Also ich fotografier seit ich 14 bin. Das sind nun schon immerhin 31 Jahre.
Ich hab mit 5 angefangen, das sind jetzt 30 Jahre. Unsere Erfahrung dürfte also fast vergleichbar sein. Wobei ich davon ausgehe, daß deine Lernkurve steiler war, mit 14 begreift man die Basics wohl doch schon schneller und besser als mit 5.
Da ich in der Beziehung kaum noch am "Foto-Wettbewerb" teilnehmen kann (def. Zeitmangel ggb. z.B. Rentnern/Pensionären/Schülern/Studenten) hab ich es fast aufgegeben viele "Kunstbilder" zu schießen bzw. zu veröffentlichen.
Aha. Fotografierst Du gerne für andere? Ist es für Dich wirklich ein "Wettbewerb"? Willst Du mit der Fotografie wirklich "Kunst" schaffen und veröffentlichen?
Das wollte ich alles noch nie. Ich hab schon immer ausschließlich für mich fotografiert und noch nie ein Bild veröffentlicht. Mir ist es auch ehrlich gesagt pupsegal was andere Leute von meinen Bildern halten und ob sie außer mir überhaupt noch jemandem gefallen.
Ich fotografier nur noch für mich & Family ein bisschen zur Erinnerung.
So hab ich das schon immer gehalten.
Und dafür eine große Ausrüstung? Nun, das ist schon überlegenswert finde ich das ganze Geraffel abzuwerfen.
Warum nicht "dafür" eine große Ausrüstung? Wenn man doch Spaß daran hat! Wofür denn sonst eine große Ausrüstung wenn nicht "dafür"?
Wenn ich Bilder
für andere Leute machen würde, also "Kunst" oder Bilder zur Veröffentlichung, dann würde ich dafür vermutlich nur eine Kompaktknipse verwenden. Ich kauf mir doch keine teure Ausrüstung um damit Bilder für andere zu machen!
Aber Bilder
für mich selber, das sind die Bilder, die mir wichtig sind, die mir etwas bedeuten. Dafür ist mir nichts zu teuer und nichts gut genug!
Zeitmangel ist tatsächlich das Prob wenn man bis abends arbeitet, Sport treibt, noch ein paar Freunde pflegt und den Haushalt im Kreuz hat.
Ich arbeite nachts, meine Frau tagsüber, mein Sohn wird nächsten Monat 4, Freunde hab ich auch und Sport hab ich bei meinem Job schon genug. Trotzdem finde ich immer wieder Zeit zum Fotografieren. Wenn man das wirklich will, dann gibt es keinen "Zeitmangel", denn dann nimmt man sich die Zeit.
Meiner Meinung nach ist "Zeitmangel" eher ein anderes Wort für "keine Lust mehr".
Gerade wenn man Familie und Freunde hat, dann unternimmt man mit denen doch sicher auch mal was. Tja, und da gehört für mich der Slingshot aufm Rücken einfach dazu. Stört doch nicht. Bin letztens erst mit meinem Sohn auf nem Oldtimertreffen gewesen. Kind auf den Schultern, Cam um den Hals gehängt, wenn ein anderes Objektiv drauf mußte, hab ich mir das von meiner Frau angeben lassen, weil ich selbst nicht mehr an den Slingshot drankam (eben wegen Sohnemann im Nacken

) - so bin ich da vier Stunden rumgerannt (ok, Sohnemann war nicht die ganze Zeit oben, ist am Anfang auch selbst rumgerannt) - wenn man das wirklich will und Bock drauf hat Fotos zu machen, dann geht das alles.