• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe Poraitaufnahmen im eigenen Studio zu hell !!!

SPYSHOT

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit zwei Solapro Blitze mit jeweils 300Ws gekauft. Sie sind stufenlos regelbar und per infrarot bedienbar. Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit den Blitzen, allerdings kann ich keine Fotos unterhalb von Blende 8-11 machen, da sonst die Bilder zu stark belichtet sind (selbst bei geringster Blitzleistung).

Habt Ihr einen Tipp wie ich event. mit kleineren Blendenzahlen Portraits machen kann ?? Gibt es event. Filter, bringen Softboxen eine kleine Reduzierung der Helligkeit. Habe mir zwei Stück gekauft, allerdings sind sie noch nicht da!!!

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht hat auch noch jemand vielleicht ein paar Links zum Thema Portraitfotografie (englisch oder deutsch egal)

Im Voraus vielen Dank,

Gruß,

SPYSHOT :)

Habe zwar selbst keine Studioausrüstung, aber hier ein paar Möglichkeiten.
1. Abstand Blitz Motiv vergrößern
2. Softboxen können die Helligkeiten verringern, ändern aber eigentlich den Charakter des Lichts (hart / weich)
3. Graufilter verringern die Lichtmenge

War es das, was du gemenit hast?

Gruß Lars

Pack Dir ne 1,5m Octobox vor jeden Kopf. Ich kann mit Blende 3.2 fotografieren wenn ich nur einen Blitz auf niedrigster Stufe mit der Octobox dafür verwende (hab 500Ws Multiblitze). Mit beiden Blitzen und Octoboxen komme ich auf 5.6

Alex

Anscheinend sind deine Studioblitze nicht weit runterregelbar.
Eine grosse Softbox mit Innendiffusor schluckt schon bis zu 2 Blendenstufen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Graufilterfolie anzubringen und zwar vor dem Blitzkopf, denn vor der Linse kann sich ein Graufilter negativ auf die Bildqualität auswirken.

fredf schrieb:
Anscheinend sind deine Studioblitze nicht weit runterregelbar.
Eine grosse Softbox mit Innendiffusor schluckt schon bis zu 2 Blendenstufen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Graufilterfolie anzubringen und zwar vor dem Blitzkopf, denn vor der Linse kann sich ein Graufilter negativ auf die Bildqualität auswirken.

OH. Ich dachte sofort an einen Graufilter. Warum kann sich dieser negativ(er) auswirken?

All the best, Max.

weil jedes zusätzliche glaselement an einem objektiv immer auf kosten der bildqualität geht..
wenn auch oft eher theoretisch als praktisch bemerkbar..
bye kurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten