• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hmmmmm lecker

Foxii

Themenersteller
Blos soweit oben :-)

Foxii

Mmhhhhmmmm, jammjmamm.... da kommen Kindheitserinnerungen in mir hoch. Wir habe früher einen riiiiesengarten gehabt und mehrere Kirschbäume und durften uns sozusagen an Kirschen "sattfressen". :D

Das Bild gefällt mir, aber vom Rahmen die Farbe nicht....

LFF

hanjob11 schrieb:
Hi,

wo genau war dein Focuspunkt?

Karsten

Focus Bildmitte rechts die Kirsche!
hoff ich auf jedenfall :-)

Foxi

das Bild ist m.E. völliger Schrott - technisch und von der Bildgestaltung.

Gründe vom technischen :
- die Blätter sind teilweise massiv überbelichtet, ein Polfilter bewirkt auch hier eine Verbesserung, indem er das reflektierte gleißende Licht mindert, somit eine andere Helligkeitsverteilung ergibt, die wiederum dem Belichtungsmesser in der Kamera die Möglichkeit gibt, die Belichtungszeit zu Gunsten der dunkleren Bildinhalte zu optimieren.
- Um die dunkleren Stellen ( Kirschen unter den Blättern) optimal belichten zu können, wäre ein Aufhellblitz ( und wenns zur Not der interne ist) notwendig gewesen

- wenn kein Blitz zur Verfügung steht, dann könnte man auf ausgeglichenere Lichtverhältnisse warten, z.B. an verschiedenen Tageszeiten

Gründe vom gestaltungstechnischen :

- den Rahmen lasse ich außen vor, auch wenn ich nicht minder schrecklich finde
- auf dem Bild ist m.E. einfach zu viel drauf, was aber gleichzeitig auch zu wenig detailiert, z.T. auch unscharf wirkt.

- der Hintergrund ist m.E. zu unruhig.

Gestaltungstechnisch, unter Berücksichtigung der o.g. technischen Aspekte, hätte ich es anspruchsvoller gefunden, wenn man sich auf max. 2-3 Kirschen, die wirklich sauber und stichfrei sind, konzentriert hätte, der Hintergrund im unscharfen Bereich ggf. mit einem farblich passenden Hintergrund beruhigt wird - er wäre auf jedenfall später gewollt unscharf, so dass die Kirschen im Vordergrund zur Geltung kommen.

schöne Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Frank!

Dein Kommentar ist m.E. ...

Du hast vergessen, die Kirschen zu zählen. Denn wie wir alle wissen, muß es ja unbedingt eine ungerade Zahl (gestaltungstechnisch gesehen) sein, so wie die Zeiger einer Uhr auf 10 vor 2 bzw. 8 nach 10 stehen müssen, damit die Uhr "lächelt".
Lassen wir die Kirche im Dorf. Das Foto zeigt Kirschen auf einem Zweig, so wie wir sie im echten Leben (wenn wir Glück haben) sehen und schmecken können (die Würmer sind mir wurscht, solange ich sie nicht sehen kann - Eiweiß braucht der Mensch ja auch).
Ach ja: Grüne Blätter und blauen Himmel finde ich als Hintergrundfarbe durchaus angemessen (bin offen für andere Vorschläge, Orange vielleicht?). Mit Polfilter würden auch die Glanzlichter auf den Kirschen (und somit ihre Plastizität) verlorengehen. Aufhellblitz detto.
Ein Foto ist dann gelungen, wenn es die gewollte Message rüberbringt. Diese Kirschen sehen wirklich lecker aus.

Nix für ungut

Andreas

Frank Schäfer schrieb:
das Bild ist m.E. völliger Schrott - technisch und von der Bildgestaltung.

Hallo Frank,

mittlerweile hat sich schon ein Fanclub zu Deiner Person gebildet, der bei jedem "m.E." seine Bauchmuskeln auf's Neue strapaziert und wieder einen Lachkrampf bekommt, es ist einfach göttlich.

schöne Grüße
Fabian

tatsache .... lecker!!!

Aber eins hab ich auch zubemängeln .... eine Kirsche ist nicht REIF! :p

freu mich scho wieder auf die zeit der Fränkischen Kirschen, da kriegt man richtig Lust drauf. Einen Monat dauerts noch ungefähr bis die richtig reif sind

nen Guten
Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten