• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu E-500 + Fl36 Partyfotografie

Tja der 2te vorhang ist ja das entscheidende am ganzen.
Ohne diese einstellung ist es nicht möglich länger als 1/20tel ruhig zu halten.
Ich nutze den Slow2 Modus noch nicht allzulange, habe vorher immer entweder in normal-Blitz oder Rotaugenkorrektur fotografiert, und auch da 1/8 sek belichtet, ohne Probleme mit Wackeln ;)

Im normal blitz 1/8 sekunde bei 22mm FT brennweite scharf und auch nicht verkleinert .
Das möcht ich jetzt auch mal sehen .
Und nicht schummeln mit stativ oder ähnliches.
Einige fotos hab ich ja mittlerweile auch schon gemacht in den letzten jahren aber 1/8 sekunde bei der brennweite wo 100% scharfe rausgekommen wäre funkt nur selten.
Eine ruhige hand hab ich eigentlich auch. :rolleyes:

LG franz

Ok, dieses Bild hatte ich an anderer Stelle schonmal gezeigt, 1/8 sek, natürlich ohne Stativ (käm in ner Disco auch bissl blöd :D) und mit 17,5-45 Kitoptik.
Das hier ist das Original + Crop, absolut unbearbeitet so wie's aus der Kamera kommt.

Das ist doch auch slow 2 aufgenommen.

LG Franz

In der browser erweiterung zeigts das aber so an.(die funkt aber mit dem neuen firefox öfters mal nicht mehr richtig)
Ist aber auch egal da 1/8 manchmal scharf ist aber nicht in der regel.
17mm waren es auch nur.

Hab mir deine seite angesehen und muss sagen das du noch ein kleines problem beim blitzen hast da extrem viele bilder überblitzt sind.

Aber du hast die olys ja noch nicht so lange oder?

Kommt zeit kommt übung.

Das sollte nicht abwertend sein sondern nur eine feststellung (kleine kritik).
Ist ja normal das man mit der zeit lernt .
Wenn ich mir meine sachen von vor 1-2 oder gar 3-4 jahren heute ansehe bekomme ich immer eine krise wie ich damit mal zufrieden sein konnte. :rolleyes:

LG franz

Mit oly knips ich seit nem Jahr, die überblitzen Bilder sind grausam, das weiß ich selbst, das waren damals meine ersten Versuche mit externem Blitz, ich war schockiert was dabei raus kam :D
Da ich bei Konzerten grundsätzlich auf Blitz verzichte (sofern es möglich ist) hab ich dieses Problem in dem Fall nicht :lol:
Und manchmal macht der TTL auch nicht das was er soll, ich nehme an das liegt an dem Wackelkontakt den mein FL-36 hat...

Ist aber auch egal da 1/8 manchmal scharf ist aber nicht in der regel.
Manchmal ist genau dann wenn, wie auf den gezeigten Bildern die Gesichter nur vom Blitz beleuchtet werden. Das kurze Aufleuchten friert Bewegungen/Verwacklungen ein. Wären die noch von nem Scheinwerfer beleuchtet, säh das natürlich anders aus.

Diesen Trick nutzen die meisten Event-Fotografen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten