• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hobbingen im Auenland..

L.A.-Downtown

Themenersteller
..war zumindest mein erster Gedanke beim Betrachten der Aufnahme.

Kommentare erwünscht.

Das Bild zeigt eigentlich einen recht schönen Teil von diesem Bach mit einer tollen Tiefe, wundert mich warum keiner etwas schreibt.

Ich würde aber noch etwas die Tiefen herausholen, probier das mal mit einer Tonwertkorrektur und dem Diagramm.

Hey,

danke für deinen Beitrag.

Darf ich fragen wie du das Bild bearbeiten würdest mit deinen erwähnten Punkten?
Bin leider nicht so fit in der EBV:o

Hobbingen im Auenland..

Aber in Hobbingen gibt es leider keinen Wald. Dann eher den Schiefertonwald etwas nördlich davon - das passt besser :top:

Btt: Wirklich schönes Foto, vor allem die relativ lange Belichtungszeit finde ich klasse! Wie mein Vorredner schon sagte, etwas mehr die Tiefen herausholen. Sieht ein wenig dunkel aus :o

*haha*

Schiefertonwald ist gut!

Meint ihr mit Kurven, diese Gradiationskurven?

Hab mich mal versucht, wie gesagt, bin da kein Experte.

Das letzte sieht nur leider sehr Überschärft aus.

Knallige Farben finde ich allerdings gut, da ich mir das Auenland genau so vorstelle ^^

:top: Mir gefallen die Tiefe und das schön weichgezeichnete Wasser. Ich finde es aber auch etwas zu dunkel.

Habs mal versucht, so ähnlich würde ich es machen...

Deine Bearbeitung finde ich etwas übertrieben. Das Bild wirkt dadurch schon künstlich und die "tief-im-Wald-Stimmung" des Originals geht verloren.

@moxrox,

muss meinem Vorredner zustimmen. Deine Bearbeitung ist mir zu hell, so dass das mystische fehlt. Ich denke die Überschärfung kommt nur die geringe Bildgröße.

Ist denn meine Bearbeitung besser als das Ausgangsbild? Mir zumindest sagt es eher zu. Hatte das vorher gar nicht bedacht, was eine kleine zentrale Aufhellung bewirken kann.

Ist denn meine Bearbeitung besser als das Ausgangsbild? Mir zumindest sagt es eher zu. Hatte das vorher gar nicht bedacht, was eine kleine zentrale Aufhellung bewirken kann.

Jein, obwohl das Aufhellen das Bild verbessert hat, gefallen mir die weicheren Kontraste im Original besser. Ich würde die Schatten noch etwas aufhellen

Das Bild leidet unter dem diffusen Licht. Hobbingen ist sonnig und golden, beides fehlt in deinem Bild. Bachmotive oder Wassermotive leben oft auch vom Licht-/Schattenspiel, welches hier fehlt. Ein anderer Beschnitt wäre auch denkbar.

Hier meine Interpretation, minimal wärmer interpretiert, Kontraste etwas aufgesteilt und D&B an manchen Stellen und beschnitten.

Mir gefällt auch die erste Version am Besten. Das Motiv hat eine tolle Bildwirkung und bei den aktuellen Außen- und Innentemperaturen verspüre ich den Drang mich in das kalte Nass des Bachs hineinzulegen :)

lg Kinman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten