• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Himmelszoo

AchimS

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe gestern Nacht mit einer umgebauten 300D den sog. PeliKannebel in unserer Milchstrasse fotografiert.
Belichtet habe ich 19x300s bei ISO 800. Das Teleskop war ein 1000mm/f4 (10Zoll) Newtonteleskop mit einem speziellen Korrektor (Bath-Astrokamera).

Hoffe es gefällt, auch wenn es keine Landschaftsaufnahme im herkömmlichen Sinne ist....

Clear skies, Achim

Waaaahnsinn!

Einfach nur klasse. So schön kann der Himmel sein (auch wenn man das in der Stadt nicht mal erahnen kann) :eek:

E_O_S schrieb:
Dazu fällt mir spntan Kampfstern Galaktica ein :D

Tolles Bild.

verdammt, das wollte ich auch schreiben :)

Wirklich Super

Gruss Philipp

Na das ist doch einmal eine Landschaft der anderen Art. Gefällt mir gut und macht Lust auf mehr.

Wie teuer ist so eine Teleskop?

LisaMarie schrieb:
Wie teuer ist so eine Teleskop?

Frag besser nicht...
Wenn ihr meint eure Fotoausrüstungen seien teuer fangt erst gar nicht mit der Astronomie an ;)
Man kann aber durchaus mit einfachen Mitteln gute Aufnahmen machen, z.B. mit Webcam und einfachen Teleskopen kann man super die Planeten fotografieren.
Nochmal zurück zur Frage:
Das gute ist, dass es ein Vereinsteleskop ist. So ein Verein hat super Vorteile, gute und fest installiere Teleskope/Kameras, Leute die einem zeigen wie was funktioniert, usw....
Unser Verein: http://www.Sternfreunde-Breisgau.de

Clear skies, Achim

AJZ schrieb:
Aber heißt 19x300s, dass Du 95 min belichtet hast (kenn mich bei Astrofotografie nicht aus) :confused:

Genau! Eigentlich sogar 20x 300s, aber durch eine Aufnahme ist ein Satellit geflogen :mad:

Die Aufnahmen werden alle gemittelt um das Signal/Rauschverhältnis zu verbessern.

Clear skies, Achim

Das sind auf JEDEN Fall eindrucksvolle Aufnahmen mit denen du dich sicher nicht zu verstecken brauchst. :eek:

Beim Anblick solcher Bilder kommt bei mir immer der Vergleich hoch: Jeder dieser Punkte ist eine Sonne, es gibt davon -zigtausende alleine in unsere Galaxie und jeder davon hat x Planeten. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon erdähnliche Bedingungen hat ist sicher grösser als ein Lottogewinn. Und da fragen sich Leute ernsthaft, ob es Leben da draussen gibt?

Die Antwort müsste lauten: Is there life on earth?

LG Peter

saubere Arbeit, sehr beeindruckend.
Werden die Sternbewegungen durch Nachführen ausgeglichen oder auch rausgerechnet?

Viele Grüße
Oliver

olis schrieb:
Werden die Sternbewegungen durch Nachführen ausgeglichen oder auch rausgerechnet?

Hallo Oliver,

das Teleskop wird nachgeführt, rausrechen würde (leider) nicht funktionieren. Das Nachführen macht eine kleine CCD-Kamera die nichts anderes macht, als alle Sekunde eine Aufnahme und die Nachführung steuert.

Clear skies, Achim

Ich kenne mich in der Gastronomie :D zwar nicht so aus, aber das Bild gefällt mir ausserordentlich gut.
Sehr gute Bildgestaltung (Bildausschnitt und Sternenverteilung) und tolle Farben.

Carsten Bürgel schrieb:
Sehr gute Bildgestaltung (Bildausschnitt und Sternenverteilung) und tolle Farben.

Hallo Carsten,
hab mir auch viel Mühe gegeben, die Sterne zu verteilen ;)
Mit dem Bildausschnitt habe ich öfters Probleme, weil man meist im Sucher nix sieht....

Clear skies, Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten