• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergründe für Composing - Woher? Oder wie genau erstellen? PS? 3D-Programm?

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Man findet von diversen Fotografen Fotos, auf denen (ersichtlich, oder auch manchmal nicht, aber durchs Making Of bekannt) Hintergründe nachträglich einhgefügt werden (klar, Model wird vor grauem Hintergrund fotografiert).

Es gibt so viele Hintergründe, mich interessieren aber diejenigen, die keine echten Fotos sind, sondern eher durch Texturen und Effekte in Adobe Photoshop erstellt wurden.

Ich möchte mich auf diesem Feld versuchen, heißt Hintergründe selber zu basteln. Die farblichen Anpassung danach ist kein Problem für mich, auch nicht das Aufbringen von Effekten wie Neben, Schatten etc. aber woher bekomme ich solche Hintergrund-Fotos oder Texturen, die ich dann auch beliebig weiter bearbeiten, verwenden und veröffentlichen kann? Gibt es das überhaupt?

Nun zu meiner Hauptfrage:
Wie machen es die Fotografen? Kaufen die diese Hintergründe oder Texturen? Oder erstellen die diese sogar selbst? Und wenn sie es selber erstellen, machen die das mit Photoshop? Kann man dort die perspektivische Verzerrung (dass nach hinten alles etwas kleiner wird z.b. oder einfach zum Model von der Ausrichtung passt) einstellen? Zufriedenstellend? Oder zwei Texturen, eine für den unteren Bereich und eine für den weit entfernten Hintergrund?
ODER erstellen die diese Hintergründe, indem sie ein richtiges 3D-Render-Programm verwenden? Wo man dann schon perfekt die richtige Perspektive erstellen kann + vorab Ausleuchtung etc?

Wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, für Tipps oder Links oder wo es solche Hintergrunddateien evtl zu kaufen gibt oder so.

Oder gibt es sogar speziell reduzierte 3d-Programme für genau diesen Zweck, nur Hintergründe (aus Texturen) zusammenzustellen? Also ohne super aufwendige 3D-Model Fähigkeiten aLa 3d Studio Max etc.

Danke schon mal!

Danke soweit!

Wenn ich die Hintergründe von deviantArt verwende, kann ich dann nicht rechtliche Probleme bekommen? Wenn der Ersteller diesen Hintergrund in modifizierter Form als Hintergrund z.b. auf meiner Homepage wiederfindet?

Danke soweit!

Wenn ich die Hintergründe von deviantArt verwende, kann ich dann nicht rechtliche Probleme bekommen? Wenn der Ersteller diesen Hintergrund in modifizierter Form als Hintergrund z.b. auf meiner Homepage wiederfindet?
Du solltest natürlich auf die Urheberrechte achten. Welche Verwendung im einzelnen gestattet ist wird bei deviantArt aufgeführt.
Stehen in der Rubrik Stockimages und unter den Bildern steht "no rules for usage" oder "have fun, no rules"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erstelle mir meine Hintergründe meist selbst, einfach eine oder ein paar Texturen übereinander legen und fertig.
Die Texturen sammeln sich nach und nach an, wenn ich irgendwo etwas sehe dass ich verwenden kann (Mauer mit Rissen, Holzwand, Pergament,...) fotografiere ich es und halte es in einem Ordner zu späteren Verwendung bereit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten