Hallo Matthias,
ich kann dir nur empfehlen, mal ein bisschen hier im Zubehörforum zu suchen, weil du dadurch ein viel breiteres Meinungs- und Erfahrungsbild bekommst als mit den paar Antworten, die es vielleicht noch zu deinem Thread gibt.
Papier ist nicht billiger als Stoff, aber es ist
glatt!
Klar, da geht auch schon mal was kaputt oder wird schmutzig, dann musst du einen Teil abschneiden, aber die Rollen sind 11 Meter lang, das kannst du also ruhig ein paar Mal machen. Nichtsdestotrotz: Papier ist ein Verbrauchsmaterial, irgendwann brauchst du eine neue Rolle. Ein Problem ist sicherlich die Mobilität, 2,70 Meter lange Rollen kriegst du nicht in jedes Auto, aber wenn es nicht Ganzkörper sein muss, reichen auch die schmaleren Rollen mit 1,35 Meter Breite. Oder absägen, das geht auch (wirklich!).
Mein System ist von einem bekannten, in Berlin ansässigen Online-Händler für Fotozubehör, mit dessen Produkten ich
meine Fotos
sehr gut machen kann (grr, Händlerlinks verboten, grr). Preis ist ähnlich, aber es hat 3 Meter hohe Stative und lässt sich mit insgesamt vier Elementen auf bis zu 3,50 Meter Breite aufbauen.
Gruß Martin