• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu Angebot für Canon EOS 5D Mark II

Maag000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine komplette Ausrüstung (450D) zu verticken und wollte mir dafür die 7D kaufen. Nun habe ich von einem Bekannten folgendes Angebot bekommen:

Canon EOS 5d Mark II
Canon EF 24-70mm f/2.8L USM (ohne Bildstabi)

beides 8 Wochen alt für 2200 EUR.

Was meint Ihr? Sollte ich da zuschlagen?

Der Preis ist sehr gut, keine Frage. Aber vorsichtshalber, ich weiß nicht, wie misstrauisch du da sein solltest. Wie gut kennst du den "Bekannten"? Wieso verkauft er die Kamera? Ist eine Rechnung, etc. dabei?

Kenn Ihn sehr gut.
Situation ist folgende:
Er kauft sich die Kamera für seinen Tripp in die USA, welcher in 3 Wochen beginnt. 5 Wochen ist er dort.
Nach der Rückkehr möchte er sich dann aber die Nikon D800 kaufen. Leider ist diese erst ab Ende März erhältlich.
Übrigens ist er Photograph.
Rechnung etc. ist alles dabei.

Dann wäre da noch die Frage, ob für deine Interessen eine 5D besser geeignet ist, als eine 7D.

Ein verlockendes Angebot, keine Frage.

Wichtig zu klären wäre in jedem Fall, wie auch von ArtooDetoo geschrieben, was du mit der neuen Kamera vorhast.

Was mich auch noch interessieren würde: Warum will dein Bekannter die 5DII wieder verkaufen und zu Nikon wechseln? Grob gerechnet ist ihm das 800 EUR Verlust in 8 Wochen wert ...

Also, wenn du nicht vorhast, nen Film zu drehen oder die Leinwand an der Frankfurter Oper zu plakatieren, reicht auf jeden Fall die 7er, da du hier sowohl Garantie als auch Funktion mit Gewissheit hast.

@ArtooDetoo
Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Events/Konzerte und Feste/Hochzeiten und auch ein paar Sportfotos.
Wäre hierfür die 7D besser geeignet?

@khaosgott
Er bekommt die Canon 5d neu für 2650,- EUR inkl Objektiv.
Somit 450,- Verlust. Aber das nimmt er in Kauf, da seine jetzige Nikon D3s schon so gut wie verkauft ist.

@Markeee
Nun, Garantie mache ich mir keine Sorgen. Ich seh meinen Bekannten täglich 10 Stunden, da wir zusammen arbeiten. Und Rechnung ist ja dabei.

Wenn ich mir die 7D mit dem 24-70 Objektiv kaufe, dann komme ich auch auf 2180 EUR.
Andererseits könnte ich mein 17-55 weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Events/Konzerte und Feste/Hochzeiten und auch ein paar Sportfotos.
Wäre hierfür die 7D besser geeignet?

Für die Sportfotos wäre die 7D besser, wobei es hier auch einige Fotografen gibt die mit der 5D gute Sportfotos machen. Die restlichen Bereiche kann die 5D hervorragend abdecken. Für den Preis würde ich die 5D samt 24-70 nehmen und gut ist. :)

Mhhh..... ich bekomme noch Flöhe :eek:
Welches Objektiv würdet Ihr dann zur 5D MKII empfehlen?

EF 24-70mm f/2.8L USM
oder
EF 24-105mm f/4L IS USM

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch.. Beide sind gut.. 24-105 hat IS und etwas mehr Brennweite, dafür das 24-70 etwas mehr Blende.. Gut sind beide..

Was meint Ihr? Sollte ich da zuschlagen?

Würde ich machen. Die Ersparnis liegt gegenüber einem Neukauf bei € 500.
Trotzdem die Kamera vor Kauf ansehen und einige Probeaufnahmen machen.
Die Anzahl der Auslösungen prüfen, auch wenn die Kamera erst 2 Monate alt ist.
Eosinfo liefert für die 5D MK II verlässlich die gemachten Auslösungen.
Sensor auf Verunreinigungen prüfen (Aufnahmen mit kleinster Blende auf weisser Fläche). Vorgang wurde im Forum schon oft beschrieben.
Wenn das 24-70 für dich in Ordnung geht, ein guter Kauf. Sonst als Kit mit dem
2
4-105 neu kaufen. Da kommst du aber mit € 2.200 nicht aus.

Gruss

Hans

Luxusprobleme, die hier nicht hergehören. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und seelischen Beistand gibt's beim Psychologen. Da es jetzt aber zum guten Schluss um die Auswahl zwischen 2 Objektiven geht:

Canon-Objektive -> schieb

Mit dem 24-105er würde ich die Kamera für 1998,- EUR bekommen. Also auch wieder 8 Wochen gebraucht. :grumble:

Auch ein gutes Angebot; hier sparst du ebenfalls € 500 gegenüber dem Neukauf.
Habe mich damals für das 24-105 entschieden. Das hat zwar 1 Blende weniger
Lichtstärke, dafür aber einen IS und 35 mm mehr BW Richtung Tele.
Die Bildqualität des 24-105 finde ich gut. Zum 24-70 kann ich leider nichts sagen.

Gruss

Hans

Es gibts beide als kit... das 24-70 und das 24-105
Ich persönlich denke jedoch, dass ich das 24-70 nehme uns später mit dem 70-200 ergänzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten