pixelschubsa
Themenersteller
Hello zusammen und Grüße aus Berlin,
ich habe von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit/Aufgabe bekommen ein kleines Studio einzurichten. Wir sind ein Möbelhersteller aus Berlin und derzeit kommen die meisten Produktbilder aus dem Computer. Am Rechner ist das mit dem Licht ja kein Problem
in der Realität wirds schon komplizierter.
Was ich benötige ist eine Einschätzung zum Equipment, welches Licht (gerade die Leistung) ich gebrauchen könnte bzw. an welchen Werten ich mich orientieren kann.
Bei den Renderings verwende ich fast immer Flächenlichter (Softboxen), kann ich das einfach übertragen?
Ich versuche alle wichtigen Infos zusammenzufassen, wenn etwas fehlt werde ich es ergänzen.
Was soll fotografiert werden
Möbel: B/H/T/ 2x1x1 m bis 5x2x5 m (mehrere Objekte)
Oberfläche: gebürsteter Edelstahl und seidenmatte Holzoberfläche
oft - Blende 8-16
selten - Offenblende
Der Raum
B/H/T/ 8x3x13 m
Studio 6x3x6 m
Boden: dunkle Metallplatten
Decke/Wände: gelb-oranger Backstein
eine Seite komplett verglast
Die Studiowände werden extra angefertigt (Kulissenbau)
Wie häufig ist der Einsatz
max. 1-2 im Monat, dann aber 2-4 Tage
Bin ich mit dem Kauf von 2–3 Softboxen, 300-500 Watt, ca. 100x180 gut beraten? Wie viel Leistung braucht ich für so große Objekte?
Ich kann das leider nicht einschätzen und freue mich über jeden guten Rat.
Ich rede noch mit meinem Chef wer oder wie der Raum genutzt werden kann, wenn wir ihn nicht brauchen *winkmitdemzaunpfahl*
Vielen Dank und beste Grüße
Peter
ich habe von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit/Aufgabe bekommen ein kleines Studio einzurichten. Wir sind ein Möbelhersteller aus Berlin und derzeit kommen die meisten Produktbilder aus dem Computer. Am Rechner ist das mit dem Licht ja kein Problem

Was ich benötige ist eine Einschätzung zum Equipment, welches Licht (gerade die Leistung) ich gebrauchen könnte bzw. an welchen Werten ich mich orientieren kann.
Bei den Renderings verwende ich fast immer Flächenlichter (Softboxen), kann ich das einfach übertragen?
Ich versuche alle wichtigen Infos zusammenzufassen, wenn etwas fehlt werde ich es ergänzen.
Was soll fotografiert werden
Möbel: B/H/T/ 2x1x1 m bis 5x2x5 m (mehrere Objekte)
Oberfläche: gebürsteter Edelstahl und seidenmatte Holzoberfläche
oft - Blende 8-16
selten - Offenblende
Der Raum
B/H/T/ 8x3x13 m
Studio 6x3x6 m
Boden: dunkle Metallplatten
Decke/Wände: gelb-oranger Backstein
eine Seite komplett verglast
Die Studiowände werden extra angefertigt (Kulissenbau)
Wie häufig ist der Einsatz
max. 1-2 im Monat, dann aber 2-4 Tage
Bin ich mit dem Kauf von 2–3 Softboxen, 300-500 Watt, ca. 100x180 gut beraten? Wie viel Leistung braucht ich für so große Objekte?
Ich kann das leider nicht einschätzen und freue mich über jeden guten Rat.
Ich rede noch mit meinem Chef wer oder wie der Raum genutzt werden kann, wenn wir ihn nicht brauchen *winkmitdemzaunpfahl*

Vielen Dank und beste Grüße
Peter