• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochformatgriff für die K100D?

Labtec

Themenersteller
Hallo, ich verfolge seit einiger Zeit intensiv dieses Forum und finde es außerordentlich informativ und hilfreich. Da dies mein erster aber hoffentlich nicht letzter Post hier ist, grüße ich erstmal alle. :o

So, nun zu meiner Frage: :D
Ist es zu erwarten das von Pentax in nächster Zeit ein Hochformatgriff als Originalzubehör für die K100D kommen wird? Ich weiss nicht ob dafür vllt. keine Nachfrage besteht aber ich vermisse dieses Zubehör schon sehr und denke das ich da nicht der einzige bin.. :rolleyes:

Grüße
Labtec

Hallo,

da es für die *ist DS und DL keinen Hochformatgriff von Pentax gab, erwarte ich auch nicht unbedingt einen für die K100D. Vielleicht gibt es wieder einen für die kommenden höher angesiedelten Modelle?

Für die Vorgänger gab es von Dicain aus Korea einen Griff, der aber an die K100D nicht ohne weiteres dran passt. Möglich, dass die Firma auch hier wieder einspringen wird.

Lammy schrieb:
Für die K100D gibt es keinen Griff und es ist meines Wissens auch keiner geplant.

gruß
Christian

wenn sie sich - wie wohl derzeit schon gut angelaufen - weiterhin gut verkauft, dürfte sich zumindest ein fremdhersteller dafür interessieren.

interessant wäre es aber m.e. insbesondere oder allenfalls wegen des handlings ... wobei die kamera für die vergl. geirnge grösse auch gut in grösseren händen liegt - ist aber natürlich absolut individuell.

ciao
-commendatore-

commendatore schrieb:
wenn sie sich - wie wohl derzeit schon gut angelaufen - weiterhin gut verkauft, dürfte sich zumindest ein fremdhersteller dafür interessieren.

interessant wäre es aber m.e. insbesondere oder allenfalls wegen des handlings ... wobei die kamera für die vergl. geirnge grösse auch gut in grösseren händen liegt - ist aber natürlich absolut individuell.

ciao
-commendatore-

Ich glaube, ein Fremdhersteller würden nur dann etwas derartiges bringen, wenn eine ganze Kameralinie zu versorgen wäre. Für ein Einzelmodell (das obendrein heutzutage nicht mehr sehr lange läuft), lohnt sich das kaum.

Das ist übrigens ein Henne-Ei-Problem: Wenige leute sind bereit, für ein solches Zubehör Schweinepreise zu bezahlen und die geringe Menge hält die Preise oben.

Wenn die kommende K10D (die den ambitionierten Fotografen anspricht) hinsichtlich Gehäudemaß mit der K100D kompatibel ist, wird es auch für diese einen solchen Griff - quasi durch die Hintertür - geben, sonst nicht.

sc

starclub schrieb:
Wenn die kommende K10D (die den ambitionierten Fotografen anspricht) hinsichtlich Gehäudemaß mit der K100D kompatibel ist, wird es auch für diese einen solchen Griff - quasi durch die Hintertür - geben, sonst nicht.

sc

Die K10D wird ein ganzes Stück größer als die K100D sein!
Also kann man keinen gemeinsamen Hochformatgriff bauen :eek:
Ich denke mal, dass Pentax noch ein paar Derivate der K100D bringen wird, wie seinerzeit die *ist DS, DS2, DL und DL2!
Es gibt ja schon die K110D, die aber wahrscheinlich fast nicht gekauft wird, weil sich jeder halbwegs vernünftige Mensch den Antishake für 50 € Aufpreis holt!
Vielleicht wird ja noch ein K100D-Abkömmling mit dem *ist DS-Sucher kommen!

Master of Disaster schrieb:
Vielleicht wird ja noch ein K100D-Abkömmling mit dem *ist DS-Sucher kommen!
Wohl eher nicht... Dafür ist der Sucher einfach für zuwenige User ein so wichtiges Argument, dass sie wesentlich mehr Geld bezahlen.
Aber im Herbst kommt ja noch eine höher angesiedelte DSLR von Pentax, die wird sicherlich auch einen anderen Sucher haben, ob nun den aus der *istDS oder einen ganz neuen ist eine andere Frage.

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten