• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Hilflos und mit vielen Fragezeichen - welches Z-Objektiv für Landschaftsfotografie (Schottland)

SandraMaria

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
lange schon war ich nicht mehr hier - aber nachdem unsere Urlaubsplanung für 2026 endlich gesichert ist - es wird für ca. 14 Tage nach Schottland gehen - und ich noch keinen Plan habe, welches Objektiv... Hab ich mir gedacht, ich frage mal die Fachleute...
Denn das bin ich noch immer nicht - ich habe die "alte" Z6 und fotografiere bisher ausschließlich mit Festbrennweite (Z 50/1.8 und Z 85/1.8). Ich fotografiere zu 99% meine Katzen (ich züchte Maine Coons) und meinen Garten und bin daher in Sachen Landschaft der absolute "Depp" wie man in Bayern sagt..

Es gibt ja viele hier, die schon in Schottland waren und mir diesbezüglich ja den ein oder anderen Tipp geben könnten. Wir werden weder Edinburgh noch Glasgow besuchen - wir sind keine Städteleute und haben außerdem noch unseren Hund dabei - es werden also hauptsächlich Landschaft, Wasser, Berge, Flüsse, Seen, Ruinen und Schlösser werden...

Welches Zoom-Objektiv empfehlt ihr mir und weshalb?
Ich hab schon versucht, mich hier einzulesen - bin aber mit all den Infos einfach überfordert... Wichtig wäre mir, dass ich auch wirklich "weite" Landschaften fotografieren kann, die beiden Festbrennweiten gehen natürlich eh mit... Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

Budget?
Auf alle Fälle unter 20mm da würde das 14-30mm als Budget Linse in betracht kommen, oder das 14-24mm in 2.8 als Highend Lösung.

Budget?
Auf alle Fälle unter 20mm da würde das 14-30mm als Budget Linse in betracht kommen, oder das 14-24mm in 2.8 als Highend Lösung.
So um die 1000 bis 1500 Euro wäre ich schon bereit, auszugeben... Ich weiß halt nicht, ob bei meinen "beschränkten" fotografischen Kenntnissen ein 14-28 mm/2.8 wirklich einen Unterschied macht, der den Preis rechtfertigt... Du würdest also nicht unbedingt das 24-120 bzw. 24-200 empfehlen?

24mm wäre mir für Landschaft viel zu viel. 14-30 als f4 reicht da völlig aus, das 2,8er spielt zwar in einer anderen Liga, kostet aber auch ein gutes Stück mehr.
Bei Weitwinkel gehts um jedes Millimerterschie. Hier im Forum gibt es doch einiges über Schottland, einfach die Fotos die dir gefallen nachsehen ob exif und die Brennweite dabei steht, damit hast du ein überblick. Wenn dir 24mm genug sind letz go.

Das ist eine gute Idee - und ja, die Bilder, die ich z.B auf der Nikon-Seite zur Schottlandreise gesehen habe - sind oft 14 bzw. 28 mm - oder dann eben gleich 70... Das 14-30 war auch mein erster Gedanke....:sneaky:

Hallo,
eventuell wäre ja auch das 20/1.8 eine Ergänzung zu Deinen jetzigen Linsen. Ich hatte mal das 14-30 und dann jetzt wieder das 14-24. Das erstere ist etwas universeller, aber ich kam damit nicht so ganz zurecht, mit dem 14-24 klappte es besser. Keine Ahnung warum. Das 20 hatte ich mal zu Anfang, das war wirklich ziemlich gut. Hier wird ja auch gerade ein 14-30 angeboten, viel Geld würdest Du wahrscheinlich damit beim Wiederverkauf nicht versenken.

das 20er hatte ich auch schon im Auge - ich denke, es macht am meisten Sinn, die in Frage kommenden Objektive mal zu testen - bzw. auszuleihen... dann kann ich das am besten beurteilen.

Ich würde auf 70-180/2.8 oder 70-200/2.8 oder 100-400 setzen. Den Standardzoom-Brennweitenbereich hast du mE gut mit dem 1.8/50 abgedeckt und kannst damit gut substituieren. WW wird überbewertet und ist auch schwieriger zu fotografieren als im Tele-Bereich. Mit den Teleobjektiven gibt's dann auch hübsche Bilder vom Hund in der Landschaft. ;)

Mit Teleobjektiven lässt sich die Landschaft schön komprimieren und dadurch kann man gut die Weite einer Landschaft einfangen (ohne das man zu viel leeren Platz im Bild übrig hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf 70-180/2.8 oder 70-200/2.8 oder 100-400 setzen. Den Standardzoom-Brennweitenbereich hast du mE gut mit dem 1.8/50 abgedeckt und kannst damit gut substituieren. WW wird überbewertet und ist auch schwieriger zu fotografieren als im Tele-Bereich. Mit den Teleobjektiven gibt's dann auch hübsche Bilder vom Hund in der Landschaft. ;)
Wenn ich mir hier so Bilder von Schottland angucke (vor allem die von Holger L. die einfach überragend sind) - glaube ich auch, dass Weitwinkel alles andere als einfach ist... aber die Bilder sind schon phantastisch, wobei ich nicht weiß, mit welcher Brennweite etc., hab ich zumindest nichts gefunden...

Tja - mit Hund in Landschaft - wird es schwierig... ist nämlich ein schwarze Zwergschnauzer.. da muss es schon echt viel Sonne haben, damit man mal ein gutes Bild schafft...:ROFLMAO:

Weite Landschaften wie man sie in Schottland finden kann, erfordern keine sehr kurzen Brennweiten. Zumal dort der Vordergrund meist uninteressant ist. Der weite Winkel minimiert die Ferne.
Ist aber auch immer Geschmacksache. Ich hatte dort ein Standardzoom mit, welches mir völlig ausreichte. Dazu ein Telezoom und gut ist. Alternativ ein Superzoom.

Hab Holger mal gesucht:

Das hier sind klassische Teleaufnahmen:

PS:
Das WW-Aufnahmen:

Zuletzt bearbeitet:
Weite Landschaften wie man sie in Schottland finden kann, erfordern keine sehr kurzen Brennweiten.
Bin damalsTM mit nur einem 75-350 an APS-C durch die Mitte Schottlands gewandert. Hat mehr als ausgereicht.

Heutzutage würde ich wohl ein 28er, 50er und 135er einpacken, vielleicht auch ein 100-400 statt dem 135er. Aber ja, es braucht keine wirklich kurzen Brennweiten. Man hat genug Platz, auch mal ein paar Schritte zurück zu gehen.

Das Problem mit weiten Landschaften: Die wirken auf dem Foto meist nicht mehr so, wie man sie gesehen hat. Der Blick verliert sich. Lieber mit Teles Details einfangen.

Ich war letztes Jahr für 8 Tage auf der Isle of Skye. Das meist genutzte Objektiv war das 24-120, danach das 14-30 und dann das 100-400.
Also meine klare Empfehlung das Z24-120, der perfekte Allrounder mit einer sehr guten Abbildungsleistung.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß dort und nicht die Sonnencreme vergessen (es gibt nicht nur Regen dort)

Also mit einem vorhandenen 50er und 85er würde ich ein 24-120 nur in Erwägung ziehen, wenn ich Bedenken wegen der notwendigen Wechsel hätte. Ich würde ein 14-30 F4 dazu nehmen. Und ja, Brennweiten unter 24 mm sind schwierig in der Bildgestaltung und erfordern Übung. Aber, wenn man keine passenden Motive findet, dann kann man ja auch einfach nur den oberen Brennweitenbereich des Zooms nutzen. Für den Fall der Fälle ist man aber auch mit 14-20 mm versorgt.

Es grüßt
urbanist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten