• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFee!! PENTAX K10D funktioniert nicht mehr

AnotherK

Themenersteller
Hey,

ich hab ein rießen Problem. Meine Pentax, Typ K10D lässt sich plötzlich nicht mehr aktivieren, obwohl der Akku voll aufgeladen ist.

Das einzige, was die Kamera noch macht, ist folgendes: wenn ich den Hauptschalter auf das Symbol für die digitale Vorschau bewege, dann erscheint

1. für den Bruchteil einer Sekunde auf dem LCD-Monitor die Akkuanzueige (mit vollem Akku) und kurz danach die Anbzahl der Bidler, die noch gemacht werden können,

2. die Kartenzugriffslampe blinkt ebenfalls kurz auf,

3. wenn ich zusätzlich die Menütaste gedrückt halte, dann erscheint die Version der Firmware (Version 1.0).

Dieser Defekt kam auf einmal und ohne Vorwarnung. Hatt Kamera in Kameratasche und Rucksack verstaut und ca. eine Stunde vorher, nachdem ich den geladenen Akku eingesetyt hatte, funktionierte sie auch noch.

Vielleicht hatte schonmal jemande diese Problem und kann mir sagen, woran es liegen kann und ob dieser, ich nenn es mal defekt, behebar ist.

Probelm ist, dass ich momentan in NeuSeeland bin und hier gibt es keinen Pentax-Service.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Bis dennsen.

Mal auf die Schnelle aus dem Stehgreif:

-Akku raus, fuer ca. eine Stunde, dann nochmal versuchen
- Objektiv runter, etwas warten (1 Minute), Objektiv wieder drauf.
- Speicherkarte drin?

Hast du einen Ersatzakku? Manchmal macht sich der Akku in die Hose, obwohl sowohl Kamera, als auch Akkuladegeraet voll anzeigen.
Daher auch mal mit einem anderen Akku versuchen.

Hast du einen Batteriegriff dran?
Wann steigt die Kamera genau wie aus???

Hey,

ich hab ein rießen Problem. Meine Pentax, Typ K10D lässt sich plötzlich nicht mehr aktivieren, obwohl der Akku voll aufgeladen ist.

Das einzige, was die Kamera noch macht, ist folgendes: wenn ich den Hauptschalter auf das Symbol für die digitale Vorschau bewege, dann erscheint

1. für den Bruchteil einer Sekunde auf dem LCD-Monitor die Akkuanzueige (mit vollem Akku) und kurz danach die Anbzahl der Bidler, die noch gemacht werden können,

2. die Kartenzugriffslampe blinkt ebenfalls kurz auf,

3. wenn ich zusätzlich die Menütaste gedrückt halte, dann erscheint die Version der Firmware (Version 1.0).

Dieser Defekt kam auf einmal und ohne Vorwarnung. Hatt Kamera in Kameratasche und Rucksack verstaut und ca. eine Stunde vorher, nachdem ich den geladenen Akku eingesetyt hatte, funktionierte sie auch noch.

Vielleicht hatte schonmal jemande diese Problem und kann mir sagen, woran es liegen kann und ob dieser, ich nenn es mal defekt, behebar ist.

Probelm ist, dass ich momentan in NeuSeeland bin und hier gibt es keinen Pentax-Service.

Bis dennsen.
Das hatte ich gestern auch an meiner K-7! Nach zwei Minuten mit erhöhtem Puls stellte ich dann fest, dass das Speicherkartenfach noch geöffnet war und die Karte noch im Laptop steckte. Baum!:ugly:

Danke für die schnellen Antworten:

Das hatte ich gestern auch an meiner K-7! Nach zwei Minuten mit erhöhtem Puls stellte ich dann fest, dass das Speicherkartenfach noch geöffnet war und die Karte noch im Laptop steckte. Baum!

Speicherkarte ist drinnen und das Speicherkartenfach ist auch verschlossen. Das kann ich also ausschließen.

@ jestertc:
Mal auf die Schnelle aus dem Stehgreif:

-Akku raus, fuer ca. eine Stunde, dann nochmal versuchen
- Objektiv runter, etwas warten (1 Minute), Objektiv wieder drauf.
- Speicherkarte drin?

Das werde ich mal versuchen. Speicherkarte ist und war drinnen. Ich hab eigentlich alle Quellen menschlichen Versagens versucht im Vorfeld abzuchecken... Ich habe jetzt sowohl Akku als auch das Objektiv von der Kamera entfernt. Ich werde mich in ca. einer Stunde nochmal melden.

bis denne

Speicherkarte ist drinnen und das Speicherkartenfach ist auch verschlossen. Das kann ich also ausschließen
Hat die K10 nich auch einen kleinen Stift am Kartenfach, der signalisiert ob das Kartenfach geschlossen ist oder nicht? Schau mal, nicht das dort der Stift herausgesprungen ist oder fehlt oder was auch immer ...

Hat die K10 nich auch einen kleinen Stift am Kartenfach, der signalisiert ob das Kartenfach geschlossen ist oder nicht? Schau mal, nicht das dort der Stift herausgesprungen ist oder fehlt oder was auch immer ...

[...] Das wäre auch ne Möglichkeit, wobei die Kamera dann vermutlich garnicht starten würde, auch nicht über "Vorschau" Schalter.

Wenn am ende garnichts hilft, versuch einfach die neue Firmware draufzuspielen. Wobei hier auch bedacht werden muss, das du Pentax beweisen musst, dass die Kamera vor dem FW update nicht funktionsfähig war!

ja, die Kamera hat einen kleinen Stift am Kartenfach. Dieser ist aber auch noch in seiner vollen Pracht vorhanden.

das mit der Installation einer neuen Firmware gestaltet sich als nahezu unmöglich, da ich mich derzeit, für einige Monate, im Ausland aufhalte, kein Datenkabel dabei habe und daher keine Software installieren kann.

Nun gut. Ich werde mal morgen, zu einem Photofachgeschäft gehen und schauen, ob die mir eventl. helfen können. Notfalls muss ich mir eben vor Ort ein neues anderes Ersatzgerät kaufen und die Kamera in Deutschland dann einschicken.

Danke trotzdem.

Bis dennsen.

Pentax Service Neuseeland
IAN R LITTLE LTD
Aiport Business Park
14 Mc LEANS ISLAND ROAD
POSTBOX 1287
HAREWOOD
CHRISTCHURCH 8051
irl@irl.co.nz
+64 3 360 2550

Zuletzt bearbeitet:
also, an der Karte liegt es defenitiv nicht. Da, wie bereits oben beschrieben. Kurz, auf dem LCD display erscheint, wieviele Bilder ich noch machen "könnte". D.h. also, dass die Karte gelesen wird.

den NZ Kontakt werden ich morgen früh mal anrufen. danke

für das neue FW musst du keine neue Software installieren, lediglich das File entzippen und auf die Speicherkarte packen. aber ein telefonat mit dem Serive wäre vielleicht vorher doch angebracht. Ruf doch in Deutschland an, evtl. bekommst einen Techniker ans Telefon der dir einen Ratschlag geben kann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten