• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! SD10 - Problem mit Programmautomatik + Schärfe

• Themenersteller Themenersteller Gast_10620
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10620

Guest
Hi,
ich wollte heute ein paar Aufnahmen in Programmautomatik (P) machen.
Aber bei fast jeder Einstellung blinkt das "Blitz-Symbol" im Sucher auch wenn ich die Programmverschiebung verwende (Gerauchsanweisung Seite 38)
z.B.: Objektiv 18-125 mm 1:3.5-5.6, ISO 100, Auflösung Hi,
Wetter: Sonnenschein und nur wenige Schönwetter Wolken
aufnahme im WW 18 mm.
Kamera zeigt an Blende 8.0 Zeit 160 und Blitz blinkt
also verschiebe ich auf Kombination 3.5 und 800 und .... Blitz blinkt.

kann doch eigentlich nicht sein bei 1/800 sec im WW.

die gemachten Fotos sind aber auch recht unscharf.

WAS SOLL ICH MACHEN? (entweder mache ich was falsch oder die SD10 muss zur Kur)
Ist vielleicht der Bildaufbau entscheidend oder die Messmethode (hier: 8-Segment Mehrfeldmessung)
Oder sollte man prinzipiell nur in A, S oder M fotorafieren? Mit Selektivmessung?

Danke
Peter

also das was du da beschreibst ist seltsam, aber ich verstehe nicht ganz warum man den program mode verwenden wollte.

A priority und gut ist, selektivmessung vs. matrix ist für die meisten Szenen geschmackssache, in szenen mit hoher dynamik, empfiehlt es sich aber so oder so die selektivmessung zu nehmen und genau das anzumessen was man auch wirklich auf dem Bild haben will.

Bingenpop schrieb:
Hi,
ich wollte heute ein paar Aufnahmen in Programmautomatik (P) machen.
Aber bei fast jeder Einstellung blinkt das "Blitz-Symbol" im Sucher auch wenn ich die Programmverschiebung verwende (Gerauchsanweisung Seite 38)
z.B.: Objektiv 18-125 mm 1:3.5-5.6, ISO 100, Auflösung Hi,
Wetter: Sonnenschein und nur wenige Schönwetter Wolken
aufnahme im WW 18 mm.

kann doch eigentlich nicht sein bei 1/800 sec im WW.

die gemachten Fotos sind aber auch recht unscharf.

WAS SOLL ICH MACHEN? (entweder mache ich was falsch oder die SD10 muss zur Kur)
Ist vielleicht der Bildaufbau entscheidend oder die Messmethode (hier: 8-Segment Mehrfeldmessung)
Oder sollte man prinzipiell nur in A, S oder M fotorafieren? Mit Selektivmessung?

Danke
Peter

Hallo Peter,

lass mir doch bitte mal die original unbearbeite RAW-Datei zukommen !

mario.bolz@t-online.de

Grüße Mario

Zu Punkt 1: eventuell hat die Kamera versucht, zu hohe Bildkontraste im Bild auszugleichen, machen auch andere Kameras. Ist dann eher als Warnhinweis zu verstehen. Die KAmera versucht ja im P-Modus ein "ausgeglichenes" Bild zu liefern.

Zu Punkt 2: Unscharf ist relativ. Unbearbeitete Raw-Datein wirken immer etwas unscharf und flau.

Gruss Paul

Bingenpop schrieb:
...Wetter: Sonnenschein und nur wenige Schönwetter Wolken
aufnahme im WW 18 mm.
Peter

Nu mach Dir mal keine Sorgen. :)
Das blinkende Blitzsymbol hat bei Sigma mehrere Bedeutungen.
1) Die Blenden/Zeitenkombination ist so ungünstig, daß Verwackelungsgefahr besteht. Vielleicht berücksichtigt Sigma hier auch noch die Brennweite des Objektivs.
Bei 18mm und Deiner Belichtungszeit wäre dies natürlich Blödsinn.

2) Die Belichtungsmessung "prüft" auf starke Kontraste im Bild. Der User wird durch das blinkende Symbol darauf hingewiesen. Hierdurch soll vermieden werden, daß Bereiche des Bildes gegenüber dem Rest unterbelichtet werden.
Das ist also quasi ein Hinweis für einen Aufhellblitz.
Ich weiß nicht ob das in der BAL der SD10 dokumentiert ist. Zumindest war das so bei der SA300 und der SA9. Sicherlich hat man das Feature in den Digitalen einfach übernommen.
Übrigens, bei mir ist das auch so - bei analog und digital.
Diese Funktion macht auch gerade bei Digicam's einen Sinn. Denn Sie haben gegenüber Negativfilmen einen relativ kleinen Dynamikbereich.

Grüße paulchen

Paul Pfleger schrieb:
Zu Punkt 1: eventuell hat die Kamera versucht, zu hohe Bildkontraste im Bild auszugleichen, machen auch andere Kameras. Ist dann eher als Warnhinweis zu verstehen. Die KAmera versucht ja im P-Modus ein "ausgeglichenes" Bild zu liefern.

Gruss Paul

Das kann gut sein, denn die Aufnahme war so aufgebaut wie von Dir beschrieben = hohe Bildkontraste, sprich: dunkler Baum, Himmel, weiße Wolken, Rasen - auf jeden Fall hohe Bildkontraste.

Also ist es am besten in A zu fotografieren. Da hat man auch die Schäftentiefe im Griff und die Zeit (keine Unschärfe duch Wackeln)

Grüße
Peter

paulchen schrieb:
Nu mach Dir mal keine Sorgen. :)
Das blinkende Blitzsymbol hat bei Sigma mehrere Bedeutungen.
1) Die Blenden/Zeitenkombination ist so ungünstig, daß Verwackelungsgefahr besteht. Vielleicht berücksichtigt Sigma hier auch noch die Brennweite des Objektivs.
Bei 18mm und Deiner Belichtungszeit wäre dies natürlich Blödsinn.

2) Die Belichtungsmessung "prüft" auf starke Kontraste im Bild. Der User wird durch das blinkende Symbol darauf hingewiesen. Hierdurch soll vermieden werden, daß Bereiche des Bildes gegenüber dem Rest unterbelichtet werden.
Das ist also quasi ein Hinweis für einen Aufhellblitz.
Grüße paulchen

Danke, das war es wohl. Es stört aber ein wenig denn ich weiß nicht ob das Bild nicht verwackelt (na ja bei dieser Zeit 1/800 wohl nicht!).

MFG
Peter

paulchen schrieb:
Was zahlen die an Provision??? :D
Leider nichts,
wäre schon mit einem mini Objektiv zufrieden (80-400mm 4,5-5,6 EX OS)

Bin halt mit der SD10 zufrieden. Jetzt müssen noch meine Fotos so werden wie ich es möchte, wird aber wohl noch etwas dauern.

Danke für Deine Hilfe

Grüße
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten