• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hinter Gittern

Doc_Snuggles

Themenersteller
Heute im Zoo: Schon nach wenigen Minuten plagt mich ein schlechtes Gewissen. Die meisten Tiere sind hinter Gittern, die Aufnahmen gelingen nicht so, wie ich das will - immer ist ein hässlicher Fleck mit drauf, es fehlt das richtige Licht, die Tiere laufen nervös durch den Käfig und mir läuft die Zeit davon.
Dann komme ich bei den Bären vorbei - und mache aus der Not eine Tugend.

(Wer sich an Rilke's Panter erinnert fühlt, ist in guter Gesellschaft - genau an dieses Gedicht mußte ich nämlich auch denken. )

Fotografiert mit dem Sigma 70-300 APO und der D30 bei ISO 400. Blende war 5,6, Belichtungszeit weiß ich nicht mehr aus dem Kopf heraus.

Wie gefällt euch der Bildaufbau? Hättet ihr weiter abgeblendet? Anders beschnitten? Fällt die Verzerrung des Objektiv zu sehr auf? "Funktioniert" das Foto bei euch, oder ist es bloße Spielerei?

Ich hätte gerne eine größere Version hochgeladen, dann wirkt es IMHO noch eindrucksvoller, aber leider war das nicht drin. Falls wer interesse hat, poste ich nen Link in meine Gallery...

Abschließend: Dies ist mein erstes Foto, dass ich im DSLR-Forum zur Bildbesprechung stelle - also bitte, laßt Gnade walten!

In diesem Sinne: Gute Nacht

Der Doc

P.s: Auch wenn ich weiß, dass es nicht in jedem Zoo so aussieht (und dass man sich in diesem Zoo mit den neuen Gehegen viel Mühe gibt): Mir ist die Lust auf Zoobesuche erstmal vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
@DOC

Das Bild ist klasse :eek:
Es spricht ein ernstes Thema an und das hast Du auch ohne Begleittext hervorragend dargestellt. Dafür bekommst Du von mir die volle Punktzahl ;)

Was der einzelne über Zoos denkt bleibt dahingestellt, aber eines ist sicher, wir als höhere Rasse haben eine verdammt große Verantwortung uns um die Tiere würdig zu kümmern.

Hallo,

zum Thema Zoo:

Ich war vor einem halben Jahr auch mal wieder im "Tierpark" und dachte mir auch, die armen Tiere. Doch dann habe ich umgedacht. Mein Fazit:

- die Tiere im Zoo sind "gearscht" -> einziger Vorteil, sie werden nicht gefressen, und bekommen zu fressen, und können zum Arzt.

Aber!!!! Durch unsere besuche im Zoo kommen wir den einzelnen Arten näher, und lernen sie zu schätzen (Hoffe ich zumindest), dies führt dann zwangsläufig zu einem bewussteren umgehen mit der Natur und den Tieren ( Also bei mir jedenfalls )

Deshalb -> Zoo ist gut -> Kühe sind nicht lila!

Gute Idee und schöne Umsetzung.

Irgendwie ein starkes Foto.

Bei uns in Köln gibt es - soweit ich weiß - keine Raubtierkäfige mehr. Man sollte auch bedenken, dass die Tiere in den Zoos nicht mehr aus der freien Wildbahn stammen, sondern im Zoo geboren worden sind. Nur so kann man einigen Arten das Überleben - auch durch Auswildern - sichern. Aber die Haltung der Tiere in Käfigen oder zu kleinen Gehegen sollte verboten werden.

Erst mal zu dem Bild. Ich findes es wirklich super. Ist Dir sehr gut gelungen.

Ich bin der gleichen Meinung wie hartl und bedunet.
Die Zeiten, in denen man die Tiere einfach so aus der freien Wildbahn geholt und eingesperrt hat, sind zumindest bei uns vorbei.
Die meisten Tiere, die wir in unseren Zoos betrachten können, sind bereits im Zoo geboren und haben auch genügend Auslauf.
Wenn man diese Tiere jetzt einfach freilassen würde, könnten die nicht überleben.
Desweiteren sind es viele bedrohte Tierarten, die wir erleben können, die im Zoo auch wieder Nachwuchs bekommen, während die, die in freier Wildbahn leben, irgendwann nicht mehr existieren.
Wenn man einen Zoo besucht, bekommt man auch eine gewisse Erfurcht vor den Tieren, was ich sehr gut finde.

Allerdings gibt es leider auch Tiere, die wohl wirklich besser aus Ihren Käfigen raus gelassen werden müßten.
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, daß es sich wiederum um Tiere handelt, die sich evtl. nicht selber ernähren können.

Zoo hin oder her. Man könnte darüber endlos diskutieren.

Zum Bild: ich denke auch, daß es in größer viel besser wirkt. So klein würde ich sagen, daß etwas mehr abgeblendet besser wirkt. Es hat etwas bedrückendes und genau das sollte esja auch ausdrücken.

Zum Zoo: es gibt wohl noch einige kleinere Zoo's, bei denen die Tiere in zu kleinen Gittergehegen gehalten werden - meist dann alte Tiere, die dort seit 'Ewigkeiten' sind. Es tut schon weh, Raubkatzen, Bären und andere prachtvolle Wesen auf diese Weise aufbewahrt zu sehen. - Aber: moderne Zoo's 'bewahren' die Tiere auch nur auf - es sieht schöner aus und gefällt den Tieren wohl auch mehr, aber es ist trotz allem nicht rein artgerecht und naturgemäß.

Naja, unsere Wellensittiche, Hauskatzen, Wohnungshunde, Goldfische etc. sind ebenfalls gefangen und oft genug sehr viel schlechter untergebracht und versorgt.

In Gefangenschaft geborene Tiere kennen es nicht anders; sie würden draußen auch nicht überleben (bevor sie nicht eine jahrelanges Auswilderungsprogramm durchlebt haben).

Was will ich eigentlich sagen? Keine Ahnung :)
Ich denke, auch ein Zoo kann mithelfen, die Geschöpfe der Natur micht Achtung zu betrachten. Man sollte nie die Ehrfurcht vor dem Leben verlieren.

Wirklich tolles Bild, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. :)

Ich persönlich hätt ein bisschen mehr abgeblendet, um den Bär etwas schärfer und damit leichter auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Nicht komplett scharf, natürlich, das hätte das Bild "zerstört", aber einen kleinen Tuck schon.

Dann würde vielleicht auch ein engerer Bildausschnitt den "klaustrophobischen" Character des Bildes noch verstärken. Ich hab's mal versucht (s.u.), aber das funktioniert nicht wirklich mit dem stark unscharfen Bären.

Jedenfalls ist dein Foto viel interessanter als wenn der Bär knackig scharf ohne Gitter drauf wäre. ;)

Ciao,

Oliver

Meine Meinung:

Bildidee: Spitzenklasse, sehr aussergewöhnlich :)
Aufnahmewinkel: tiptop
Bild: leider sehr unscharf (das, was scharf sein sollte)
Schärfentiefe: zu gering, weil man sehr lange braucht um zu erkennen, was es sein soll.

Gute Bilder werden normalerweise in einem Bruchteil einer Sekunge identifiziert und für gut befunden... oder auch nicht.

Als erstes: Danke für eure Meinungen - sowohl zum eigentlichen Foto als auch zur Thematik allgemein. Ich wollte mit diesem Bild nicht gegen Zoos aufhetzen, auch wenn es da draußen Leute gibt, die jeden "Zoofotografen" in der Luft zerreisen. Aber dieser Bär tat mir ganz einfach leid, weil er immer noch alleine in einem für meine Maßstäbe viel zu kleinen Käfig wohnen muß. Der Zoo gibt sich große Mühe, den Tieren bessere Gehege zu schaffen, aber davon hat der Bär hier bis jetzt wohl noch nicht profitiert.
Zum Foto: Ich wollte den Bären unscharf, also hab ich die Blende weit aufgerissen. Wenn ich schlau gewesen wäre, hätte ich eine "Blendenreihe" gemacht und weiter abgeblendet, aber im nächsten Moment war der Bär schon weg und ging ans andere Ende vom Käfig. Der rannte da laufend im Kreis - was hätte er auch sonst machen sollen? Den Zaun scharf zu stellen war eine fixe Idee - dass das Ergebnis so eindringlich sein würde, war mir überhaupt nicht bewußt.
@Carsten: Du hast recht, vielleicht braucht man bei dem Foto wirklich einfach nur zu lang, um zu begreifen, worum es geht. Andererseits regt doch vielleicht gerade das dazu an, darüber nachzudenken? Ich finde, wenn man es erst mal erkannt hat, dann geht einem der schemenhafte Bär noch mehr zu Herzen.
@OlPl42: Danke für deine Bearbeitung. Ich hab selbst schon ein wenig beschnitten; aber du hast recht, eigentlich müßte man das noch viel weiter treiben.

Euch allen möchte ich noch einmal für das Lob und vor allem für die konstruktive Kritik danken. Hauptmanko ist wohl die fehlende Tiefenschärfe. Sollte ich noch einmal in eine ähnliche Situation kommen (im Moment ist mir die Lust auf Zoobesuche echt vergangen!) werde ichs versuchen!

Ich kann beim nächsten Forentreffen nur dran appelieren, dass ihr vielleicht auch mal versucht, die "Dark Side" eines Zoobesuchs zu thematisieren. Ich glaube, schöne Fotos Marke "Tiger zeigt Zähne!" gibt es schon jede Menge. (Auch wenn mir gestern keine einzige Aufnahme dieser Art wirklich geglückt ist... :-))

Viele Grüße,

Der Doc

Ich schließe mich allen Vorrednern an, möchte aber dennoch sagen, daß ich einen kleinen Tick mehr Tiefenschärfe besser gefunden hätte.

Der Bär ist zwar zu erkennen, aber etwas mehr Präsenz könnte ich mir besser vorstellen.

*Zweiblum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten