• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrundsystem mit Papier/Karton und Stoff nutzbar?

joka0482

Themenersteller
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Hintergrundsystem. Es soll möglichst stabil aber auch mobil und preisgünstig (max. 100 Euro exkl. HG) sein :)

Meine Frage wäre :
könnt ihr mir ein mobiles Hintergrundsystem empfehlen, mit dem man sowohl Stoff- als auch Karton/Papier-Hintergründe nutzen kann?

Und gibt es User hier im Forum, die Walimex Hintergrundsysteme mit KartonHG nutzen? Wenn ja, wie stabil ist das ganze dann? Karton hat auf der 2,7 m Rolle ja doch ein paar Kilo :)

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Lg JoKa

Also ich nutze dieses HG-System.
Papier mit Pappkern kein Problem. Molton, wenn du ihn auf einen Pappkern oder eine Querstange aus Metall wickelst, ist zu schwer.
Ich habe als Alternative einfach hochkant eine Holzlatte (100mmx2mmx3000mm) genommen. Die ist halt nicht so sehr Mobil.

Ansonsten würde ein Rohr für Deko-Trussing noch funktionieren, aber das sprengt den Budget.

Oder dieses

ich habe die Erfahrung gemacht das sich normale Stangen bei 300g/m² Molton durchbiegen und der HG so Falten schlägt.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Hintergrundsystem. Es soll möglichst stabil aber auch mobil und preisgünstig (max. 100 Euro exkl. HG) sein :)

Meine Frage wäre :
könnt ihr mir ein mobiles Hintergrundsystem empfehlen, mit dem man sowohl Stoff- als auch Karton/Papier-Hintergründe nutzen kann?

Und gibt es User hier im Forum, die Walimex Hintergrundsysteme mit KartonHG nutzen? Wenn ja, wie stabil ist das ganze dann? Karton hat auf der 2,7 m Rolle ja doch ein paar Kilo :)

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Lg JoKa

Nicht zu dem Preis:

Man nehme

zwei Leuchtenstaive
zwei Superclams
zwei Expanhalter
eine Stahlstange
ein Expansystem

Dann kannman entweder Rollen ins Expan packen und auf die Stative packen, oder in den Superclamps ein Stahlrohr einbetten an dem man dann mit Baumarktklemmen den Stoff hängen kann.

Ansonsten, die Billigste Alternative, auf den HG verzichten und sich ne schöne Wand mit Sichtbeton suchen, allemal besser als dann langweilige Bilder mit schwarzem Molton.

Ich verwende HG nur noch in Weiss, oder Grau, wenn ich reine Fashionsachen mache, wo es Null auf das Modell ankommt, sondern nur auf den Fummel. Alles andere ist totlangweilig.

Gruss
Boris

ahoi,

also ich habe gerade bestellt:

2 Stative
1 Teleskopstange
2 Superclams
2 Expandinger

In Summe 175 Euro. Danke für eure Tipps :o)

Papierhintergrund kommt dann Ende der Woche, einmal schwarz und einmal weiß.

Lg JoKa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten