• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu Adobe Bridge

maxburg

Themenersteller
hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Adobe Bridge (CS6),

unter dem Menü Bearbeiten gibt es unter anderem auch den Einstellpunkt "Voreinstellungen", unter dem man auch die Metadaten, beziehungsweise die Kameradaten (Exif) einstellen kann. Unter anderem auch: "Abstand zum Motiv".
Ich habe denselben aktiviert, jedoch werden bei den Exifs keine Abstände angezeigt. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen??
Die Aufnahmen werden mit Canon 50D und 5D Mk II gemacht. Oder können diese Kameras die Abstände zum Motiv überhaupt nicht weitergeben??

mfg maxburg

Hallo maxburg,

also ich habe gerade mal in der bridge nachgeschaut, kann unter Voreinstellungen/Metadaten den Punkt "Abstand zum Motiv" aber nicht finden!
...kannst Du mal ein Bild einstellen?

Gruß,
bomabe

P.S. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine dslr den Abstand zum Fokus-Punkt messen kann!

P.S. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine dslr den Abstand zum Fokus-Punkt messen kann!
Na da überleg noch mal. Ohne eine erfolgreiche Messung könnte gar nicht scharf gestellt werden.
Die Frage ist nur welche Kameras liefern diesen Wert auch als Entfernung in Metern.

Bei Canon bei manche (ETTL-II fähigen) Objektiven.

Manche Digitalkameras schreiben die per Autofokus ermittelte Fokus-Entfernung in die Metadaten, andere tun's nicht.

hallo zusammen,

zunächst ein Danke für die Beiträge,
ich vermute, daß meine zwei Kameras die Entfernung nicht weitergeben, und somit in den Exif Daten auch kein Abstand zum Motiv angegeben wird. Ich kann mich erinnern, daß bei einem Fotoforum bei allen damals gezeigten Aufnahmen (mit einer Nikon Vollformat Kamera) die Abstände zum Moriv angegeben waren.

mfg maxburg

...ich dachte, die Scharfstellung erfolgt mittels der Kontraste! Wie misst die Kamera denn die Entfernung?

Der Phasenvergleich-Autofokus (dein Google-Stichwort) basiert nicht auf Kantenkontrast-Messung sondern auf Triangulation der Entfernung – die wird also direkt gemessen (meist bei DSLRs).

Was du meinst, ist die langsamere Kantenkontrast-Messung, wie sie in den meisten Kompaktknipsen und Videokameras (oder im Liveview-Modus bei DSLRs) zu finden ist.

Nur im ersten Fall kann die Aufnahmeentfernung von der Kamera in die EXIFs geschrieben werden – wenn der Hersteller, das so denn so eingestellt hat.

HTH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten