• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrundblitz bei High-Key

vaiacondios

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

ich möchte mich ein wenig an das Thema High-Key Portraits heranarbeiten.

Ich habe eine Frage zum Blitz, welcher meinen Hintergrund beleuchten soll.

Ich beabsichtige vor einem alpin-weissen Hintergrundpapier zu fotografieren, welches ich in 45Grad mit einem Zusatzblitz ausleuchten will.

Macht es Sinn dazu eine Softbox, Diffussor o.ä. zu benutzen oder halte ich mit dem Blitzkopf voll drauf.

Würde mich mal interessieren, bevor ich loslege..

Freu mich über Tipps!

Mac

Nun ja, wenn Du Portraits machen willst, die nicht allzu viel Hintergrundfläche zeigen (nur Gesicht z.B.), würde es auch reichen wenn Du ein Systemblitz auf einem kleinen Stativ hinter dem Model "versteckst", welcher den HG direkt anblitzt.

Mit zwei Fluter Reflektoren im 45 Grad Winkel für den Schirmeinsatz (aber ohne Schirm), lässt sich der Hintergrund verlaufsfrei weiß ausleuchten.

668.jpg

Mit zwei Fluter Reflektoren im 45 Grad Winkel für den Schirmeinsatz (aber ohne Schirm), lässt sich der Hintergrund verlaufsfrei weiß ausleuchten.

668.jpg

Könntest du mir das genauer erklären? :)
Hab nämlich letzte Woche auch versucht mit einem Systemblitz einen weißen Hintergrund schön gleichmäßig auszuleuchten, hat nicht ganz perfekt geklappt...

Im Prinzip wird der Hintergrund im Vergleich zum Hauptmotiv eine Blende überbelichtet. Das Licht auf dem Hintergrund muss isoliert sein und darf nicht auf das Hauptmotiv treffen. Also sollte ausreichende Abstand vom Motiv zum Hintergrund sein.

Im Prinzip wird der Hintergrund im Vergleich zum Hauptmotiv eine Blende überbelichtet. Das Licht auf dem Hintergrund muss isoliert sein und darf nicht auf das Hauptmotiv treffen. Also sollte ausreichende Abstand vom Motiv zum Hintergrund sein.

Das mit der Blende ist schonmal gut zu wissen, danke!
Wenn ich jetzt mit einem Systemblitz auf den Hintergrundblitze, dann steht der ja entweder seitlich oder oberhalb/unterhalb des Motivs, damit das Motiv nicht angeblitzt wird und der Blitz nicht im Bild steht.
Wie mach ich das am besten, dass das Licht jetzt gleichmäßig auf den ganzen Hintergrund verteilt ist und keinen Verlauf zeigt?

Dachte im ersten Moment an eine Softbox oder so.
Du hast oben was von Fluter Reflektoren geschrieben, was ist das genau?

Danke schonmal!

Wie mach ich das am besten, dass das Licht jetzt gleichmäßig auf den ganzen Hintergrund verteilt ist und keinen Verlauf zeigt?

Dachte im ersten Moment an eine Softbox oder so.

Eine Softbox ändert auch nichts am Lichtabfall.

Man kann von zwei Seiten blitzen (ich würde dann aber eher einen 60 Grad statt 45 Grad wählen), den Blitz direkt hinter dem Modell "verstecken" (falls es der Bildaufbau zulässt) oder aber auch den Blitz von hinten gegen den HG blitzen (falls da noch Blitz genug dafür da ist).

In jedem Fall braucht man aber genügend Abstand zwischen Modell und HG - dieser wirkt ja durch das Reflektierte Licht wie eine riesen Softbox von hinten (kann man aber natürlich auch als Effekt mit einbauen - ist aber eben schon sehr speziell).

vg, Festan

Studioblitz ?
Platz zwischen Hintergrund und Wand ?
Dann ab mit dem nackten Blitzkopf hinter den Hintergrund !
Ausprobieren und freuen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten