• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Himbächlviadukt

oli-b

Themenersteller
Das Himbächel-Viadukt ist ein eingleisiges Viadukt der Odenwaldbahn im Streckenabschnitt Erbach - Hetzbach im Odenwald bei Streckenkilometer 24,54 über das Tal des Himbächel.

http://oli-b.lima-city.de/Fotografie/Viadukt/index.html#IMG_0286.jpg

IMG_0286.jpg

http://oli-b.lima-city.de/Fotografie/Viadukt/index.html#IMG_0251.jpg

IMG_0251.jpg

http://oli-b.lima-city.de/Fotografie/Viadukt/index.html#IMG_0256.jpg

IMG_0256.jpg

VG

Hallo,

das erste ist nicht schlecht, die anderen beiden eher dokumentarischer Natur, das 2. zudem ein Crop(?).

WIe es aussieht, ist das Ding aber auch nicht so leicht zu fotografieren (siehe Bild 3). Viele Bäume, Straße.

Evtl. könnte man mal versuchen, die Straße besser ins Bild einzubinden, also bspw. an die Leitplanke gehen (ja,gefährlich :(), und von dort ein Bild zu machen, sodass die Straße ins Bild führt, das Viadukt schön gewaltig erscheint und im besten Fall auch noch ein tolles Auto auf dem Bild verkehrt ;)

Grüße

das erste gefällt auch mir am besten. Allerdings hätte ich den Fokus auf den Bogen und nicht auf den Pfeiler gelegt.

#2 spricht mich überhaupt nicht an, #3 ist unscharf, das Viadukt versinkt im dahinterliegenden Hügel.

Auf Deiner Galerie gem. aufgeführtem Link hast Du bessere Fotos.

Hallo,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.

#3 ist unscharf, ...

Hmm, das Bild (und auch die Andren) ist in der Originalgröße wesentlich schärfer. Ich werde nochmal versuchen ob ich es anders verkleinere.

Allerdings hätte ich den Fokus auf den Bogen und nicht auf den Pfeiler gelegt.

Beim nächsten mal wenn ich da hin komme (und natürlich schönes Wetter ist) werde ich mit der Focusierung mal spielen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mit Blende 7 ausreichend Tiefenschärfe bekomme, dass alles scharf ist, war nix.

Mal ne grundsätzliche Frage: würde man ein solches Motiv versuchen mit hoher Tiefenschäfe ganzheitlich scharf zu machen, oder mit wenig Tiefenschärfe nur bestimmte Bereiche scharf machen, um damit Akzente zu setzen??

Auf Deiner Galerie gem. aufgeführtem Link hast Du bessere Fotos

Welche??

das 2. zudem ein Crop(?).
So nun habe ich mal auf Wikipedia nachgelesen, was ein Crop ist, habs aber im Zusammenhang mit dem Bild nicht wirklich verstanden:confused:

Evtl. könnte man mal versuchen, die Straße besser ins Bild einzubinden

Da diese Strasse nicht wirklich befahren ist, stellt das kein Problem dar, ich habe auch ein entsprechendes Bild:

http://oli-b.lima-city.de/Fotografie/Viadukt/index.html#IMG_0277.jpg

IMG_0277.jpg

Es gibt noch einen Blickwinkel der sehr interessant wäre, aber dazu müsste man sich Mitten auf eine stark befahrene Bundesstr. stellen. Das geht leider nicht.

Nochmal vielen Dank

VG

Hallo oli-b,

Hmm, das Bild (und auch die Andren) ist in der Originalgröße wesentlich schärfer. Ich werde nochmal versuchen ob ich es anders verkleinere.
beim Verkleinern müssen die Bilder meist leicht nachgeschärft werden.

Mal ne grundsätzliche Frage: würde man ein solches Motiv versuchen mit hoher Tiefenschäfe ganzheitlich scharf zu machen, oder mit wenig Tiefenschärfe nur bestimmte Bereiche scharf machen, um damit Akzente zu setzen??
Bei Architekturaufnahmen gefällt mir persönlich die ganzheitliche Variante besser.

z.B. Dein oben gezeigtes mit der Strasse. Oder 0224a, 0246, 0288. Bei diesen ist das Viadukt freigestellter, monumentaler.

Huhu,

das neue Bild gefällt mir besser als 2+3 - hatte allerdings irrtümlich gedacht, die Straße würde unter dem Bauwerk hindurch führen.

Bei Bid 2 meinte ich, ob es ein usschntt des Originalbildes ist....? Sieht so danach aus.

Grüße

Dann isses unscharf :D

Ich habe gerade folgende Feststellung gemacht:

Ich erstelle die HP Site mit Jalbum.com, hier werden auch die Bilder, nachdem ich sie manuell mit Gimp verkleinert habe nochmals angepasst. Dabei entsteht anscheinend Unschärfe. Ich muss mal schauen wie ich das wegbekommen.

Hier mal das Orig. zum Vergleich:

IMG_0251.jpg

Ist schärfer, oder täusche ich mich??

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten