• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hochauflösende B/W-Bilder aus RAW-Files

CrazyC

Themenersteller
Mir ist gerade eine Idee gekommen:

Digitalkameras benutzen ja alle ein Raster von helligkeitsempfindlichen Sensoren mit Farbfiltern davor (Bayes-Pattern), um ein Farbbild aus den Daten zu interpolieren (Außer Sigmas Kameras mit Foveon-Chips).

Wäre es nicht theoretisch möglich, aus den RAW-Files einer Kamera ein hochauflösendes Schwarzweißbild zu berechnen - quasi mit der "tatsächlichen" Chipauflösung, nicht mit der verkleinerten für die Farbbilder?

Das könnte in meinen Augen funktionieren, denn die RAW-Files enthalten ja die tatsächlichen Sensorinformationen.

Gibt es so ein Programm schon, oder ist das doch nicht möglich? Ich fände es interessant, weil man so zu mehr Schärfe käme. Und wieso gibt es eigentlich keine Schwarzweiß-Digitalkameras? Technisch gesehen wäre das doch gar kein Problem, man müsste nur die Farbfilter weglassen am Sensor.

Ich denke nicht, daß dies möglich ist, da die Farbfilter ja nicht wegzudrücken sind. Hierzu müsste man ja die Filter quasi "wegklappen". Rausrechnen bringt mit Sicherheit nichts, da kann man ja dann alles neu berechnen.

Gruß,

Sven

würde doch sowiso kein Sinn machen da man im Endeffekt auf dem Rechner sowieso nur 256 Graustufen zur Verfügung hat.
Für gute S/W Fotografie kommt man um die guten alten analogen Cams eh nicht rum.

Interessant wäre es schon, wenn es technisch möglich wäre (ist es aber nicht, wie Sven schon erklärt hat).

Der Sinn dahinter wäre natürlich keine höhere "Grautiefe" (Farbtiefe) pro Pixel. Man hätte aber dann ein Graubild mit echten 6.3 Mil. gesampelten Werten und nicht eins, das aus den 6.3 Mil. CMOS-Elementen errechnet wurde.

Aber irgendwie gut, daß es nicht geht. Sonst ginge die Schärfediskussion schon wieder los.

Gruß GymfanDE

Bringt aber im wesentlichen etwas für die EBV, da das Auge ca. 16 Graustufen unterscheiden kann und man auch ein entsprechendes Ausgabemedium braucht.

das mit der ausgabe ist in der tat ein problem - allerdings, wenn man nur 16 graustufen unterscheiden kann, dürfte man doch das problem gar nicht sehen?

aber silvax meinte ja, dass s/w photos aus digitalkameras qualitätsmäßig nicht zu gebrauchen wären, weil man nur 256 graustufen habe.

Ein paar Graustufen mehr in Reserve sind zum Nachbearbeiten und für Grauverläufe auf jeden Fall nicht schlecht. Aber du kannst ja mal zum Spaß die Anzahl der Graustufen in PS langsam runtersetzen.
An den Dynamikumfang von echtem S/W-Filmen und Fotopapier kommt man nicht so schnell heran.

Hallo,
es gibt Digitalkameras die nur SW Bilder machen. Ich arbeite in der 3D Digitalisierung und wir benutzen so eine Kamera.
Hier der link zu der Firma GOM die diese Messanlagen entwickeln.
http://www.gom.com/De/Produkte/tritop.html (Bild oben rechts)
Die Biler werde in 256 Graustufen erstellt um eine hohe Auflösung zu bekommen. Die Kamera die wir haben ist schon vier Jahre alt und die DSLR waren noch nicht so ausgereift wie heute. Das gute Stück hat damals einen Preis von 60000 DM gehabt.

Nur so zur Info

mfg
stefan

Nettes Gerät , aber für "künstlerische" Aufnahmen ist die ja eher nicht gedacht..

Da wäre eben die Frage, ob die 256 Graustufen genug wären, um auch schöne Verläufe hinzukriegen, hinterher auf einen Ausdruck.

Hast du die Kamera mal benutzt, um einfach so Bilder zu machen, also nicht zum Erstellen von 3D-Bildern? Und wie heißt die Photogrammetriekamera eigentlich (sieht ja aus wie ein normales SLR-Gehäuse), welche Auflösung erreicht man damit? Auf der HP habe ich das erstmal nicht gefunden :p

Bin gerade mit einem 6.6 MPixel CMOS Chip am arbeiten. Habe ein Farbmodel weil die Monochrom-Chips momentan nicht erhältlich sind. Das Auswerten des Bildes als 12 Bit Graustufenbild ist gar nicht so einfach, da das Bayer Pattern jeh nach Beleuchtung unterschiedliche Helligkeiten erzeugt. Im Prinzip sollte es aber möglich sein, direkt aus dem RAW SW-Bilder zu erzeugen.

hy CrazyC,
das ist eine normale SLR man ist hingegangen und hat statt ein Datarückwand ein Chip eingebau. Ist original ein Farbchip denn man auf SW gerüstet hat um eine hohe Auflösung zu erreichen. Wieviel Mega Pixel sie hat wie ich jetzt in momend die, müßte mal im Handbuch nachschauen. Habe jetzt nur keine Zeit Arbeit über beide Ohren. Wie ich Zeit habe suche ich mal das Handbuch und gebe die Daten hier weiter.

mfg
stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten