• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

HILFE! Streifen im Bild: Objektiv oder Kamera?

Swirly

Themenersteller
Ich habe auf Fotos verschiedenen Fotos festgestellt, dass Streifen im Bild sind.
Die Fotos wurden teilweise an verschiedenen Tagen gemacht.

Alle Fotos habe ich mit ein und demselben Objektiv gemacht.

Zunächst dachte ich, dass sicherlich das Objektiv daran schuld ist.
Ich habe gerade Testaufnahmen mit dem Objektiv gemacht und kann keine Streifen in den Fotos sehen.
Zur Sicherheit habe ich auch Testaufnahmen mit 2 weiteren Objektiven gemacht und kann ebenfalls keine Streifen feststellen.

Bei dem Foto mit den Häusern ist der Streifen komischerweise auf der anderen Seite! (Und nein, ich habe das Bild nicht gedreht oder gespiegelt)

Ich bin vollkommen am Verzweifeln - weil ich derzeit nur diese eine Kamera (Canon 500D) zur Verfügung habe aber Aufträge anstehen, bei denen auf keinen Fall irgendwelche Fehler im Bild sein dürfen!

Ich bitte um eure Hilfe und Rat!

Mache mal bitte bei kleinster Blende (grösster Blendenzahl) eine Aufnahme, möglicherweise erkennt man dann die Ursache besser.
... könnte ein Haar sein. Wäre aber ziemlich lang und würde über den Sensor hinter dem Verschlussvorhang hängen.

Fehler des Objektivs ist auszuschliessen, es sei denn die hinterste Linse wäre gebrochen. Ist aber unwahrscheinlich. Allerdings genauso unwahrscheinlich wie die "Wanderung des Strichs"

PS: Prüfe mal auch vorsichtshalber ob nicht eine Blendenlamemelle abgeflogen ist und im Objektiv marodiert.

Ok, hier bei f36.

Der Streifen ist aber auf der anderen Seite. Was zeitlich gesehen auch halbwegs Sinn macht: Das Foto mit den Häusern ist chronologisch zuletzt entstanden.

Also: ein Fehler des Objektivs ist schonmal ausgeschlossen. Habe gerade diese Aufnahme mit einem anderen Objektiv gemacht.

Was mache ich jetzt am schlausten?
Soll ich den Verschluss hochklappen und mit einem Blasebalg "pusten"?

(Ich kann mich erinnern, dass ich das kürzlich gemacht habe - weil ich vermutet habe, dass etwas auf dem Sensor sein könnte. Vielleicht ist das Ding dadurch verrutscht!?)

Ok, es ist ein Haar. Es liegt direkt auf dem Sensor. Darf ich das mit meinem Blasebalg wegpusten? Nicht, dass es dann nicht in die gewünschte Richtung fällt und noch mehr anrichtet!

Kamera nach unten halten ... dabei den Spiegel in Revisionsstellung ... und dann - ohne den Sensor zu berühren ... pusten, bis der Arzt kommt :D ...

Kamera nach unten halten ... dabei den Spiegel in Revisionsstellung ... und dann - ohne den Sensor zu berühren ... pusten, bis der Arzt kommt :D ...

dito... es wird auch teilweise gesagt, man könnte es mit dem staubsauger probiern... würd ich aber echt nur machen, wenn du den "rüssel" weit genug weg hältst und einen stärkeverstellbaren auf ALLERniedrigster stufe benutzt... ansonsten kann die cam unter umständen schaden nehmen...

dito... es wird auch teilweise gesagt, man könnte es mit dem staubsauger probiern... würd ich aber echt nur machen, wenn du den "rüssel" weit genug weg hältst und einen stärkeverstellbaren auf ALLERniedrigster stufe benutzt... ansonsten kann die cam unter umständen schaden nehmen...

Warum schreibste sowas? Hier steht was bei rauskommt:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660845

@TO: Du kannst auch versuchen das Haar mit dem Blasebalg anzusaugen-quetschen, reinhalten, loslassen, rausziehen. Aber schau nach das das Haar nicht vom Blasebalg selber stammt, sonst haste gleich zwei drinne.

hups... die eigentliche sache hab ich völlig vergessen...: ich würds aber net empfehlen ;)

lieber den blasebalg bemühen

Warum schreibste sowas? Hier steht was bei rauskommt:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660845

@TO: Du kannst auch versuchen das Haar mit dem Blasebalg anzusaugen-quetschen, reinhalten, loslassen, rausziehen. Aber schau nach das das Haar nicht vom Blasebalg selber stammt, sonst haste gleich zwei drinne.

in dem thread hat der TO aber auch wirklich alles falsch gemacht, wenn man den Staubsauger so 20cm entfert hält und bei niedrigster Stufe saugen lässt kann das durchaus unterstüzend wirken zum Blasebalg :)

in dem thread hat der TO aber auch wirklich alles falsch gemacht, wenn man den Staubsauger so 20cm entfert hält und bei niedrigster Stufe saugen lässt kann das durchaus unterstüzend wirken zum Blasebalg :)

Kann schon sein, aber der TO in dem verlinkten Thread hat scheinbar auch nur gelesen er soll den Staubsauger nehmen - danach hat er das Hirn abgeschaltet. Bei manchen die sich hier tummeln hab ich eh den Eindruck sie haben kein Eigenes. In dem Thread ist auch noch nen Link extern, schönes Beispiel: Kamera auf 30sec stellen und Sensor putzen ohne Stopuhr - wenn der Verschluss wieder zumacht bleibt der Pinsel drin.

Noch besser gehts mit der McDoof-Version - passiert in meinem Umfeld.
Bei Big-Mac und Cola Bilder geschaut, Staub entdeckt und dann den Sensor mit einem Trinkhalm "saubergeblasen". Toller Gel-Filter:grumble:

Noch besser gehts mit der McDoof-Version - passiert in meinem Umfeld.
Bei Big-Mac und Cola Bilder geschaut, Staub entdeckt und dann den Sensor mit einem Trinkhalm "saubergeblasen". Toller Gel-Filter:grumble:

hab ich noch nie probiert... der neue graufilter hält aber ein leben lang, oder?
und kost auch garnet so viel xD

Nein überhaupt nicht:D
Hast du die nonGraufiltercam schon dazugerechnet:ugly:

Also das mit dem Staubsauger ist schon echt bös (ok ich gebs zu der Colatrinkhalm ist fieser):lol:

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja einmal beim Fotohändler deines Vertrauens nachfragen wieviel eine Sensorrreinigung kosten würde. (meiner Putzt mir immer schön die Objektive und den Sensor für kapp 20Euro)
Immer noch besser als ein Cola-Graufilter oder Spezialblende:evil:

hab ich noch nie probiert... der neue graufilter hält aber ein leben lang, oder?
und kost auch garnet so viel xD

Da er damit dann in den Kurs gekommen ist war ich eine Stunde voll beschäftigt und er wurde dabei auch gründlich (ab)-geputzt.

Diese Filter sind genial weil komplex: Kohlehydrate, diverse Fette und Eiweiße und Ballaststoffe. Biologisch abbau- aber nicht abwischbar.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten