• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Hintergründe

• Themenersteller Themenersteller Gast_208558
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_208558

Guest
Hallo bin momentan auf der Suche nach einem "Hintergrund" denn ich bequem auf und abbauen kann... der Aber auch etwas aushält.
So in diese Richtung.

http://www.direktzugreifen.de/Sport...tergrundsystem-Hintergrund-6x3-m-schwarz.html

Könnt Ihr mit da was vorschalgen.
Was verwändet Ihr so?

lg Matthias

so auf dem Foto sieht's ja immer ganz nett aus ... ich selber habe für kleinere Sachen ein ähnliches mobiles System ... Auf- und Abbau sind keine große Sache - ausser Du hast 5 Daumen an der Hand ... und das gleich zweimal :D ...

Wechsel zu anderen HG-Farbe sind natürlich nicht so schnell zu realisieren, wie bei einem stationären Deckensystem und Papp-HG ...

und frag' mal deine Frau, bzw. dich selbst, was ihr davon davon haltet 18 qm Stoff zu waschen und bügeln :angel: ...

Hallo Matthias,

auch du bist so ein SuFu-Muffel, was..?:rolleyes:

Trotzdem in aller Kürze: Ich habe so ein ähnliches System, und das lässt sich in der Tat ziemlich gut auf- und abbbauen. Bei dem Verlinkten sind die Stative allerdings nur 2,30 Meter hoch, das finde ich zu knapp.

In Schwarz finde ich Stoff noch OK, weil man die Falten ganz gut "absaufen" lassen kann, für alles andere finde ich auch Papier viel besser - so ne 2,70-Meter-Rolle lässt sich halt nur schlecht falten...;)

Gruß Martin

Ich gebe es zu bin ein SuFu muffel :D
Papier habe ich mir auch schon gedacht.
Aber das geht doch sicherlich zimlich schnell kaputt.
Wenn da z.B. eine mit High Heels drauf steht.
Oder welche erfahrung hast du gemacht?
Wäre Papier vom Preis her künstiger.
Welches System benutz du?
Was kostet das?

lg Matthias

Hallo Matthias,

ich kann dir nur empfehlen, mal ein bisschen hier im Zubehörforum zu suchen, weil du dadurch ein viel breiteres Meinungs- und Erfahrungsbild bekommst als mit den paar Antworten, die es vielleicht noch zu deinem Thread gibt.

Papier ist nicht billiger als Stoff, aber es ist glatt!:top: Klar, da geht auch schon mal was kaputt oder wird schmutzig, dann musst du einen Teil abschneiden, aber die Rollen sind 11 Meter lang, das kannst du also ruhig ein paar Mal machen. Nichtsdestotrotz: Papier ist ein Verbrauchsmaterial, irgendwann brauchst du eine neue Rolle. Ein Problem ist sicherlich die Mobilität, 2,70 Meter lange Rollen kriegst du nicht in jedes Auto, aber wenn es nicht Ganzkörper sein muss, reichen auch die schmaleren Rollen mit 1,35 Meter Breite. Oder absägen, das geht auch (wirklich!).

Mein System ist von einem bekannten, in Berlin ansässigen Online-Händler für Fotozubehör, mit dessen Produkten ich meine Fotos;) sehr gut machen kann (grr, Händlerlinks verboten, grr). Preis ist ähnlich, aber es hat 3 Meter hohe Stative und lässt sich mit insgesamt vier Elementen auf bis zu 3,50 Meter Breite aufbauen.

Gruß Martin

Ich habe oben verlinktes System mit 2,56 Stativen für 49 Euro ergattert, allerdings ohne Stoff. :top:
Die Qualität ist mittelmäßig, doch als leicht aufzubauendes, mobiles System ist das in Ordnung.
Von Stoff-Hintergrund kann ich dir aber wie meine Vorredner auch eher abraten, man unterschätzt es immer, wie schwierig ein derart großer und schwerer Stoff zu handlen ist (Faltenbildung, waschen, etc.)
Schwarz ist ok, heller Farbtöne würde ich nicht mit Stoff realisieren wollen...

Sol ich lieber ein System ohne Stoff kaufen und dann eine Rolle papier?
Was für ein System empfehtl ihr mir und wo bekomme ich so eine Rolle papier her?
Oder soll ich das System voresrt mit Soff kaufen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Namensvetter und Ersteller dieses Threads,

da ich bald umziehen werde, kann ich mir hoffentlich ebenfalls bald den Traum einen kleinen Heimstudios erfüllen. Mit dem Thema Fotografie beschäftige ich mich nun schon eine ganze Weile und ich habe schon diverse Workshops besucht, wo ich sehen konnte, wie man es richtig machen kann. Seither forste ich mich aufmerksam durch dieses Forum, um eine Vorstellung zu bekommen, was ich tatsächlich für mein Wohnzimmer benötige und gehe dann in ein Geschäft meines Vertrauens. Ich würde Dir ein ähnliches Vorgehen empfehlen.
Zum Thema: Du hast ja nun schon Gründe genannt bekommen, wieso Papier besser ist als Stoff. War noch nicht der richtige dabei?

Ich für meinen Teil weiß nicht, wieso alle immer so scharf auf schwarzen Hintergrund sind. Eine weiße Wand bekommt man schwarz „geblitzt“, anders herum wird das schwieriger, daher werde ICH mir weißen Papierhintergrund kaufen. Aber das kommt natürlich auch auf die Raumdimensionen, Lichtformer usw. an.
Und was für Motive willst Du überhaupt realisieren ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten