• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE: Staub im Okular D800

de3tin FFM

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,
es ist rechts oben ein kleines Staubstück zu sehen. Trotz des Pustens ändert da nichts. Soll ich sie zu einer Kamerareparatur bringen? Ist es kostenlos bei Nikon Service Point(GArantie noch vorhanden)? Wie viel soll es normalerweise kosten für sowas? Ich würde mich sehr freuen, falls ihr mir helfen könnt.:):D

Hallo,
es ist rechts oben ein kleines Staubstück zu sehen. Trotz des Pustens ändert da nichts. Soll ich sie zu einer Kamerareparatur bringen? Ist es kostenlos bei Nikon Service Point(GArantie noch vorhanden)? Wie viel soll es normalerweise kosten für sowas? Ich würde mich sehr freuen, falls ihr mir helfen könnt.:):D

Warum rufst Du nicht einfach beim Nikon Servicepoint an oder schreibst Nikon einfach an ? Du hast doch Garantie und Dein wozu auf Informationen aus erster Hand (Nikon) verzichten und lieber auf Informationen aus zweiter oder dritter Hand (hier) zugreifen ?

Hallo,
es ist rechts oben ein kleines Staubstück zu sehen...

Ist es ein kleines Staubstück?

...Trotz des Pustens ändert da nichts...

Wo hast Du "gepustet"?

Hinten ins Okular oder auf die Mattscheibe ?

...würde mich sehr freuen, falls ihr mir helfen könnt.:):D

Es wird im Laufe der Zeit nicht das einzige Staubteil im Sucher bleiben.

Sollte es sich zwischen Mattscheibe und augenseitige Linse befinden, muss eventuell die Kamera demontiert werden.

Sieht man es gelassen, "guckt" sich so ein Staubteilchen im Laufe der Zeit weg.

Ich würde so ein Stäubchen eher akzeptieren als die Demontage der Kamera.

Ob der Nikon- Service so ein Staubteil im Rahmen der Garantie kostenlos entfernt, oder was es kostet, falls das nicht unter die Garantie fällt, wird Dir hier keiner belastbar beantworten können.

Also dran gewöhnen oder zum Nikon- Service und dort begutachten lassen.

Gruß
ewm

Wo ist das "Staubstück" zu sehen?

Im Sucherokular hinter dem Glas? Okularverschluss zumachen. Okularglas abschrauben. Abpinseln. Okularglas wieder anschrauben.

Im Sucherbild? Dann ist es zu 99% auf der Mattscheibe. Erstmal mit einem Rocketblower vorsichtig abpusten. Wenn das nicht hilft, dann erst zum Service. An der Mattscheibe würde ich ohne das richtige Werkzeug und Knowhow nichts machen. Die hat sehr schnell Kratzer weg.

Check & Clean ist bei NPS-registrierten Kameras 1x jährlich gratis, sonst kostet es 49,- €.

Warum sollte die Reinigung kostenlos sein oder unter Garantie fallen? Eine Autowäsche wird doch vom Autohersteller auch nicht auf Garantie erledigt?

Wo ist das "Staubstück" zu sehen?

Im Sucherokular hinter dem Glas? Okularverschluss zumachen. Okularglas abschrauben. Abpinseln. Okularglas wieder anschrauben.

Im Sucherbild? Dann ist es zu 99% auf der Mattscheibe. Erstmal mit einem Rocketblower vorsichtig abpusten. Wenn das nicht hilft, dann erst zum Service. An der Mattscheibe würde ich ohne das richtige Werkzeug und Knowhow nichts machen. Die hat sehr schnell Kratzer weg.

Check & Clean ist bei NPS-registrierten Kameras 1x jährlich gratis, sonst kostet es 49,- €.

Warum sollte die Reinigung kostenlos sein oder unter Garantie fallen? Eine Autowäsche wird doch vom Autohersteller auch nicht auf Garantie erledigt?
Hallo,
ich habe bei Nikon Service Point angerufen, sie haben gesagt, dass es kostenpflichtig ist... Wie haben Sie es umsonst bekommen?

Ist die Kamera registriert? Wie Floyd sagte, bei registrierten Kameras ist es 1x pro Jahr gratis.

Bei NPS ( Nikon Professional Service ), die normale Registrierung hilft da nichts, Reinigung ist kostenpflichtig.
Eine Autowäsche, über nimmt ja auch nicht der Hersteller.

Übrigens : Niemals mit dem Mund in die Kamera pusten.

Hast Du bein Auspusten (mit einem gummifreien Blasebalg!) den Spiegel hochgeklappt? Nennt sich im Menü "Inspektion/Reinigung".

Ist der Staub hinter dem Okular oder ist er im Sucherbild sichtbar? Falls letzteres, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Einstellscheibe oder dem LCD für die Suchereinblendungen (also direkt oberhalb der Einstellscheibe). Dort ist er problemlos zu entfernen, wenn es denn sein muss. Schlimmstenfalls muss man die Einstellscheibe dazu herausnehmen.

Ich würde den Staub lassen wo er ist, egal wo er nun sitzt.

Ist der Staub hinter dem Okular oder ist er im Sucherbild sichtbar? Falls letzteres, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Einstellscheibe oder dem LCD für die Suchereinblendungen (also direkt oberhalb der Einstellscheibe). Dort ist er problemlos zu entfernen, wenn es denn sein muss. Schlimmstenfalls muss man die Einstellscheibe dazu herausnehmen.

Ich würde den Staub lassen wo er ist, egal wo er nun sitzt.

Lohnt es sich dafür 35€ auszugeben? Das ist irgendwie ärgerlich jedes Mal das Staubstück im Sucher zu sehen...

Ist es ein kleines Staubstück?

Wo hast Du "gepustet"?

Hinten ins Okular oder auf die Mattscheibe ?

Es wird im Laufe der Zeit nicht das einzige Staubteil im Sucher bleiben.

Sollte es sich zwischen Mattscheibe und augenseitige Linse befinden, muss eventuell die Kamera demontiert werden.

Sieht man es gelassen, "guckt" sich so ein Staubteilchen im Laufe der Zeit weg.

Ich würde so ein Stäubchen eher akzeptieren als die Demontage der Kamera.

Ob der Nikon- Service so ein Staubteil im Rahmen der Garantie kostenlos entfernt, oder was es kostet, falls das nicht unter die Garantie fällt, wird Dir hier keiner belastbar beantworten können.

Also dran gewöhnen oder zum Nikon- Service und dort begutachten lassen.

Gruß
ewm
Ja, ein kleines

Lohnt es sich dafür 35€ auszugeben? Das ist irgendwie ärgerlich jedes Mal das Staubstück im Sucher zu sehen...

Ja, an einem neuen teuren Stück stört den stolzen Besitzer so manches...
(Fingerabdrücke, Staub da und Pollen dort).

Die meisten vermeidbaren Schäden entstehen beim entfernen dieser Störungen.

So sehe ich nur zwei Lösungen:
Kamera für das verwenden wofür sie gebaut wurde - Fotografieren.
Kamera reinigen lassen und dann in eine gut schliessende Vitrine.

Ich habe jede Menge Staub und Dreck im Sucher meiner D800 sichtbar. Solange das nicht auf dem Sensor ist ist es total egal. Und wenn Dreck auf dem Sensor ist, auspusten und wenn das nicht hilft mit einem Sensor Swab drüber. Konzentrier dich auf das Motiv und den Bildaufbau und nicht auf eine Fussel!

Ok, dann tue ich das was du sagst. Du hast mich überzeugt!

Ich habe jede Menge Staub und Dreck im Sucher meiner D800 sichtbar. Solange das nicht auf dem Sensor ist ist es total egal. Und wenn Dreck auf dem Sensor ist, auspusten und wenn das nicht hilft mit einem Sensor Swab drüber. Konzentrier dich auf das Motiv und den Bildaufbau und nicht auf eine Fussel!

Hast Recht, aber das ist nun mal recht ärgerlich.:(

Welche Schaden kann beim entfernen entstehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten