• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Objektiv versehentlich geöfnet, klappert nun

Ich_bin...

Themenersteller
Hilfe, habe mein Objektiv geöffnet ( nikkor 85 f1.8 non-D)
Habe vor ein paar Tagen das Objektiv gebraucht erworben, funktionierte perfekt, doch ein zerkratzter skylightf. war noch drauf.
Als ich ihn herunterdrehen wollte habe ich unbeabsichtigt die Vorderste Linse des Objektives mit herausgedreht
(Der Filter war so fest montiert und Nikon hat es nicht geschafft Filter und Objektiv-vorderlinsen Gewinde entgegengesetzt zu bauen).
Habe danach das Ganze panisch wieder draufgeschraubt, doch seither hat mindestens die erste Optische Einheit im Objektiv ca. 2mm Spielraum.
(Wenn ich das Objektiv nach oben bzw. unten neige, verrutscht etwas)
Weis jetzt nicht was genau da verrutscht und ob ich das ganze selbst Reparieren kann.
Was meint ihr?

Die Reparatur beim Mechaniker kostet 90€ (Die Stunde)
Das ist ja beinahe ein Totalschaden!!

wie wärs wenn du die vordere linse einfach nochmal abschraubst und dir das ganze mal in RUHE anschaust? Danach dann ohne Panik wieder zusammen bauen. Es kann ja nicht viel kaputt sein, im Prinzip garnichts, sofern du beim Zusammenbau in Panik nichts kaputt gemacht hast.

panisch wieder draufgeschraubt

Vielleicht liegt genau hier der Fehler ;)
Einfach nochmal runter und dann in Ruhe nochmal einschrauben, evtl hast du das Gewinde schräg angesetzt...

Edit: zu langsam...

Edit2: beim lesen des threadtitels dachte ich als erstes " wtf? Wie kann man ein Objektiv versehentlich öffnen", und musste spontan an den Sketch aus Little Britain denken in welchem irgend ein Minister mit seiner Familiy vor der Presse erklärt wie eines seiner Körperteile "versehentlich" in ein anderes Körperteil seines Fahrers gerät... :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann man die frontlinse nicht so einfach rausschrauben

die ist mit ner Sicherungsschraube gesichert

wenn du e mit gewalt rausgedreht hast

dann kann es sein das die Linse jetzt beim reinschrauben an der Sicherungsschraube hängt :D

fummel mal den Gummi ab , da müsstest du eigentl. dran kommen

da ist glaug ich ein loch , drehen bis die schraube kommt

wenn du nicht weiterkommst

PM an mich !

Zuletzt bearbeitet:
erstmals danke für die antworten!
habe mir das in ruhe und mit handschuhen angesehen,
konnte keinen fehler feststellen.
P.S. durch die "Hebelwirkung" der Gegenlichtblende wurde der Filter so fest an die die Frontlinse geschraubt, dass sich diese nichtmehr trennen lassen.
Nach mehrmaligen Objektiv öffnen und wieder schließen konnte ich das Problem deutlich minimieren, dennoch ist das ganze nicht so wie es sein sollte
1mm Spielraum ist immer noch da. Kann es sein, dass beim Öffnen weiter innen im Objektiv irgendein Abstandhalter verutscht ist?
haltet ihr es für eine Gute idee eine weiter linse heraus zu nehmen und zu schauen was darunter ist?

Ich würde da jetzt nicht mehr weiter daran rumschrauben. Bin aber auch nicht so das technische Talent.

Ich weiß nicht ob du auch im Nikonforum unterwegs bist, aber da gibt es den Member Beuteltier, der professionel schon unzählige Objektive zerlegt, repariert, umgebaut etc. hat. Der hat bei solchen Fragen immer gute Tipps parat. Das wär einen Versuch wert wenn du nicht gleich zum Mechaniker willst.

erstmals danke für die antworten!
habe mir das in ruhe und mit handschuhen angesehen,
konnte keinen fehler feststellen.
P.S. durch die "Hebelwirkung" der Gegenlichtblende wurde der Filter so fest an die die Frontlinse geschraubt, dass sich diese nichtmehr trennen lassen.
Nach mehrmaligen Objektiv öffnen und wieder schließen konnte ich das Problem deutlich minimieren, dennoch ist das ganze nicht so wie es sein sollte
1mm Spielraum ist immer noch da. Kann es sein, dass beim Öffnen weiter innen im Objektiv irgendein Abstandhalter verutscht ist?
haltet ihr es für eine Gute idee eine weiter linse heraus zu nehmen und zu schauen was darunter ist?

was machst du da bloß ???

was heisst du hast das Objektiv paar mal geöffnet?

hast du die frontlinseneinheit raus gechraubt ?

ich hab dir doch geschrieben das da ne Sicherungsschraube drin ist

ansosnten hast du die Kunststoffführungen im Tubus gehimmelt:top:

lass mal die finger davon sonst is es bald ganz kaput

ich kanns dir gerne reparieren

da gibt es keine schraube!
ja ich hatte die vorderste Linse schon ein paar Mal herausen.
Das objektiv funktioniert zwar, das ist aber definitiv nicht normalzustand ; (

Bist Du sicher, dass es vor dem Malheur gar nicht gewackelt hat? Völlig spielfrei ist die Mechanik des 1,8/85 nämlich auch im Normalzustand nicht.

Ansonsen wäre super, wenn Du ein Video machen könntest, das das Problem zeigt. Dann könnten wir uns eher ein Bild machen.

da gibt es keine schraube!
ja ich hatte die vorderste Linse schon ein paar Mal herausen.
Das objektiv funktioniert zwar, das ist aber definitiv nicht normalzustand ; (

glaub mir da ist eine Sicherungsschraube für die Frontlinse

aber du kommst so einfach nicht dran

dafür muss das Objektiv von dr Bajonettseite zerlegt werden

hab schon einige 85er repariert

wenn du dir frontlinse rausschraubst und dann mal in den tubus schaust dann wirst du irgendwo ein Loch am rand sehn ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten