• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu Videos Canon 600D

La_Fleur

Themenersteller
Hallo,

ich habe einige videos mit der canon 600d im höchsten format aufgenommen. diese wollte ich nun zu einem kurzen film zusammenschneiden. nun meine probleme:
1.) ich weiß nicht, welche programme (kostenlos und kostenpflichtig) am besten dafür geeignet sind.
2.) bei windows movie maker werden die videos einfach nicht abgespielt.
3.) kann man die qualität noch ändern, nachdem man die videos aufgenommen hat? ich hab nämlich das gefühl, dass die videos einfach zu groß sind, um sie i-wo vernünftigt importieren zu können. :confused:

ich freue mich riesig über eure hilfe, denn ich bin schon langsam am verzweifeln. :(

Danke
LG La_Fleur

Windows Live Movie Maker kommt bestens mit den MOV Dateien klar. Den Live Movie Maker gibt es ab Windows 7. Wenn du XP benutzt, dann ist mir (fast) klar das du die Dateien nicht abspielen kannst. Hier gibt es fast nur 32bit Varianten, diese funktionieren nicht mit mehr als 3,5GB Ram. Also reicht dann dein RAM nicht aus und die CPU für gewöhnlich auch nicht.

So etwas wie beste Schnittsoftware gibt es nicht, es gibt nur Vorlieben. Ich schneide am liebsten mit Sony Vegas. Kostenlos wäre Lightworks das brauchbarste.

Die Qualität kann man ändern im Schnittprogramm. Einfach mit niedrigerer Auflösung exportieren.

1. Kommt auf deine Ansprüche und Budget drauf an. Ich arbeite viel mit Profi Software wie z.B. Adobe Premiere oder Grass Valley Edius und finde sowas sehr geeignet dafür.

2. Mit Windows Movie Maker wirst du nicht glücklich werden, ich hab es seit Jahren nicht mehr benutzt, aber als ich es zuletzt benutzt hatte, bot es einfach zu wenig Funktionen. Man konnte nichtmal Audio vom Bild trennen.

3. Wie bereits gesagt, kannst du die Qualität beim exportieren ändern. Wenn es allerdings beim Schnitt schon zu erheblichen Rucklern kommt und du ständig rendern musst, dann würde ich die Videos vorher schon in der Qualität verringern. Bei Edius reicht es z.B. schon aus einfach ein SD Pal Projekt zu erstellen und die HD Daten reinzuziehen und diese werden dann auch in geringerer Qualität abgespielt und es läuft viel flüssiger.

Oder im Notfall mit einem Videokonverter Programm, die Datei in einer kleineren Auflösung und Bitrate exportieren. Aber dann immer als unkomprimierte AVI, damit man nicht zu viel Qualität verliert.

Hallo

Ich empfehle einfach mal Lightworks Free oder Pro für den kleinen Geldbeutel (ist aber eine Hammer-Profisoftware) oder Premiere Pro (für den etwas grösseren Geldbeutel). Bei einem langsamen, für Videoschnitt nicht unbedingt geeigneten Rechner (siehe auch den Thread zum gleichen Thema hier im Forum) kannst du ja den GoPro Cineform-Codec für ein Intermediate-Format verwenden (also dein Material transkodieren), damit lässt sich flüssig arbeiten. Aus dem Videoschnitt-Programm lässt sich dann das Material in beliebigen Formaten, Bitraten etc. exportieren.

Hallo

Ich empfehle einfach mal Lightworks Free oder Pro für den kleinen Geldbeutel (ist aber eine Hammer-Profisoftware)

Habe auch schon ein Auge darauf geworfen..., was ist aber der Hammer an dieser Software?

- Stabilität?
- Echtzeitwunder bei der Timeline-Wiedergabe per CPU?
- Funktionalität (welche Funktionen?)?
- 64Bit oder 32Bit NLE?
- Authoring und Brennen auf AVCHD-DVD bzw. BD?
- usw.?

Der Hammer (sorry, eigentlich hasse ich den infantilen Ausruck) ist der sehr schnelle Workflow, den es so in keiner anderen Software gibt. Deswegen arbeiten auch soviele Hollywood Profis damit.

- Stabilität? Ja
- Echtzeitwunder bei der Timeline-Wiedergabe per CPU? Hängt vom Material ab
- Funktionalität (welche Funktionen?)? siehe www.lwks.com
- 64Bit oder 32Bit NLE? derzeit noch 32-Bit, die 64-Bit ist fast fertig
- Authoring und Brennen auf AVCHD-DVD bzw. BD? Nein
- Betriebssystem ? Windows, Linux und MacOS (letzteren beide derzeit im Alphatest)

Schaue dir mal ein paar Tutorials auf Youtube an. Steile Lernkurve, aber dann!
Die Oberfläche ist schick, funktionell und fürs Schneiden gedacht. Überflüssiger Schnick-Schnack wie bei Bloatware ala Premiere gibt es nicht. Viele Effekte eingebaut, User-Effekte können zugefügt werden ...

Lese doch einfach mal dort im Forum bzw. das Material auf deren Seite.

Der Oberhammer (:D) ist dann aber der Preis für die Pro-Version mit allen lzensierten Codecs und Titel-Tool: 60 Euro .. pro Jahr !

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze den Lightworks-Vorschlag. Ich habe ganz am Anfang auf dem DraCo geschnitten (kennt den noch jemand?), dann kam Premiere bis Version 6, Pinnacle Studio hab ich probiert, aber sowas wie Lightworks hab ich vorher noch nicht gesehen. Wenn man sich erst mal vom Windows-Denken gelöst hat, ist dieses Programm richtig gut und flüssig.
Die vielen bekannten Filmplakate auf der Website von LW sprechen für sich.

@MediaDS: Schönen Gruß aus dem LW-Forum. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten