• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe - Photoshop Elements 9 backup nur unvollständig wiederhergestellt

emmdee

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen?

Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und habe heute mein PSE9 backup (unter Windows7), bestehend aus einem Originalbackup und einem inkrementellen Teilbackup, wieder eingespielt. Ging auch zunächst ganz toll mit einer externen USB3.0 Platte.
Nachdem der Rechner dann Stunden damit verbrachte die Miniaturansichten wiederherzustellen, habe ich beim Durchblättern des Organizers schon gesehen, dass einige Bilder mit einem Fragezeichen versehen waren und kein Miniaturbild anzeigten, d.h. das Bild ist zwar im Organizerkatalog, aber nicht im entsprechenden Ordner auf der Festplatte. Im Backupordner auf der ext. HD ist es aber auf jeden Fall vorhanden - leider halt nur schwer auffindbar ohne Ordnerstruktur und mit anderem Namen. Mein Katalog hat ca. 30.000 Bilder und die Zahl der Bilder mit fehlerhaftem Import ist so groß, dass eine manuelle Korrektur ausgeschlossen scheint. Die Bilddateien sind im Backup auf jeden Fall vorhanden.

meine Ideen:
- entweder die Einzelbilder wurden nie vom Backup auf die Platte restauriert
- oder beim Erstellen der vielen Miniaturansichten gab es Probleme (vielleicht auch weil ich währenddessen im Organizer geblättert habe?) und die ursprüngliche wieder hergestellte Bilddatei ist erst danach nicht mehr vorhanden.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und Erfahrungen?
Ich habe jetzt alles gelöscht und will den Import nochmal probieren - evtl. mit einer Wiederherstellung ohne die ursprüngliche Verzeichnisstruktur etc.
Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S.: Auf die Idee, dass mein Katalog evtl. zu groß für PSE geworden ist bin ich schon gekommen und werde mir auch eine Lösung für die Zukunft überlegen müssen. Jetzt muss ich die Wiederherstellung inklusive aller Stapel und Tags aber erstmal über die Bühne bringen. Als alternative Software mit Datenbank käme für mich wohl derzeit nur Lightroom in Frage.

Eigentlich reicht es aus die Katalogdatei wieder herzustellen, d.h. ich mache das immer manuell. Bei einem Vollbackup werden die Verzeichnisse mit Bildern und die Katalogdatei mitgesichert. Da bei Dir die Bilder auf einer externen Platte liegen musst Du diese ja nicht wiederherstellen sondern benötigst nur die Katalogdatei welche sämtliche Bilder mit Pfadangabe beinhaltet. Wenn im Organizer ein Fragezeichen auftaucht fehlt meist die dazugehörige Datei auf dem Speichermedium, hier existiert wohl nur noch die Thumbnailvorschau im Cache (Datei im Ordnerverzeichnis des Katalogs).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten