• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hilfe - welche Softbox für Produktfotos?

FaBi16

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere für den Webauftritt Edelsteine. Bislang hatte ich es provisorisch ausgeleuchtet aber nun will ich was Vernünftiges.

Ich suche 3 Softboxen die idealerweise eine 85 W 5500K Lampe aufnehmen können.
Das Problem hierbei: sie sollten möglichst klein sein, das heißt optimalerweise unter 45cm im Durchmesser, da die Steine sich in Größen zwischen 5 und 30mm bewegen.

Anordnung sieht so aus, dass 2 Boxen jeweils 30 Grad zur Objektivachse stehen und eine über der Kamera. Das Licht muss weich sein, da sonst die Facetten sonst stark reflektieren.

Ich hoffe jemand hat eine Empfehlung.

Lichtsystem ist noch keines vorhanden. E27 Fassung würde ich aber bevorzugen.

Moin

die Frage ist....woher hast du diese Tips denn....

was du dir das wünscht, ist gerade bei Schmuck - Steine - Edelsteine
der denkbar schlechteste Einstieg :rolleyes:

wenn dann noch die Rede von "Box" (Lichtzelt ?) ist und
das auch noch "weich" sein muss....

kann ich dir jetzt schon sagen, das du gegen die Betonwand rennst :eek:

die Frage nochmal...welche Erfahrungen hast du denn....:rolleyes:
immerhin sind Produkte dieser Art so nicht brauchbar abzulichten :cool:
( sagt einer der sich auskennt)

nur mal so.....suche dir Links wo genau sowas mal veröffentlich wurde.... :eek:

Mfg gpo

Bei Steinen zwischen 5 und 30 mm wäre selbst ein 30 cm Softbox 10- bis 60-mal so groß. Würde man sich das beim Menschen (1,70 m) vorstellen, wären das Softboxen mit 17 bis 102 m Größe. Es ist nur eine Vermutung, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das Licht, was du da in Bezug auf die Steine rausbekommen wirst, mehr als weich sein wird. Zumindest wenn du sie nicht sehr weit weg stellst. Ich würde da, wenn es Softboxen sein sollen, noch deutlich kleiner gehen.

Sollen die Edelsteine vor weißem Hintergrund sein?

Geschliffene oder ungeschliffene Steine? Gerade bei ersteren reicht es nicht, dass man nur mit Licht drauf kommt. Man muss rein leuchten, um den Schlief auch darstellen zu können. Dafür sind Softboxen sicher nicht die erste Wahl.

Feste Lampenpositionen werden bei unterschiedlich geschliffenen Steinen auch nur suboptimal funktionieren. Das Funkeln eines Steins entsteht allein dadurch, dass man seine Position zum einfallenden Licht ändert. ihn also im Licht bewegt. Das zu dokumentieren geht also nur im Video. Wer es aber in nur einem Bild festhalten will, der muss dann halt statt des Steins das Licht bewegen können.
Dabei geht es dann meist auch nur um wenige Zentimeter. Allein aus dem Grund ist von Softboxen schon abzuraten, da sie bei solch kleinen Objekten viel zu unpräzise sind.

Grüße vom Raben

Geschliffene oder ungeschliffene Steine? Gerade bei ersteren reicht es nicht, dass man nur mit Licht drauf kommt. Man muss rein leuchten, um den Schlief auch darstellen zu können. Dafür sind Softboxen sicher nicht die erste Wahl.

Ich bin Facettierer, von daher kenne ich mich mit der Physik des Steines bzw. dem Lichteinfall durchaus aus. Möglichst kleine Softboxen wären klasse - natürlich muss bei jedem Stein Kamera und Licht neu positioniert werden.
Denn funkeln, wie du es sagst, soll der Stein in keinem Fall auf dem Bild.

Moin

die Frage ist....woher hast du diese Tips denn....

was du dir das wünscht, ist gerade bei Schmuck - Steine - Edelsteine
der denkbar schlechteste Einstieg :rolleyes:

wenn dann noch die Rede von "Box" (Lichtzelt ?) ist und
das auch noch "weich" sein muss....

kann ich dir jetzt schon sagen, das du gegen die Betonwand rennst :eek:

Entschuldige aber da muss ich widersprechen. Weiches Licht ist die einzige Möglichkeit einen Stein gut zu belichten, da man sonst immer Reflektionen auf den Facetten hat. Der Stein soll auf den Fotos keinerlei Brillanz haben (wie in der Schmuckfotografie oft gewünscht)

Mein bisheriges Setup mit Fotoergebnissen mal unten angehängt. Wer Fotos mit oben genannten Softboxen Setup sehen möchte, kann gerne mal earthstreasury googlen. In etwa diese Ergebnisse wie auf genannter Website sind angestrebt, wobei Jeff auch mit Fotostacking arbeitet.

Anhänge

• Foto 17.01.19, 19 30 40 (1).jpg
    Exif-Daten
    Foto 17.01.19, 19 30 40 (1).jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 59
  • Foto 17.01.19, 20 25 28 (1).jpg
    Exif-Daten
    Foto 17.01.19, 20 25 28 (1).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 64
  • Foto 17.01.19, 20 39 42.jpg
    Exif-Daten
    Foto 17.01.19, 20 39 42.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 57
ja ja...mach mal
und wenn du schon eine Meinung dazu hast, brauchst du wohl auch keine Fragen :p

Eine konstruktive Antwort wäre natürlich schön gewesen, aber da man offenbar nur Fragen stellen darf wenn man selber keine Meinung hat, muss ich mich wohl entschuldigen.

Ich glaube du kommst eher aus dem Bereich Schmuckfotografie, oder? Denn wenn du von "funkeln" sprichst, ist das genau das Gegenteil, was man als Schleifer erreichen will auf seinen Fotos.

Ausserdem bezog sich meine Frage nicht auf das Fotografieren an sich, sondern welche Boxen es gibt.

Unabhängig davon würde mich doch dein Setup schon interessieren und vorallem deine Bilder, denn offenbar hast du ja sehr viel Erfahrung und davon kann man ja lernen.

Zur Sinnhaftigkeit deines Setups kann ich dir nicht viel sagen, aber viele Softboxen haben Klettanschlüsse vorne und eine "Maske" mit der sich der Durchmesser nochmal verkleinern lässt. Beispielsweise die "Walimex Pro Softbox PLUS Orange Line 60x60". Lässt sich aber auch selbst basteln, einfach schwarzes Tuch vorne dran spannen (Leimklemmen, ...) und passendes Loch ausschneiden.

Sonst diese Neewer 40x40 Falt-Softboxen. Die lassen sich auf die Bowens Speedlight S-Type Brackets "spannen". Da muss man dann nur nen E27 Sockel reinkriegen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten