• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hmmm...FLEISCH :)

thoeby

Themenersteller
Hey,

War mal heute wieder ein wenig produktiv. Licht kam jeweils eine 60x60cm Softbox von rechts und eine von links (eher hinten) zum Einsatz. Beide leicht erhöht von oben. Dazu D600 und ein 50mm 1.4 @f/8.0 bzw. 9.0

Was meint ihr dazu?

MAK_8298.jpg

Anhänge

AAAAALSOOO...,

Als Freund des übersichltichen sage ich mal, das Fleisch sieht sehr lecker aus. Das Arrangement lenkt leider zu sehr davon ab:

Weinflasche: gerne als ganzes, ansonsten weglassen.
Rose: bitte auf jeden fall weglassen.
Pfeffermühle: passt ins Konzept, würde neben der (ganz dargestellten) Weinflasche eine gute Figur machen.
Kerzenständer hinter der Pfeffermühle: weglassen.
Petersillien-Gestrüpp: darf gerne bokehmäßig im Hintergrund angedeutet sein, läufte der Struktur des Filets aber sonst den Rang ab.
Gelber Untersetzer: weglassen.
Das Licht: hast du sehr schön gesetzt.
Schärfeverlauf: gut.

Alles was sich auf dem Steinblock befindet, ist sehr liebevoll angeordnet und dürfte bei mir so bleiben. Viel mehr sollte es dann auch nicht sein.

Gruß

Christian

p.s. Das Dreieck links unten ist der Killer für das Objekt. Das muß unbedingt weg.

Zuletzt bearbeitet:
AAAAALSOOO...,

Als Freund des übersichltichen sage ich mal, das Fleisch sieht sehr lecker aus. Das Arrangement lenkt leider zu sehr davon ab:

Über die Weinflasche kann man streiten - ich mag grundsätzlich etwas "vollere" :p Bilder - aber mich stört irgendwie die Fleischfarbe. Das sieht für mich etwas zu pink aus, so als sollte betont werden, dass es sich um rohes, also (eher) nicht genießbares Fleisch handelt (das aber so präsentiert wird, als ob es zum sofortigen Verzehr gedacht ist).

Jedenfalls war mein erster Gedanke: Ist das so essbar?

Das zweite Bild gefällt mir vom Aufbau etwas besser, dort sieht das Fleisch - immer noch roh - auch etwas einladender aus, da klar wird, dass es sich um Zutaten handelt, die noch verarbeitet werden (?). (Trotz der Pommes würde ich bei diesem Aufbau eher an Raclette oder Grillen oder etwas in der Art denken aufgrund der Saucen.)
Ein altes Problem tritt auf, mit dem ich auch immer wieder zu kämpfen habe: Man sieht die Softboxen als Spiegelung auf der Weinflasche. Für das ungeübte Auge sicher nicht mal bemerkbar, für den Softboxennutzer aber schon und damit etwas ablenkend.

LG
Frederica

Zuletzt bearbeitet:
...Das sieht für mich etwas zu pink aus, so als sollte betont werden, dass es sich um rohes, also (eher) nicht genießbares Fleisch handelt (das aber so präsentiert wird, als ob es zum sofortigen Verzehr gedacht ist).

Das zweite Bild gefällt mir vom Aufbau etwas besser, dort sieht das Fleisch - immer noch roh - auch etwas einladender aus, da klar wird, dass es sich um Zutaten handelt, die noch verarbeitet werden (?).

Steak (oder Filet) Garstufe blau (engl. blue rare, franz. bleu).

Kuck mal hier: http://steakandco.files.wordpress.com/2012/11/degrees2.jpg

C.

Yeaahhh:D

p.s. Das Dreieck links unten ist der Killer für das Objekt. Das muß unbedingt weg.
Was sagst du denn zum Bild im zweiten Post? Da sind eigentlich all deine Vorschläge umgesetzt oder?:)

Auf jeden Fall...;)

Softboxen als Spiegelung auf der Weinflasche
Stimmt. Kriegs aber irgendwie noch nicht so richtig hin.:ugly: Wobei ganz weg würde ich die Spiegelung dann doch nicht wollen.

Danke CUA:lol::top:

Leider bin ich nur ein Bär mit sehr geringem Verstand und kann daher bei der Betrachtung der Bildkomposition, die sich ja an einem Stillleben orientiert und nicht nur einen Batzen Fleisch darstellt, die Sig nicht ausblenden.

Und darum geht es schließlich doch, oder? Um die Betrachtung der Komposition und nicht darum "etwas zu erkennen".

Greets
/bd/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten