• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrundkarton - welches grau?

DerStandart

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach grauem Hintergrundkarton. Ich bin bereits im Besitz von schwarzem Molton und weißem Karton, wurde jetzt aber gebeten, ein Bewerbungsfoto zu erstellen und wollte dafür gerne grauen Karton verwenden. Grau deshalb, weil ich es bei dem weißen bisher nie hingekriegt habe, ihn komplett wegzublitzen.

Eigentlich dachte ich mir, ich könnte mal eben schnell welchen bestellen, musste dabei aber feststellen, dass es Grautöne wie Sand am Meer gibt. Der Hintergrund sollte möglichst nicht allzu sehr reflektieren. Ich habe mit meinen bisherigen Hintergründen mit www.studioexpress.de gute Erfahrungen gemacht, binde mich aber nicht ausschließlich an diesen Shop.

Kann mir jemand einen guten Hintergrund / Shop empfehlen? Vielleicht sogar mit Beispielfoto?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß,
Christoph

PS: Ich hoffe, ich bin in Tipps / Tricks richtig gelandet? Oder doch eher "Zubehör"? Bin mir nicht sicher ...

Ich kann Dir den charcoal von studioexpress empfehlen. Allerdings könntest Du auch einfach den weißen Hintergrund nehmen und den Abstand zum Model vergrößern. Wenn Du den Hintergrund nur gering ausleuchtest, bekommst Du ganz automatisch einen Grauton. Für ein Bewerbungsfoto ist das mehr als ausreichend! :top:

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
Christoph

18% grau ist immer ein guter Kompromiss !

Der lässt sich dann je nach Ausleuchtung von weiß bis schwarz einstellen !

Wie schon angedeutet, geht das aber bei deinen angestrebten Bildern auch mit dem weißen, ist nur nicht ganz so einfach !

Du brauchst eben gescheite Softboxen mit Waben, dann ist das ein Kinderspiel !
Wenn Du Schirme einsetzt hast du in kleinen bis mittelgroßen Räumen keine Chance weil diese eigentlich überall hinstrahlen !! Die Wände sollte man in einem Studio sowieso schwarz abhängen !

Würde Dir übrigens dazu raten bei Studioexpress zu bleiben, den abgesehen vom tollen Service, haben die die Colorama Hintergründe.
ich habe vor kurzem einen grauen Tetenal gekauft, das Papier macht einen weicheren, dünneren und empfindlicheren Eindruck als das Colorama Material !

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Problem ist, dass ich "nur" 2 Blitzköpfe mit Softboxen habe und die in 90% der Fälle als Hauptlicht bzw. Haarlicht eingesetzt werden. Um den weißen Hintergrund totzublitzen bräuchte ich idealerweise noch 2 Blitzköpfe nehme ich an.

Ich habe nun mal bei Studioexpress bestellt. War da bisher immer zufrieden und die Hintergründe die ist bis jetzt habe, haben mich bisher nie im Stich gelassen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Christoph

Moin,

ach was! Danke für die "Hilfe" - aber mir ging es nicht darum im Ausland bei einem Hersteller anzurufen, sondern hier im Forum Antworten von Usern auf meine Fragen zu bekommen. Dafür ist ein Forum da und nicht als Telefonauskunft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten