• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Histogramm Daten auslesen mit ImageJ

RKI I

Themenersteller
Hallo und guten Tag,
ich hoffe das hier richtig gelandet bin und man mir helfen kann.
Ich habe ein sehr spezielle Aufgabe bekommen und zwar benötige ich die Rohdaten des Histogramms. Dies ist ja "nur" in sehr undefinierten Kurven im Programm ersichtlich. (PS CS2)
Ich benötige aber Regelrechte Zahlenwerte, die ich auch in Excell übertragen kann. Diese Zahlenwerte sollten auch äußerst genau sein, heißt mit 1 bis 2 Kommastellen.

Gibt es ein Programm welches mir diese Rohdaten liefern kann?

Danke und beste Grüße
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
AW: Histogramm Daten auslesen

Ja das weiß ich. Zahlen.

Und die Brauche ich. Ich brauch nicht das Bild/ Diagramm sondern die dazugehörigen Zahlenwerte.

Ja das weiß ich. Zahlen.

Und die Brauche ich. Ich brauch nicht das Bild/ Diagramm sondern die dazugehörigen Zahlenwerte.

Ähm, Du weißt nicht, was die Aussage des Histogramms ist. Dort gibt es nur ganzzahlige Werte, die die Verteilung der einzelnen Helligkeitsstufen für die Grauwerte, Rot, Grün und Blau darstellen (je nach gewählter Anzeige).

Danke für deine Antwort.

Dort gibt es nur ganzzahlige Werte, die die Verteilung der einzelnen Helligkeitsstufen für die Grauwerte, Rot, Grün und Blau darstellen (je nach gewählter Anzeige).

Und genau diese Zahlenwerte benötige ich. Ob die nun ganz sind oder nicht sein erst mal dahingestellt.sorry.

Anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit die einzellnen Diagramme in eine sehr genaue bildfüllende (A4) DArstellung zu bekommen, eventuell mit Zahlenwerten an den x -und y Achsen?

Mich interessiert auch nicht das Bild oder dessen Bearbeitung, sondern wirklich nur die Zahlenwerte aus dem Histogramm.

Und genau diese Zahlenwerte benötige ich. Ob die nun ganz sind oder nicht sein erst mal dahingestellt.sorry.

Anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit die einzellnen Diagramme in eine sehr genaue bildfüllende (A4) DArstellung zu bekommen, eventuell mit Zahlenwerten an den x -und y Achsen?

Wie Tänzer schon sagt: Es gibt nur ganzzahlige Werte. Auf der x-Achse die Anzahl der Tonwerte (0-256 bei jpg) und auf der Y-Achse die entsprechende Anzahl in Pixel.

Meines Wissens geht das nur mit Photoshop Extended, Menü-->Fenster-->Messprotokoll. Damit kannst du die Werte als CSV speichern.

Gruß

Michael

Hallo,

sollte mit imagemagick gehen.
Suchmal nach dem Program und Histogram.

juergen
PS: bei WIN 7 gibt es scheinbar syntaxprobleme mit sort eine Überschneidung

Meines Wissens geht das nur mit Photoshop Extended, Menü-->Fenster-->Messprotokoll. Damit kannst du die Werte als CSV speichern.
Kannst du das bitte näher beschreiben? Ich sehe da keine Werte Histogramm betreffend. :confused:

Anzahl Tonwerte (0-256 bei jpg)

256 Tonwerte, allerdings 0-255; ein Flüchtigkeitsfehler, ich weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich bedanke bei allen ganz herzlich. Ihr hab mir wahrlich sehr gut geholfen.
Meine bessere Hälfte und ich haben jetzt diverse Programme druchgekaut. Bis zu CS6 Extended.

Und das zu letz angepriesene ist wahrlich ein Prachtstück.

Alle Histogramm Daten als Zahlen. Und das vollkommen Problemlos in Excell übertragbar. Ich bin schlichtweg begeistert.

Herzlichsten Dank.:top:

Darf man fragen, wofür Du diese Werte benötigst?

Natürlich darfst du das fragen. Es geht um Bild/Farbanalyse. Tausende Fotos sollen Zahlenmäßig analysiert werden. Das geht nur über entsprechende Programme z.B. Excell.
Es geht wirklich nicht um Bildbearbeitung, sondern nur wissenschaftliche Analyse.
Mehr darf und kann ich leider (noch) nicht verraten, da es Bestandteil einer Wissenschaftlichen Arbeit ist.

beste Grüße
Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten