• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Hilfe zu Casio Exlilim

Totaler Anfänger

Themenersteller
Liebes Forum,

ich hatte bis vor kurzem eine Casio EX FH 100 im Gebrauch. Meist um Bewegungsbilder von Hunden zu machen (30/1 Sek.). Das funktionierte herausragend gut! Nun machte leider der Zoom Probleme und ich habe mir eine Casio EX ZR-50 gekauft:
http://www.casio-intl.com/asia-mea/en/dc/ex_zr50/

Die ist zwar noch schneller als die FH100, nur leider bekomme ich es nicht geregelt, scharfe (Bewegungs-) Bilder zu machen :(. Manchmal ist der Hintergrund scharf und der Hund unscharf, manchmal auch das ganze Bild. Habe schon einiges an Einstellungen versucht, nichts hilft...

Kann mir jemand helfen????

LG,
Anfänger
 
...Casio EX FH 100 ...Bewegungsbilder von Hunden .... Das funktionierte herausragend gut! ...
Das kann nach Aussage der meisten Experten hier im Forum gar nicht sein.;) Nach deren Meinung ist nämlich eine der gehobenen DSLR/Systemkameras für solch schwierige Motive absolute Pflicht.:rolleyes:

Vielleicht kannst du mal zwei alte und zwei/drei neue Hundefotos verlinken, damit jemand näheres sagen kann?

Hast du bei deiner neuen Cam (Wo eigentlich gekauft?:confused: Casio beliefert Westeuropa doch nicht mehr?!) für "AF Area/Bereich" -> "tracking" gewählt?
Zitat: "Um eine Aufnahme mit Auto Tracking zu machen, drücken Sie einfach die Links- oder Rechtssteuertaste. Die Kamera folgt dem bewegten Motiv dann automatisch. Der Auto-Fokus wird beim Tracking so lange aktualisiert, bis Sie die Auslösetaste zur Aufnahme des Bildes drücken."
 
Das kann nach Aussage der meisten Experten hier im Forum gar nicht sein.;) Nach deren Meinung ist nämlich eine der gehobenen DSLR/Systemkameras für solch schwierige Motive absolute Pflicht.:rolleyes:

Oh weh, Glaubenskrieg?

Vielleicht kannst du mal zwei alte und zwei/drei neue Hundefotos verlinken, damit jemand näheres sagen kann?

Alte FH 100:





Neue:



Das Bild mit der neuen Kamera ist das Beste was mir bisher gelungen ist :(. Manchmal ist aber auch der Hintergrund scharf und nur der Hund unscharf.


Hast du bei deiner neuen Cam (Wo eigentlich gekauft?:confused: Casio beliefert Westeuropa doch nicht mehr?!) für "AF Area/Bereich" -> "tracking" gewählt?
Zitat: "Um eine Aufnahme mit Auto Tracking zu machen, drücken Sie einfach die Links- oder Rechtssteuertaste. Die Kamera folgt dem bewegten Motiv dann automatisch. Der Auto-Fokus wird beim Tracking so lange aktualisiert, bis Sie die Auslösetaste zur Aufnahme des Bildes drücken."

Die Kamera habe ich letzte Woche in Singapur gekauft. Ich wollte halt unbedingt wieder eine Casio. Mittlerweile zweifle ich daran, ob das nun so klug ist, aber noch habe ich die Hoffnung, dass ich mich zu dämlich anstelle....

Die Tracking Einstellung werde ich sofort die Tage versuchen, vielen Dank!

LG, Anfänger
 
Bild1: für den AF unkritischer, weil a) die Entfernung zum Motiv gleich blieb und b) die Kamera nicht bewegt werden musste.
Bild3: Belichtungszeit noch zu lang?
...
Die Kamera habe ich letzte Woche in Singapur gekauft. Ich wollte halt unbedingt wieder eine Casio. ...
Spontan irgendeine Kamera zu kaufen, ist keine gute Idee. Man sollte mindestens DREI Testberichte gelesen haben! Die ZR50 sagt mir nichts, aber die höherwertigen Casio-Modelle ZR800, ZR850, ZR1200, ZR1500 schneiden in Tests immer recht gut ab:top:. Womöglich fehlen bei der "Style-Selfie-Kamera" ZR50 für dich wichtige Einstellungsmöglichkeiten?
 
Henry, grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht, was spontane Kamerakäufe angeht. So spontan war das aber gar nicht :-(. Mir wurde halt erklärt, dass diese ZR50 deutlich besser als die FH 100 wäre. Offensichtlich ist das nicht der Fall.... Diese blöde Selfie-Gedöns braucht kein Mensch, zumindest ich nicht!

Hier nochmal ein aktuelles Beispiel ZR50, Einstellung AF CS, "tracking", Rest alles auf Automatik, eher bedecktes Wetter:



Was mir auch ein absolutes Rätsel ist, wieso ich die Einstellung jedes Mal auf's Neue eingeben muss :mad:.

LG,
Anfänger
 
Das sieht für mich aus, als wäre "nur" die Belichtungszeit zu lang?!

>Mir wurde halt erklärt, dass diese ZR50 deutlich besser als die FH 100 wäre.

Womöglich bei unbewegten Motiven der Fall?! Und für die meisten Käufer gilt das womöglich ja auch?!
Auf jeden Fall hast du mit der FH100 Glück gehabt, denn es gibt viele, die mit Einsteiger-DSLR, Bridgecam und erst recht Kompaktkamera keine Actionfotos hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da als "Non-Action-Hobbyknipser" ein denkbar schlechter Ratgeber.:(

ABER ich würde erstmal (bzw hauptsächlich!) an der Belichtungszeit drehen - ISO ist nur ein "letzter" Notbehelf, wenn zuwenig Licht auf den Sensor fällt.

Schau mal z.B. hier: www.richtig-fotografiert.de/technische-grundlagen-der-fotografie/belichtungszeit/

Hier Auszug von anderer website:
--------------------------------
Examples of shutter speeds:
Stop race cars or pro-athletes 1/2000 - 1/4000 sec.
Stop a bird in flight .............. 1/1000 - 1/2000 sec.
Stop action at gymnastic meet 1/800 - 1/1500 sec.
Still life or portraits .............. 1/125 - 1/250 sec.
Landscapes ........................ 1/20 - 1/100 sec.
Waterfall on a cloudy day - velvet smooth water 1/2 - 1/30 sec.
City lights at night ............... 8 - 30 sec.
Low light indoors with no flash & no movement 5 - 30 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ne ZR700, die ist schön älter, müsste aber mit deiner gehen
Am besten nimmst BS AF Serienbild sport mode. Dann wird immer 1/500 sec belichtet, sofern du ISO max nicht zu stark begrenzt. Es werden dann 5 Bilder/sec für max 6 sec lang aufgenommen)also 30 insgesamt). Fokus wird nachgeführt. da sollte ein gutes Bild dabei sein

Hunde fotos mache ich selten und find jetzt keins auf die schnelle, aber Vögel beim Vorbeiflug sind auch immer scharf. dürfte auch für Hunde reichen.
 

Anhänge

Henry, trotzdem danke für Deine Mühe!!!!
Leider finde ich an diesem Teil keine Möglichkeit an der Belichtungszeit zu drehen. Kann das wirklich sein???????????

Knipser, BS mit Sport Modus habe ich. Allerdings dann keine Möglichkeit Serienbild einzugeben... also schießt die Kamera nur eines :(.

Whähh, ich will eine Neue FH 100....

LG,
Anfänger
 
Dann hast du das falsche Programm. Dass BS was ich meine hat die nummer 6. steht vorne dran. Da sieht man ein laufendes Kind auf dem kleinen BS Bild

da ist Serienbild mit Fokusnachführung dann immer an. musst halt lange auf dem Auslöser bleiben.
drück mal auf den Kamera Menu button gehe soweit mit dem cursor runter, bis ISO Obergrenze erscheint. was steht da bei dir drin ?

Aber ne Zeit einstellen kannst auch. Rad auf S Mode, dann kann man einstellen. da geht dann auch Serienbild, aber keine Fokusnachführung. daher am besten im Serienbild immer nach 1 sec Knopf loslassen, neu drücken, so dass neu fokusiert wird, wenn sich das Motiv weiter entfernt oder näher kommt
 
"Rad"? Hat die überhaupt ein Wahlrad?:confused:

Auf dieser Seite http://support.casio.com/en/support/answer.php?cid=001016020016&qid=64958&num=15 steht zumindest unten, Zitat:
"use the Control Panel to adjust the shutter speed (0.8 to 1/10000 seconds) in accordance with current shooting conditions"
ALSO muss sich da manuell was einstellen lassen!
-------------------------------
Im englischen ZR50-Manual ab S.60 das Kapitel "Shooting a Burst of Images (CS)" könnte auch von Interesse sein, denn da wird ein Frisbee-spielender Hund aufgenommen!
----------------------------
Und was die Kamera sonst noch drauf/drinne hat: Motion Detection, Smartphone Remote Control... kein Wunder, dass man da von den Möglichkeiten erschlagen wird.
 
Hier in der anleitung auf Seite 104. was hast du da eingestellt an ISO High Limit ?. da mal ISO 800 stellen. Und iso Seite 46 sollte auf Auto stehen.

support.casio.com/storage/en/manual/pdf//001/EXZR50_M29_FA_140825_EN.pdf

dann auf Seite 105 anti shake auf strong stellen. dann nimmt die kamera automatisch auch kürzere Belichtungszeiten, aber muss dann in ISO hoch gehen.

Nen Zeit mode hat die kamera nicht, und den besthot AF continues den ich bei der ZR 700 nutze hat sie auch nicht. wenn du dass alles so eingestellt hast wie ich es geschrieben habe und dann keine Bilder rauskommen die dir gefallen, dann geht es auch nicht besser mit der Kamera. Ist wohl ziemlich abgespeckt.

Casio scheint in deutschland keine Kameras mehr zu verkaufen, als Nachfolger der fh 100 ist dann eher die ZR1000 ZR1200 ZR700 ZR800 ZR850 geeignet. wobei das 18 fach Objektiv besser als das casio 12 fach ist, wenn man in chip oder anderswo vergleicht
 
Hier das der ZR700. Dass Programm dass ich meine ist Nr 6

http://support.casio.com/storage/en/support/download_files/en/001/faq_pdf/ZR700/EXZR700_BS_E.pdf

In der ZR800 gibts das auch. ist aber da Nr 8

http://support.casio.com/storage/common/support/download_files/en/001/faq_pdf/ZR800/EXZR800_BS_E.pdf

In der ZR50 liste sehe ich kein Program, dass das könnte
haste mal nachgeschaut, welche Werte du eingestellt hast, die ich in vorigen Post gefragt und vorgeschlagen habe ?. denn so könnte es auch funktionieren. Ich habe mit dem P Programm in serienbild und anti shake stark auch kurze Belichtungszeiten.

Ich habe übrigens mal bei Casio nachgefragt, ob es noch neue Kameras geben soll.

dass die EXILIM Kameras (z.B. ZR-Modelle, ZS-Modelle) im europäischen
Wirtschaftsbereich nicht mehr verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten