• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE! Sensor bei Reinigung zerstört?!

Sorry - aber soviel zum Thema Geiz ist geil...
Wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist zu wissen wie man ein 800 EUR-Elektronik-Teil repariert, sollte man es lassen und zum Hersteller geben. Die haben da recht günstige Pauschalen für Sensorreinigungen - das is mit Sicherheit auch das günstigste was Dir jetzt passieren kann, wenn Du nicht wirklich sogar irgend etwas kaputt gemacht hast...

Ich hab hier im Forum auch schon oft gelesen wie einfach das ist, schließlich verkauft ja auch mittlerweile jeder Händler arschteure Sets zum Selbstreinigen.

Für mich persönlich gilt (bei grundsätzlich allen "Selbstreparaturen") : mindestens einmal bei einer Reparatur zuschauen, bevor ich mich dann mal selbst dran wage. Aber zum Ersten mal würde ich das nie wagen! Ist halt Einstellungssache.

Trotzdem wünsch ich Dir alles gute, möge es Dich nicht zu teuer kommen!

Gruß T

Das muss doch auch jeder für sich selber einschätzen können...
Ich für meinen Teil zum Beispiel guck mir das Problem an und kann dann für mich selber entscheiden ob ich das hinbekomme oder nicht. Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert ob TV,PS2,Handy etc. Natürlich muss man auch ein bestimmtes Grundwissen von Technik haben oder bei der Sensorreinigung evtl. mal vorher drüber nachdenken und vorsichtig arbeiten. Wenn was an meinem Motor im Auto wäre würde ich mich da auch nicht rangetrauen.

Das Problem ist aber das nur wenige so denken. Es gibt halt auch die anderen Leute von denen man dann im Forum liest "Hilfe...zerschossen"...etc.
Aber wenns solche Leute nicht geben würde wäre Canon ja arbeitslos :)

Nur meine kleine Bescheidene Meinung.

Hi,
also ich war bisher immer für die Luft aus der Dose. Es ist ja bis jetzt nichts passiert.
Nach dem Lesen Eurer Posts kommen mir aber Zweifel, ob es überhaupt die richtige Methode ist. Das bis jetzt noch nichts passiert ist, kann ein Zufall sein.
Mir ist mein Gerät aber zu teuer gewesen, um damit zu experimentieren.
Es brauchen sich ja nur ein paar Zusätze in der Druckluft zu ändern und schon ist der Sensor vielleicht hinüber.
Ich reinige meinen Sensor ab sofort nicht mehr mit Druckluft, sondern benutze sie nur noch für die Reinigung meiner Filter.

mfG Gucky

E.Fritz schrieb:
Hab dieses weisse Zeug als sehr klebrig in Erinnerung...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich hätte es wahrscheinlich nochmal versucht, irgendwe abzuwischen, aber das Teil abzugeben ist auf jeden fall sicherer.

Alles halb so schlimm. Hab meine Kamera wieder aus der Werkstatt bekommen und der Chip ist fast wie neu. Bei Testbildern (grosse Blende auf weissen Hintergrund / gegen Blauen Himmel) kann ich nichts erkennen. Wenn ich bei dem grauen Testbild in Photoshop den Kontrast stark hochdreh sind ein paar kleine Staubkörner zu sehen. Ich denke aber dass die eher wieder neu hinzugekommen sein dürften...

Gruß,
Andy

@checka: sehr gut ! Verrätst Du uns auch was Dir Canon dafür abgenommen hat ?

Danke & lg, Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten