• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hinweis für die Nutzer von Fujis RAW FILE CONVERTER EX 2.0 unter Windows (10)

ewm

Themenersteller
Hallo,

an dieser Stelle ein kleiner Hinweis für die Nutzer von Fujis RAW FILE CONVERTER EX 2.0 unter Windows.

Ich arbeite mit Windows 10 und hatte den RAW FILE CONVERTER EX 2.0 Version 4.2.2.0 installiert.

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass bei der Benutzung der rechten Maustaste unter dem Explorer in Verzeichnissen mit Fuji RAWs zu langen "Auszeiten" von 6...8 Sekunden kam, bevor sich das Kontextmenü öffnete.

Per Taskmanager konnte ich beobachten, wie in dieser Zeit immer ein Programm RFCEXCOMServer.exe eine der vordersten Plätze der CPU-Last belegte.

Dieses Programm gehört zum RAW FILE CONVERTER EX 2.0.

Keine Ahnung was das Programm tut.

Ich habe es versuchhalber umbenannt und siehe da, die Auszeit trat nicht mehr auf. Der RAW FILE CONVERTER EX 2.0 lief trotzdem noch.

Ich habe dann den RAW FILE CONVERTER EX 2.0 V 4.2.2.0 deinstalliert und wollte die aktuelle Version installieren.

Aber weder die aktuelle Version 4.2.3.0 noch der Vorgänger 4.2.2.0 ließen sich erneut auf meinem Windows 10 PC installieren. Es gab immer eine Fehlermeldung "Fehler bei der Featuresübertragung" Component RAFCodec_Win32.

Naja, auf den RAW FILE CONVERTER EX 2.0 kann ich auch verzichten.

Wer aber die o.g. Auszeiten in Verzeichnissen mit Fuji RAFs beobachtet, der sollte mal nach dem RAW FILE CONVERTER EX 2.0 schauen.

Gruß
ewm

Danke für den Hinweis. Ähnliches ist mir unter Windows7 beim betrachten der Bilder im Windows Bildbetrachter aufgefallen. Im Verzeichnis lagen JPEG und RAW und beim Wechsel zwischen den Bildern kam es zu erheblichen Verzögerungen und meine Festplatte fing an zu rotieren. Da sie schon etwas älter ist, habe ich befürchtet sie würde bald kaputt gehen. Jedoch brachte eine neue Festplatte keine Besserung. Daher trenne ich jetzt RAW und JPEG im Ordner und siehe da: keine Verzögerungen mehr.

Ich aktualisiere mal:

...Ich habe dann den RAW FILE CONVERTER EX 2.0 V 4.2.2.0 deinstalliert und wollte die aktuelle Version installieren.

Aber weder die aktuelle Version 4.2.3.0 noch der Vorgänger 4.2.2.0 ließen sich erneut auf meinem Windows 10 PC installieren. Es gab immer eine Fehlermeldung "Fehler bei der Featuresübertragung" Component RAFCodec_Win32.
...

Ich konnte die aktuelle Version 4.2.3.0 inzwischen wieder installieren.

Mein Windows 10 Account läuft unter normalen User- Rechten. Nachdem ich den Installer per rechter Maustaste mit "Als Administrator ausführen" gestartet habe, ließ sich der RAW FILE CONVERTER EX 2.0 V 4.2.3.0 installieren.

...In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass bei der Benutzung der rechten Maustaste unter dem Explorer in Verzeichnissen mit Fuji RAWs zu langen "Auszeiten" von 6...8 Sekunden kam, bevor sich das Kontextmenü öffnete...

Nach der neuen Installation von RAW FILE CONVERTER EX 2.0 V 4.2.3.0 und einem Neustart von Windows traten die oben geschilderten "Auszeiten" wieder auf.

Nach dem Umbenennen der Datei RFCEXCOMServer.exe unter Windows/Programme(86)/ISL/SILKYPIX Developer Studio 4.0 RFCEX tritt die "Auszeit" nicht mehr auf.

Der RAW FILE CONVERTER EX läßt sich trotzdem starten und man kann RAFs bearbeiten.

Gruß
ewm

Hallo,

auch bei mir trat das Problem mit der Verzögerung beim benutzen der rechten Maustaste auf. :mad:
Ich habe das Programm auch erst einmal deinstalliert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten