• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Himmel zu Hell - rest zu dunkel - und unmgekehrt

Mattes1981

Themenersteller
Hallo Leute,
bin mal vorhin ein Stündchen unterwegs gewesen um die Kamera (EOS550D mit Standard-Kit Objektiv 18-55mm ) ein bisschen besser kennenzulernen.

Ich habe haupsächlich mit dem Programm AV gearbeitet.
Nun habe ich aber das Problem, dass entweder das Motiv zu dunkel, und der Himmel so aussieht, wie ich ihn auch gesehen habe oder das Motiv ( in dem Fall die Pferde ) ist gut belichtet aber der Himmel ist nur noch ein weißer Brei.
Einige Bilder wurden im Gegenlicht gemacht.

Einzig die beiden letzten Bilder welche im Mitlicht fotografiert wurden, scheinen gelungen zu sein.
Ist das überhaut möglich im Gegenlicht Himmel und das zu fotografierende Objekt gleich gut zu belichten ?

Ich brauche da mal einen kleinen Denkanstoss, da ich bei manchen Bildern 5-10 Versuche brauche, bis ich da bin wo ich hin will.

Danke euch für Tipps und anregungen...

Gruß
Mattes

Hallo!
Ist das überhaut möglich im Gegenlicht Himmel und das zu fotografierende Objekt gleich gut zu belichten ?
Ohne Hilfsmittel oder Nachbearbeitung kaum. Daum sollte man ja auch besser 'mit' dem Licht fotografiren.

Hilfsmittel: Grauverlaufsfilter
Nachbearbeitung: am besten in RAW fotografieren um mehr Reserven bei der Nachbearbeitung zu haben

Hallo!
Das ist interessant.
In RAW knipse ich schon, also ist es schon bald kaum möglich beides so so knipsen ?
Welche Messmethode empfiehlt sich denn, wenn ich z.b die Pferde im Gegenlicht hervorheben möchte ??

Danke dir

Also wenn es wirklich im Gegenlicht sein muss, würde ich entweder auf den Himmel verzichten (der ist dann strahlend weiß) oder du versuchst, so ein "Schattenbild"/Silhouette (kenne jetzt das Fachwort nicht) des Pferdes zu bekommen - evtl. auch mit Sonne hinter dem Pferd, wenn sie so tief steht.
Noch eine Möglichkeit wäre natürlich zu blitzen, aber das stelle ich mir nicht so besonders schön vor (ohne guten Blitz) und außerdem vielleicht störend fürs Pferd.

...oder du versuchst, so ein "Schattenbild"/Silhouette (kenne jetzt das Fachwort nicht) des Pferdes zu bekommen

Der Fachbegriff heisst "partieller Schattenriss".

Zum Problem Gegenlichtaufnahmen: Dafür gibt es die manuelle Belichtungskorrektur an der Kamera. Bei Gegenlicht in den Plus-Bereich korrigieren - je nach Notwendigkeit +2/3 BW... + 1 2/3 BW.

Keine Angst: das Bild wird dadurch nicht wirklich überbelichtet - es wird nur der Referenzpunkt für die Belichtungsmessung von 18 % Grau auf einen höheren Wert verschoben - entsprechend dem höheren und helleren Himmelsanteil - damit die Automatik korrekt belichten kann.

Beim Aufhellblitzen sollte auf die Farbtemperatur geachtet werden und ggf. eine Filterfolie vor das Blitzgerät gespannt werden.

Liegt der Dynamikunterschied auch für RAW zu hoch, hilft es nur, eine Belichtungsreihe zu schießen und jeweils die passenden Belichtungen für Himmel und Vordergrund per Masken aneinander zu fügen. Dafür braucht man aber ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder das kostenlose GIMP.

LG Steffen

Hallo,
meine persönliche Meinung, dass Gegenlicht tagsüber bei relativ hochstehender Sonne bei Motiven wie den obigen wenig bis gar nichts bringt, außer man will Schattenrisse der Objekte. M.E. entsteht durch das Gegenlicht bei den Pferden deshalb keine besondere Stimmung oder Spannung im Bild.
Wenn man in einer Situation wegen des Objekts gezwungen ist, gegen das Licht zu fotografieren, dann würde ich mich für einen weißen Himmel entscheiden.

Hallo und danke nochmal...
ISt die Mehrfeldmessung für solle Bilder besser geeignet, oder dann doch eher Spot oder Selektiv ?
Ich habe gestern mal ein Bild bei gleichem Sonnenstand gemacht - große grüne Wiese und kräftig blauer Himmel - allerdings im Mitlich. Ist ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
@Stylewalker: Bei deinem Bild Stand die Sonne aber schon tief, oder ? Vo wo kam das Sonnenlicht ?

Danke und LG

Mattes

@Mattes:
Ja, das Bild entstand bei Sonnenuntergang. Wenn die Blickrichtung im Bild 12 Uhr ist, dann kam das Licht ca. aus Richtung 11 Uhr.

Hmm...

ich bin der Meinung in einem Magazin etwas über solche Bilder gelesen zu haben - dort wurde das Problem gelöst in dem das in RAW geschossene Bild in zwei Teilen entwickelt wurde.

Man dupliziert das Bild, dann bearbeitet man das eine so das der Himmel gut aussieht, bei zweiten wird dann der untere Teil so bearbeitet wie man es wünscht. Dann wurden beide Bilder in PS per Ebenenmaske verbunden und dann noch die Details im Bild bearbeiten.
Am Ende kam ein sehr annehmbares Bild raus.
(Ist jetzt das was ich in Erinnerung hab - keine Ahnung was genau gemacht wurde...)

Zu dem Thema gibt es mindestens 200 Beiträge!

Einfach mal suchen.

Entweder Grauverlaufsfilter nutzen oder zwei Aufnahmen machen und per Digitalverlauf am PC zusammenfügen.

Oder in RAW knippsen, etwas unterbelichten und die Schattenbereiche aufhellen!

Ich weiß zwar nicht wie es ist bei Tieren zu blitzen. Aber es wäre ein Versuch wert.

Belichtung auf den Hintergrund (Himmel) einstellen und der Vordergrund wird vom Blitz aufgehellt (ggf. Blitzleistung verstärken oder verringern). Bei Objekten die nicht weit entfernt sind sollte es gut funktionieren. Ich habe damit bereits selbst gute Erfahrung gesammelt.

Wenn ich 2 Bilder mache mit unterschiedlichen Belichtungen, dann verändert sich doch das Bild - Vogel fliegt weiter, Schatten passt nicht mehr.

Kann ich mit Gimp auch den unteren Bereich des Bildes dann wieder aufhellen, den Himmel aber so belassen?

Ich brauche da mal einen kleinen Denkanstoss, da ich bei manchen Bildern 5-10 Versuche brauche, bis ich da bin wo ich hin will.
Ein Ansatz im RAW, so belichten, dass der Himmel gerade noch nicht ausbrennt, dann die Tiefen hochziehen (Risiko das es in den Tiefen Rauscht). Nennt sich ETTR (expose to the right)
Notfalls eine Belichtungsreihe machen wie für HDR, dann das Bild nehmen, was am Besten zum Bearbeiten geht. Oder einfach das HDR entwickeln.

Was für Software nutzt du?

(EOS550D mit Standard-Kit Objektiv 18-55mm )
Für die 550D gibt es meines Wissen Magic Lantern, da kannst du mit Dual ISO Arbeiten, setzt aber etwas Aufwand in der EBV vorraus und reduziert in den Dunklen und hellen Bereich die Auflösung. Ist praktisch ein Einzelbild HDR.
Da wird der Sensor zeilenweise mit unterschiedlichen ISO ausgelesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten