• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu meinem Panorama

johannes.jpeg

Themenersteller
Hallo Forum,
ist hier mein erster Beitrag. Finde das Forum echt super. Eure Tipps haben mir schon oft helfen können. Bei diesem Bild könnte ich, glaube ich, konkrete Hilfe gut gebrauchen.
Noch kurz zu mir: Ich bin 20 und fotografiere seit genau 6 Monaten jetzt mit meiner 450D.

Aber hier zum Bild:
Wie gesagt ist ein Panorama. Motiv ist ein Spiegel (spiegelt nur leider nicht :rolleyes:) und drei Freunde auf Kinostühlen.
Ich sag mal das Hauptproblem liegt in der Zusammensetzung:
Der Spiegel und der Bereich um Meine Kumpels ist nicht ganz einheitlich.
Zudem ist Stück Wiese, wieter hinten, viel zu dunkel.

Ich habe leider auch nicht die richtige Einstellung gewählt. So ist durch AF nur noch die Brennweite und der ISO-Wert gleichgeblieben. Hätte alle Bilddateien noch in RAW....

Würd mich freuen wenn mir der eine oder andere helfen würde.
Danke
Johannes

wenn das ausgangsmaterial nicht stimmt, kann man da nichts mehr machen, nur versuchen zu retten, was geht - per ebb.
das problem hast du ja selbst schon gefunden:
Ich habe leider auch nicht die richtige Einstellung gewählt. So ist durch AF nur noch die Brennweite und der ISO-Wert gleichgeblieben.

dementsprechend wär ich für ein verschieben in die bildbearbeitung.

darf man sich dran versuchen?

hallo steer,
ja kla kannst du ;)
was willste haben? die RAW's, gestiched als PS-Datei oder als JPEG?
und wie?
danke schonmal

alles schon passiert. ich habe den rechten teil nur ein wenig mit den kurven bearbeitet, und den übergang (versucht) weicher zu machen... ausserdem den lensflare entfernt... arbeit von 5 minuten. und es ist definitiv noch mehr rauszuholen ;)
ausserdem (fällt mir grade auf) habe ich etwas unsauber gearbeitet :D aber ich bin auch nicht so der ebb-begabte...

PS: gemacht mit GIMP, aber ebenso machbar mit jedem anderen programm auch ;)
und wie gesagt... wo das ausgangsmaterial nicht passt, kann man nur noch versuchen zu retten...

Jetzt fehlt nur noch die Korrektur von der Wiese hinter den Bäumen - da erkennt man den stitch noch eindeutig.
Jedenfalls eine coole Idee und Location..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten