• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrund für Passbilder?

J.o.h

Themenersteller
Welche Farbe würdet ihr nehmen: weiß, beige, hellblau ...?

:)

Ich mache viele Passbilder.
Wenn es für den Pass sein soll, dann weiss. Ich verwende ein großes Blatt weisse Pappe. (hab ich in allen Farben um Bilder zu rahmen.)
Ich habe meine Passbilder immer ohne Blitz gemacht. Ich habe sie mit 4 Lampen und 2 Baustralern (gegen die Decke) beleuchtet. Dadurch gibt es kaum oder keine Schatten.

Zu fade ???
Je nachdem was du machen willst. Ich mache meistens oder fast immer Passbilder für Ausweise, da muss der Hintergrund weiss sein. (oder hast du schon nen Perso mit blauen Hintergrund gesehen)

Wenn es Portraits werden sollen, dann kannst du auch eine andere Farbe nehmen.

Zur Portraitfotografie kann ich dir nicht viel sagen, da ich nur Passfotos und Gruppenfotos mache. Portraits mache ich nur in der freien Wildbahn. :D

scorpio schrieb:
nö, muss er nicht

jo, hab' ich. und zwar auf der passbildtafel der bundesdruckerei ;)
da wird aufgezeigt, wie ein passbild auszusehen hat:
http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html

Danke, da habe ich was gelernt.
Bundesdruckerei schrieb:
Hintergrund-Farbe
Auf dem Foto muss der Hintergrund in farblichem Kontrast zum Gesicht und zu den Haaren stehen. Auf Farbfotos eignen sich besonders die Hintergrundfarben Beige, Hellbraun, Hellgrau und Hellblau.

Rauhfasertapete (weiß), BW ca. 80mm und genügend Abstand des "Opfers" zur Tapete. Dann erkennt man nicht, dass es Rauhfaser ist.
Ich blitze immer indirekt bei solchen Aufnahmen.

MarcusG schrieb:
Danke Scorpio,

genau DEN Link habe ich gesucht. Bisher war ich bei der Suche nicht erfolgreich. Top!

Grüße
Marcus
so schwer war das gar nicht. hat nicht mal 'ne sekunde gedauert. "personalausweis bundesdruckerei" bei herrn google eingegeben und dem ersten link gefolgt ;)
aber egal, freut mich, dass ich helfen konnte.

scorpio schrieb:
so schwer war das gar nicht. hat nicht mal 'ne sekunde gedauert. "personalausweis bundesdruckerei" bei herrn google eingegeben und dem ersten link gefolgt ;)

Na dann von mir ein Danke, daß Du Dir diese Suchkombi ausgedacht hast, muß man erstmal drauf kommen ts-ts-ts...

Gruß Seppel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten