• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochformatbilder korrekt einstellen

Kapeike

Themenersteller
Zu einem Off-Topic aus dem folgenden Thread

https://www.dslr-forum.de/threads/kamera-als-geschenk-bis-1000eur-gesucht.2166946/#post-16757122

habe ich noch Fragen. Siehe dort Post #15 und #16.

Zunächst einmal meine Vorgehensweise, wie es zu dem „liegenden“ Bild kam:

Ich wähle am iPad (neuestes OS) in Safari „Bild einfügen -> Fotomediathek“. Dort suche ich mein Bild heraus und bestätige. Das Bild hat Hochformatdimensionen, es wird auch mit der kleineren Pixelanzahl zuerst angezeigt. Das Bild wird übrigens am iPad, am Mac, am iPhone, und auch nach Export aus Fotos immer im Hochformat angezeigt.

IMG_1244.jpeg

Alle weiteren Schritte kann ich nicht beeinflussen. Dann nämlich rechnet die Forensoftware das Bild klein und vertauscht anscheinend dabei die Dimensionen Länge mit Breite. Ich hatte dies auch schon bei Bildern aus der Kamera, die ich vom Mac direkt von der Festplatte hochladen wollte; es scheint also unabhängig vom gewählten Betriebssystem zu sein.

Der Hinweis von Karlalex, mein Bild, das jetzt im Forum ist, habe 1500 x 844 Pixel, legt also nahe, dass bei diesem Vorgang nicht nur die längste Seite neu bestimmt (von 3840 runter auf 1500) wird, sondern auch die Orientierung vertauscht wird, weil jetzt die „Große Größe“ vor der „Kleinen Größe“ genannt wird.

Den Hinweis von Karlalex, ändere es auf 844 x 1500 Pixel, würde also genau was jetzt für mich bedeuten?

Ich lade ja quasi eine Vorlage für 844 x 1500 hoch (siehe die Dimensionen im Screenshot), da mein Bild ja die Voraussetzung „Kleine Größe“ vor „Große Größe“ mitbringt und damit aussagt, dass es ein Hochformatbild ist.

Im Übrigen stand ich hier im Forum schon einmal vor dieser Frage und hatte vor dem Hochladen mein Bild exakt auf 844 x 1500 runter gerechnet. Auch diese Bild wurde nach dem Hochladen liegend angezeigt. Post #336 in diesem Thread und die wiederum entsprechende Antwort von Karlalex.

https://www.dslr-forum.de/threads/t...ale-sammelthread.769579/page-17#post-16713239

Wie ich es letztlich im Hochformat abbildend hinbekommen habe, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Ich benötige also Hinweise zum korrekten Einstellen von Hochformatbildern. Es kann ja nicht sein, dass tausende und abertausende von hier gezeigten Hochformatbildern vor dem Einstellen irgendwie bearbeitet werden mussten. Wie macht Ihr das letztlich, habt Ihr auch dieses Phänomen?

Im Grunde scheint die Forensoftware bei meinen Bildern zu bestimmen, dass die Seite mit der höchsten Zahl gleichzeitig die „liegende“ Seite ist. Liegt es an den verwendeten Apps und Betriebssystemen?

Vielleicht auch noch dieser Hinweis: Meine Bilder sind alle ooc, sei es wie dieses Bild hier von der Nikon, das aus dem iPhone stammt, oder wie das aus dem anderen Post, das direkt aus der Z fc selbst kommt. Ich meine damit: Sie sind nicht durch ein Bildbearbeitungsprogramm exportierte Versionen.

Ich lade ja quasi eine Vorlage für 844 x 1500 hoch (siehe die Dimensionen im Screenshot),

Lade doch das einfach hier hoch, prüfe aber direkt vor dem Hochladen im Finder die Größenangabe
.
Ich bringe vor dem Hochladen meine Fotos immer auf die Größe, die ich hier im Forum sehen möchte, an daran "ändert die Forensoftware" nichts.

Das Bild wurde ja um 90° gekippt - daran ändert auch die Größenangabe beim upload nichts

daran "ändert die Forensoftware" nichts.
meine Erfahrung bei der Auswahl eines iPad-Mediathek-Bildes zeigte bei mir sehr wohl, dass die Forensoftware was tut: Als ich nämlich speichern wollte, sagte mir ein Warnhinweis "Wollen Sie die Berechnung abbrechen?" oder ähnliches. Ich habe einfach zehn Sekunden später noch mal auf Speichern geklickt. Wie gesagt: Ich habe das Bild (wissentlich ein zu großes Bild) lediglich aus der Fotos-Mediathek ausgewählt. Dass es danach dann 1500 x 844 Pixel hat und vorher so viel wie oben im Screenshot, sagt ja schon, dass da was passiert.

Ich habe jetzt einmal zwei Testbilder herausgesucht und sie auf meinem Desktop abgelegt. Ein Bild stammt aus der Nikon Z f, das andere ist von einer Fuji X-A5. Wie gesagt. ooc, kein Export durch eine Bildbearbeitungssoftware.

Beide Bilder haben volle Auflösung im Format 2:3, sie haben 4000 x 6000 Pixel bzw. eins liegt leicht drüber. Beide Bilder habe ich anschließend mit macOS skaliert, und zwar auf die Forumsgröße von 1500 Pixel für die längste Seite. Die Abmessungen seht ihr in diesem Screenshot, die kleinen Bilder haben 1000 x 1500:

Bildschirmfoto 2024-07-07 um 17.35.02.png

Als erstes versuche ich das Nikon ZF Test 1 Bild hochzuladen: Bricht ab mit Oops, Datei ist zu groß. War zu erwarten.

Dann kommt das Nikon ZF Test 1 klein dran:

NIKON ZF TEST 1 klein.JPG

Und zack: Es liegt! Das wäre jetzt das Verfahren, wie karlalex beschreibt:
Lade doch das einfach hier hoch, prüfe aber direkt vor dem Hochladen im Finder die Größenangabe
.
Ich bringe vor dem Hochladen meine Fotos immer auf die Größe, die ich hier im Forum sehen möchte, an daran "ändert die Forensoftware" nichts.

An der Größe wurde auch sicher nichts geändert, aber an der Orientierung. in macOS galt es als Hochformatbild, hier nicht mehr.

Übrigens sehr interessant ist es, dass die Thumbnails, die ich von den bisher eingefügten Bildern unten während dem Schreiben angezeigt bekommen, das Nikon Bild klein in der richtigen Orientierung anzeigen!

Bildschirmfoto 2024-07-07 um 18.20.19.png

Fuji in voller Auflösung versuch ich erst gar nicht, hier kommt jetzt das hochgeladene Fuji-klein-Bild:

FUJI XA5 TEST 2 klein.JPG

Auch das liegt, aber es sieht in den Thumbnails korrekt orientiert aus:

Bildschirmfoto 2024-07-07 um 18.26.17.png

Was nun? Soll ich die Bilder in macOS einmal vorher drehen, so dass sie schon "auf der Seite liegen"? Wie könnte ich dem Forum noch beibringen, dass das Hochformatbilder sind? Vielleicht könnten die Admins etwas wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal dieses hier hochgeladen. Quer, aber laut macOS 3998 x 2249 Pixel. Wurde anstandslos vom Forum auf 1500 runtergerechnet.

IMG_0903.JPG

Alle weiteren Schritte kann ich nicht beeinflussen. Dann nämlich rechnet die Forensoftware das Bild klein und vertauscht anscheinend dabei die Dimensionen Länge mit Breite. Ich hatte dies auch schon bei Bildern aus der Kamera, die ich vom Mac direkt von der Festplatte hochladen wollte; es scheint also unabhängig vom gewählten Betriebssystem zu sein.
Ich habe so ein theater im Wenn ich bilder für die Homepage unserer Kirchengemeinde bekomme, die mit einem I Phone aufgenommen wurden.
Da hält sich wohl Appel nicht so ganz an Regeln. Ich öffne es in LR oder Bridge, exportiere es noch mal und dann passt es. Mir ist die Zeit zu schade, nach dem Problem zu suchen.

Danke für die Vermutung. Nun sind es allerdings auch Nikon und Fuji Bilder, die betroffen sind, das Ausgangsbild war tatsächlich von einem iPhone. Ich vermute auch so langsam, aber sicher, das geht Richtung Betriebssystem. Vielleicht bin ich der einzige unter tausenden Teilnehmern hier im Forum, der seine Bilder nicht bearbeitet? Es scheint einen Unterschied zu machen, ob die Bilder exportiert wurden oder eben nicht. Allerdings bin ich ein lausiger und fauler Bildbearbeiter und habe nicht mal wirklich ein Programm dazu. NX Studio vielleicht? In Fotos wollte ich die nun wahrlich nicht alle tun, wegen des Sync mit iCloud.

Weiterer Versuch: Hier mal ein Bild aus der Fotos-App direkt in das Forenfenster "Hier ablegen" gezogen, diesmal nicht über das Betriebssystem auf Dateiebene ausgewählt. Siehe da: DAS funktioniert. PS: Original hat 3105 x 4568 Pixel. Bedeutet: Runtergerechnet wird hier definitiv, nur anscheinend nicht von 6000 Pixeln.

20240519_120835_01.JPG

meine Erfahrung bei der Auswahl eines iPad-Mediathek-Bildes zeigte bei mir sehr wohl, dass die Forensoftware was tut:
Da hast Du einen Teil meiner Aussage zitiert und damit ausgelassen, daß das für meine Bearbetung gilt.
Ich habe übrigends auch einen Mac mit aktuellem OS. Diese ligenden Fotos kenne ich auch überwiegend vom iPhone, gibts hier im Forum auch einige.
Aber Du hattest ja festgestellt, daß auch welche aus anderer Quelle betroffen sind.

Weiterer Versuch: Hier mal ein Bild aus der Fotos-App direkt in das Forenfenster "Hier ablegen" gezogen, diesmal nicht über das Betriebssystem auf Dateiebene ausgewählt.
Aber Foto-App aus MacOS? Dann wär das ja Deine Lösung.

Jein, ich möchte eben nicht meine 250.000 Fotos in die Fotos-App tun. Dort habe ich nur ca 6000, die synchronisiert werden sollen. Und ich möchte nicht meine Bilder vor Hochladen immer durch irgendeine Prozedur schicken. Ich mag einfach nicht bildbearbeiten.

Und ein weiteres „Doch“: Du schriebst:
….
Aber: Die Forumssoftware verkleinert Bilder auf max. 1500 Pixel längste Seite. Dass an vorher bereits auf 1500x1000 vorbereiteten Bildern an der Größe nichts geändert wird, wäre ja wohl klar. Daher habe ich - wie du auch angibst zu arbeiten und ich hielt es wegen deines Hinweises daher für sinnvoll - meine Tests mit auf 1500 px skalierten Bildern gemacht. Dennoch wird an der Orientierung „gedreht“ - nur darum geht es mir.

Erklär doch mal jemand, warum man beim Schreiben in den Thumbnails unten im Fenster die (in meinen Augen) korrekte Ausrichtung sieht, aber im eingefügten Bild dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich - wie du auch angibst zu arbeiten und ich hielt es wegen deines Hinweises daher für sinnvoll - meine Tests mit auf 1500 px skalierten Bildern gemacht. Dennoch wird an der Orientierung „gedreht“ - nur darum geht es mir.

Und das passiert mir nie, also wird bei mir "nie an der Orientierung gedreht"
An was liegts also?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten