• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hillfe beim Raw entrauschen

Burnst

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich muss nochdazulernen, soviel ist sicher und wollte euch mal zum entrauschen von high iso bildern etwas fragen.

ich habe heute in einem fotofachgeschäft die D90 mit high iso aufnahmen ausporbiert. dazu habe ich meine eigene speicherkarte mitgenommen und bilder in 1600 bis 6400 iso geschossen. als format habe ich raw+jpeg gewählt. die rauschreduzierung stand auf normal. da sich der fotofachhandel den laden mit einer kleinen drogerie teilt konnte ich ein komplettes regal mit kleinen fläschen mit wiederum kleinen beschriebenen bunten etiketten in allen iso stufen ablichten. also ein schönes testbild für detailreichtum/rauscharmut.

Als ich jetzt nach hause kam, habe ich die bilder auf meinem großen bildschirm angeguckt und die jpegs waren natürlich entrauscht im gegensatz zu den raw bildern. doch musste ich feststellen, dass ich meines erachtens nach die bilder nicht so gut entrauschen und dabei so viele details erhalten konnte wie es die kamera in den jpegs machte :( ! Das ganze geschah in lightroom 2.0 mit den zwei reglern die man schieben kann, also probierte ich capture one 4 pro...
dort musste ich feststellen dass das in iso 6400 aufgenommene raw bild extreme farbstörungen hatte! Es waren viele kleine rote und blaue pixel im ganzen bild verteilt. versuchte ich diese über den farbrauschregeler wegzubekommen sind diese zwar irgendwann wegegangen, doch dann war der regler so stark aufgedreht dass mir an einer anderen stelle die farben ausliefen!
Selbst das entrauschten über das Noisware plugin in ps4 brachte nicht so gute ergebnisse!

auf wunsch kann ich natürlich die bilder hochladen, doch zunächst wollt ich erstmal fragen; wie macht ihr das mit euren high iso bildern?
Benutzt ihr häufig jpegs out of cam mit einer geringen eingeschalteten NR, oder entrauscht ihr per Raw-software, oder das entwickelte Jpg per Noisware/etc.?
Was ist das beste vorgehen?

grüße

In der Regel wird nicht entrauscht...weil mans nur beim pixelpiepen sieht.

Wenn es mal sein muss mit Noiseware, dann aber immer individuell, es gibt keine fertigen Einstellungen, welche man auf jedem Bild anwenden kann.

Ok.. gut zu wissen!

Ich habe mich mal an dem Iso 6400 Bild ausgelassen. Das rauscht wie Hulle und ist deshalb ein gutes Testbild...

Ich habe ausprobiert:

Lightroom 2.2
Capture One 4 Pro
Capture NX2
Noisware

Das Beste Ergebnis vom Entrauschen/Details erhalten hat Capture NX2 gebracht, aber das liegt wohl auch daran dass es auch auf die Nikons zugeschnitten ist :rolleyes: ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten