• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe: Nur Adobe-Programme zeigen Farben wie gewünscht!?

Graviton

Themenersteller
Hallo,

hatte jemand von euch schon mal folgendes Problem oder kann mir helfen *hoff*, ich weiß grad nicht mehr weiter:

Meine Bilder sehen bzgl. der Farben in allen Adobe-Programmen (PS, Bridge, LR) "richtig" aus, so wie ich sie beim Bearbeiten haben wollte. In allen anderen Anwendungen, die ich probiert habe (WebBrowser, ACDSee Pro 3), aber anders (meist leicht übersättigt).

Ich weiß eigentlich, was Farbprofile sind; es passiert auch mit Bildern, denen ich explizit ein sRGB-Profil zugewiesen habe. Sogar dann, wenn ich aus Photo Shop via "Save for Web" mit "convert to sRGB" gespeichert habe! Wie kann das denn sein? :confused:

Ratlos,
Florian :confused:

Vielleicht noch als Hintergrund mein bisheriger Workflow:
  1. RAW
  2. 16bit ProPhoto in Photoshop CS4 bearbeitet (via ACR bzw. Lightroom)
  3. Reduktion auf eine Ebene, Reduktion zu 8bit, Speichern als TIF (immer noch ProPhoto Profil)

Jetzt wollte ich mal testweise via Lightroom (beta 3) eine Web-Gallery erstellen. Die Farben der Bilder werden dann aber "falsch" dargestellt, meist zu stark gesättigt. Ich dachte mir zuerst: "Liegt wohl an ProPhoto... Komisch, konvertiert LR beim Erstellen einer Web Gallery nicht auotmatisch zu sRGB?"

Also habe ich mittels LR mal die ProPhoto-Tifs exportiert und explizit sRGB angegeben. Die erhaltenen jpgs sehen in Lightroom (bzw. geöffnet mit PS) noch richtig aus. Aber eine daraus erstellte Web Gallery erzeugt wieder zu stark gesättigte Farben...

Ich habe dann weiter probiert: Fazit: Alle Adobe Programme zeigen meine Bilder richtig an. Alle anderen probierten Anwendungen zeigen die Farben falsch an. Das trifft auch schon für die ProPhoto Tifs zu!!

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Woran kann das denn liegen?!

Ich kann die Falschfarbdarstellung (zumindest nach Augenschein in etwa) reproduzieren, wenn ich den richtig aussehenden ProPhoto-Bildern in PS das Profil "Adobe RGB (1998)" zuweise (also nicht konvertiere).

Florian :rolleyes: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Florian,

die Programme müssen Farbprofile interpretieren können. Das scheint eben bei den von Dir genannten eben nicht der Fall zu sein. Obwohl ich dachte AcdSee Pro kann es. Webbrowser: versuche mal Firefox. In der aktuellen Version kann es mit Farbprofilen umgehen.

Gruß, Stefan
 
Hi Florian,

die Programme müssen Farbprofile interpretieren können. Das scheint eben bei den von Dir genannten eben nicht der Fall zu sein. Obwohl ich dachte AcdSee Pro kann es. Webbrowser: versuche mal Firefox. In der aktuellen Version kann es mit Farbprofilen umgehen.

Danke für die Idee! Ich glaub aber, dass ist leider nicht der Grund, weil:

a) Wenn sie nicht mit Profilen umgehen können, sollten sie ja stillschweigend sRGB verwenden/voraussetzen, oder? Aber auch sRGB-Bilder werden von Adobe-Programmen anders interpretiert als von anderen Programmen...

b) ACDSee 3 Pro sollte ganz sicher mit Profilen umgehen können. Es zeigt ja auch das entsprechende Profil des Bildes an.

c) Ja, ich vewende die aktuelle Firefox-Version. Auch mit anderen Browsern sieht es immer gleich aus: Nur die Adobe-Progs PS, Bride & LR zeigen die Bilder "richtig" an, so wie sie bei mir von Anfang an im Worflow auch als 16bit-ProPhoto-PSDs aussahen, egal in welcher konvertierten "output-Form" sie nun vorliegen.

Das gibt's doch nicht? Bin ich blöd?? :rolleyes:
 
Hast du deinen Bildschirm auch profiliert?
 
a) Wenn sie nicht mit Profilen umgehen können, sollten sie ja stillschweigend sRGB verwenden/voraussetzen, oder? Aber auch sRGB-Bilder werden von Adobe-Programmen anders interpretiert als von anderen Programmen...
Nein, Programme, die nicht mit Profilen umgehen können, können auch mit sRGB nichts anfangen.

Ja, ich vewende die aktuelle Firefox-Version. Auch mit anderen Browsern sieht es immer gleich aus
Wenn du beim Speichern aus PS das Farbprofil mitspeicherst, sollte Firefox das Gleiche anzeigen wie PS. Bei nicht profilierten Bildern verhält es sich (zumindest standardmässig) genau so, wie andere nicht CM-fähige Programme auch...
 
Stell mal ein Bild das falsch gezeigt wird mal hier ein! Seltsam das Ganze, in Firefox ist Farbmanagment auch aktiviert? Obwohl, in der neuesten Version ist es angeblich schon automatisch, bei mir war es schon von der ersten FM-fähigen Version eingestellt, seitdem immer Update, drum nur Vermutung.
 
Nur aus Neugier/zum Verständnis: Und wie zeigen sie das Bild dann an? Nach irgend einem (default) Farbraum müssen sie es ja interpretieren, oder?
Die RGB-Werte werden 1:1 an Grafikkarte-->Monitor durchgereicht.
Ein Programm, das sRGB interpretiert, muss es auch in einen zweiten Farbraum umrechnen. Für die Monitordarstellung also z.B. in den Monitorfarbraum.
Das wäre dann aber schon Farbmanagement.
 
Hallo, ich konnte das Problem einkreisen, aber noch nicht wirklich lösen, hier meine Beobachtung:

Ein Ausgangsbild habe ich zu jpg 8bit sRGB konvertiert, und zwar:
Testbild1: OHNE zugewiesenem Profil.
Testbild2: MIT zugewiesenem sRGR-Profil.


Im Browser (Firefox 3.5.5 und andere) sehen beide Testbilder gleich aus. Allerdings beide "falsch", also nicht so wie das Ausgangsbild in PS mit kalibriertem Monitor.


Nun habe ich am Color Management von ACDSee 3 Pro herumgespielt:

(Testbild1 ohne Profil sieht je nach genauen icc-Einstellungen gut oder völlig indiskutabel aus; das ist keine Überraschung.)

Interessant wird es bei Testbild2 mit sRGB Profil: Unter Abschnitt "Output" in den "Color Management" Settings habe ich folgende beiden Varianten probiert:
  • "Basic color management" (keine weiteren Optionen möglich) -> Jetzt zeigt ACDSee das Bild so an, wie Firefox es anzeigt (also "falsch")
  • "Proof colors on your monitor as they would look on another device" -> Wenn ich hier noch unter "Monitor Profile" das von mir verwendete kalibrierte .icc File angebe, zeigt ACDSee das Bild "richtig" an!


D.h. es liegt an meiner Monitor-Profilierung!? Aber was bedeutet das für die Praxis:
  1. Die Möglichkeit mit dem .icc-File habe ich ja nur in ACDSee, nicht im Browser, oder?
  2. Sehen ANDERE User meine Bilder im Browser jetzt "richtig", obwohl ich sie im Browser "falsch" sehe!?
  3. Sehe ICH im Browser aufgrund meiner Monitor-Kalibrierung nicht nur meine Bilder, sondern generell alle Bilder "falsch"?! :eek: Kann ja nicht sein, oder?

Ich bin verwirrt... :rolleyes:
Florian
 
D.h. es liegt an meiner Monitor-Profilierung!? Aber was bedeutet das für die Praxis
Ja, aber nicht weil mit dem Profil was falsch ist, sondern weil Programme wie PS dieses Profil berücksichtigen (und die Farben richtig anzeigen) und andere nicht.

Die Möglichkeit mit dem .icc-File habe ich ja nur in ACDSee, nicht im Browser, oder?
Zumindest Firefox sollte automatisch auf das in den Windows-Farbeinstellungen hinterlegte Monitorprofil zugreifen. Kommt aufs selbe.

Sehen ANDERE User meine Bilder im Browser jetzt "richtig", obwohl ich sie im Browser "falsch" sehe!?
Wenn du einen Monitor mit erweitertem Farbraum hast, sieht die Mehrheit der Leute da draussen deine Bilder im Browser zumindest richtiger, als du es im Moment tust, ja. Solange du deine Bilder fürs Web nach sRGB konvertierts.

Sehe ICH im Browser aufgrund meiner Monitor-Kalibrierung nicht nur meine Bilder, sondern generell alle Bilder "falsch"?! Kann ja nicht sein, oder?
Wenn man wieder davon ausgeht, dass du einen Monitor mit erweiterten Farbraum hast, ja, dann sehen alle Bilder im Web auf deinem Monitor falsch aus.
Und zwar nicht aufgrund deiner Monitorprofilierung, sondern im Gegenteil weil der Browser dein Monitorprofil nicht berücksichtigt.
Mit Firefox ist das normalerweise in den Griff zu kriegen, hier solltest du noch zusätzlich about:config in die Adresszeile eingeben und den Wert gfx.color_management_mode auf 1 setzten.
 
Wenn man wieder davon ausgeht, dass du einen Monitor mit erweiterten Farbraum hast, ja, dann sehen alle Bilder im Web auf deinem Monitor falsch aus.
Und zwar nicht aufgrund deiner Monitorprofilierung, sondern im Gegenteil weil der Browser dein Monitorprofil nicht berücksichtigt.
Mit Firefox ist das normalerweise in den Griff zu kriegen, hier solltest du noch zusätzlich about:config in die Adresszeile eingeben und den Wert gfx.color_management_mode auf 1 setzten.

Danke für die Info! Ich verstehe das Prinzip, denke ich.

Firefox (und andere Browser) scheinen dennoch nicht richtig zu funktionieren. :( Ich habe mal einen Screenshot meiner Settings angehängt.

Wenn ich ACDSee mein my.icc File für die Bildausgabe angebe, funktioniert alles. Wenn ich das selbe my.icc File jedoch bei Firefox angebe, wird das Bild anders ("falsch") angezeigt. Firefox scheint mein my.icc File falsch zu interpretieren? Wie kann das sein? :confused:

Ich habe Firefox auch mal zum Test ein völlig unpassendes garbage.icc File gegeben, so dass alles ekelig lila dargestellt wird. Firefox berücksichtigt das file also! Ein .ICM file, was beim Monitorkauf mit dabei war, habe ich auch mal ausprobiert: Hier zeigt Firefox sehr unnatürlich abgehakte Farbübergänge an.

Fazit: Firefox liest icc/icm-Files zwar ein, stellt das Bild dann aber dennoch nicht wie gewünscht dar. :(

Wo kann ich bein Windows 7 denn ein System-Defaul-Profil eingeben? Doch nur (bei zwei Monitoren) für jeden Monitor extra eins, oder?

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem icc und einem icm File?

Grüße,
Florian
 
Update:

Safari (4.0.2) zeigt das Bild mit eingebettetem sRGB-Profil richtig an! (Ohne an irgendwelchen Safari-Settings etwas geändert zu haben.)

IE 8, Goolge Chrome, Firefox 3.5.5 zeigen es falsch an.

Bei Firefox auch dann (siehe Beitrag oben), wenn ich ihm das .icc File für meinen Monitor mitteile.

Jemand eine Idee, warum das so ist? Oder könnten das schlicht Bugs der Browser auf Windows 7 (RC) sein? Warum funktioniert ausgerechnete Safari?

Grüße,
Florian
 
Safari und Firefox sind die einzigen Browser, die Profile interpretieren.
Bei allen anderen Browsern sind die falschen Farben normal.

In Firefox musst du das Monitorprofil nicht extra eintragen, es wird automatisch aus den Windows-Farbeinstellungen ausgelesen. Standardmässig sollte sich Firefox genau so verhalten wie Safari.
Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass Firefox nicht mit ICCv4-Monitorprofilen umgehen kann. Wenn deine Kalibrierungssoftware also eine entsprechende Option hat, messe ein ICCv2-Profil aus.
 
Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass Firefox nicht mit ICCv4-Monitorprofilen umgehen kann. Wenn deine Kalibrierungssoftware also eine entsprechende Option hat, messe ein ICCv2-Profil aus.

Danke, das ist die Lösung! Firefox 3.0 konnte zwar mit ICCv4-Profilen umgehen, Firefox 3.5 aber nicht mehr.

Ich werd mal probieren, ob i1 die Möglichkeit bietet, auch ICCv2-Profile zu erstellen...

Grüße,
Florian

PS: Auf http://www.color.org/version4html.xalter kann man testen, welche icc-Profile der eigene Browser unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten