• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zur Olympus Stylus M-400 Digital

ramira

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor 2 Jahren habe ich mir oben genannte Kamera zugelegt, war am Anfang auch recht zufrieden damit.

Für Bilder außerhalb ist sie eigentlich für den normalen Gebrauch (Urlaubsfotos) recht gut zu gebrauchen.

Allerdings hat sie auch ein paar Tücken:

Wenn ich den Zoom benutze, werden die Bilder zu 99% unscharf. Sobald es etwas dunkler wird, ob drinnen oder draußen, sind die Bilder auch nicht mehr so doll. Wenn dazu noch Bewegungen (z.B. Pferde) mit ins Bild kommen, kann man es total vergessen.

Hier mal ein paar Daten zur Kamera: http://www.digitalkamera.de/kameras/Olympus/mju_400_Digital.asp

Jetzt die Frage: Besitzt jemand von euch zufällig diese Kamera, oder hat sie besessen???

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit dieser Kamera schöne Bilder hinkriege. Bin absolute Anfängerin, knipste bis jetzt einfach nur drauf los.

Aber jetzt habe ich das Bedürfnis, endlich auch mal schöne Bilder zu machen, die man dann vllt. auch mal in der Wohnung aufhängen kann.

Vllt. habe ich die Kamera auch einfach nur "falsch" eingestellt. Ich fotografiere eigentlich auch immer mit Blitz (außer draußen bei Sonnenschein), weil die Bilder sonst einfach nichts werden. Oder liegt das dann vllt. an meiner "unruhigen" Hand? Ist ein Stativ vllt. sinnvoll?

Hatte mir auch überlegt, evtl. eine neue Kamera zu kaufen. Nur dann weiß ich überhaupt nicht mehr, welche ich mir kaufen soll.

Bin damals schon mit ein paar Vorstellungen in ein Geschäft gegangen, wo ich dann auch wirklich "gut" beraten wurde. Hatte gesagt, ich bräuchte eine Kamera, die es schafft, bei nicht ganz so guter Beleuchtung (Reithalle mit vereinzelten Lampen an der Decke) gute Fotos von laufenden!! Pferden zu machen. Ohne Blitz ging dann natürlich gar nichts, selbst mit Blitz konnte man die Fotos nicht wirklich gebrauchen.

Vllt. kann mir jemand von euch die "beste" Einstellung für meine Kamera sagen. Einfach erstmal für den Alltag. Auf was muss man achten? Der Unterschied zwischen digitalem und optischem Zoom. (Wenn ich mich jetzt nicht vertue, wird bei dem digitalen Zoom bei meiner Kamera dann alles wackelig...) Ist der optische Zoom besser?

Fragen über Fragen, nichts wirklich gut sortiert :D

Hoffe, ich kriege trotzdem ein paar Antworten :-)

Danke und Gruß

ramira

WERBUNG
Zurück
Oben Unten