• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrund freistellen (weiß)

Empire4191

Themenersteller
Hallo!

Nachdem ich für Bildagenturen Fotos machen möchte, und dort Fotos gern gesehen werden wo der Hintergrund weiß ist wollte ich auch solche Fotos produzieren.

Ich habe ein kleines Fotostudio mit 2x300 Ws und 1x500Ws Blitzen inkl. Softboxen und einen weissen Stoffhintergrund mit 2,8m breite und 6m länge.

Ich habe letztens eine Fotoserie gemacht, doch leider sieht man den Stoffhintergrund (falten usw.)
Wie schaffe ich es das er wirklich komplett weiß ist?

Hier noch ein Foto vom letzten Shooting:
FOTO

Den Hintergrund mit +1 1/3 bis +2 Blenden überbelichten. Musst halt aufpassen dass das Hauptmotiv nicht ausbrennt an den Rändern.
Den Rest machst du in Photoshop mit ner Maske.

So würde ich es machen :)

(Wenn ich darf stell ich mal ne bearbeitete Version ein)

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr also das man den 3. Blitz auf den Hintergrund richten sollte um die Überbelichtung zu erreichen?

Wie schaffe ich es das er wirklich komplett weiß ist?

Schön von Hand frei stellen wenn es Perfekt sein soll.
Dies kann mittels mehreren Masken geschehen oder anders.

Mit dem Blitz den Boden Überbelichten bringt bei dieser Pose nichts ausser Überstrahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle einfach die weiße Stofbahn mit einer weiteren Lampe beleuchten. Dabei muss die Lampe dann hinterm Objekt stehen, dann solltest du im Ergebnis ein reines Weiß erhalten.

Okay, danke für die Antworten.
Ich habs jetzt hinbekommen.

Und beim nächsten Shooting werd ich es mal probieren mit einem weiteren Blitz für den Hintergrund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten