ist, stelle ich zwei Bilder in den Anhang. Ich sehe kein Problem.
HK_OL_300_56.jpg
Hochkant, 100% Crop oben links, 300mm, f5,6, 1/2000, ISO400!!!
QU_OL_300_56.jpg
Quer, 100% Crop oben links, 300mm, f5,6, 1/2000, ISO400!!!

Die Bilder habe ich aus der Hand leicht schräg (sorry) in RAW aufgenommen. Dann mit RAW-Konverter geöffnet, Schärfe auf 0 und im PhotoShop 100% Crop als JPG gespeichert.

Viel Spaß beim Fehler suchen...:rolleyes:

Hallo,

ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben ;)
Ich habe nun heute mein 70-300 IS USM bekommen (bestellt am 11.07.06)
Die Seriennummer beginnt mit (21)2130...., somit sollte es ein neues sein, gell?!?!

Zur Beurteilung, ob noch ein Fehler zu sehen ist, stelle ich zwei Bilder in den Anhang. Ich sehe kein Problem.
HK_OL_300_56.jpg
Hochkant, 100% Crop oben links, 300mm, f5,6, 1/2000, ISO400!!!
QU_OL_300_56.jpg
Quer, 100% Crop oben links, 300mm, f5,6, 1/2000, ISO400!!!

Die Bilder habe ich aus der Hand leicht schräg (sorry) in RAW aufgenommen. Dann mit RAW-Konverter geöffnet, Schärfe auf 0 und im PhotoShop 100% Crop als JPG gespeichert.

Viel Spaß beim Fehler suchen...:rolleyes:

Ein Hochformatproblem kann ich auch nicht erkennen, sind beide Gruselig unscharf......

Genau wegen dieser Art Unschärfe habe ich meines das zweite mal nach Willich geschickt. Hochformat war nach dem ersten mal in Willich auch OK. Gestern kam es wieder, nichts gemacht, es konnte kein Fehler festgestellt werden hieß es. Ingo

So habe heute ein 70-300 erhalten.
3er Serie mit grünem Punkt.

Der grüne Punkt ist für die Entsorgung ... Mülltrennung und so .... haste noch nicht's davon gehört .... also wech damit und in die Tonne ....:D

.....Am Wochenende mache ich mich dann an die Backsteinmauer ......

Aber erst noch die Backsteinfotos .... man bin ich froh, dass Du dich im Hochformatproblem zurück gemeldet hast ... war ja langweilig ohne Dich ... :D

.... sag doch mal ehrlich mit dem 70-200/4L hast Du dich doch bestimmt in der Zwischenzeit gelangweilt ... ;)

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich les jetzt hier schon einige Zeit mit. Da ich für meine 350D auch gern ein Objektiv in dem Brennweitenbereich hätte, interessiere ich mich natürlich auch für das obengenannte.

Aber 210 Seiten zu lesen ist mir einfach zu viel!!

Deshalb schlagt mich nicht falls ich hier Fragen zum wiederholten Male stelle: (Vielleicht ist ja auch die Gelegenheit, die Diskussion mal zusammenzufassen ganz willkommen!?)

1. Was ist genau kaputt an den ersten Serien? Woran liegt das "Hochformatprblem"?

2. Gibt es überhaupt problemfrei ausgelieferte oder reparierte Linsen?

3. Ist es wirklich so schwer so eine Linse zu bekommen?

Lieben Dank für alle konstruktiven Antworten!

Hinrich

Also Fakt ist :

hatte eine alte Linse mit dem Fehler , der Fehler war deutlich zu sehen.
habe 2 neue Linsen (3er) Serie ausprobiert :
absolut einwandfrei und überall superscharf.

Bei reparierten habe ich keine Ahnung.

Da solche Fragen immer wieder auftauchen,
könnte nicht der Threadersteller im ersten Post stets die aktuelle Lage in grosser Schrift festhalten ?
Die ändert sich ja eh kaum noch, gäbe also nicht viel zu tun ?

Hallo

Nach dem ich am 14.4. hier kundgetan hatte, daß ich mein Objektiv wegen des Hochformatfehlers zurückgeben werde, ist ja geraume Zeit vergangen. Heute habe ich mein neu bestelltes Objektiv erhalten und natürlich gleich erprobt. Soweit ich bei dem besch. Wetter (ISO 400, 300mm, Bl. 5.6 eine dreissigstel)sehen konnte, ist es ok und leistet das, was es von Anfang an hätte tun sollen.

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und alle 2099(!) Beiträge zum Thema durchgeforstet. Ein Verhaltenspsychologe hätte an diesem Studienmaterial seine helle Freude. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten